Podcast | 21. Dezember 2022

Hörenswertes für die Festtage | Unsere Podcast-Tipps aus 2022

Wir denken, die Weihnachtszeit ist die perfekte Zeit, um neue Podcasts zu entdecken und alte Favoriten wieder hervorzuholen. Suchst du zwischen der Feiertagshektik etwas Entspannung, möchtest dich aber dennoch zu relevanten Themen informieren und gleichzeitig unterhalten werden? Dann können wir dir mit unserem Podcast-Rückblick auf 2022 allenfalls behilflich sein. Wir wünschen viel Freude beim Reinhören und schöne Festtage!

Hwz on Air Podcast Header Christmas 2023

Ganz allgemein kann das Anhören von Podcasts auch eine gute Möglichkeit sein, um all den Bildschirmen und Webseiten in unserem Leben zu entkommen. Gerade dazu können wir dir den Podcast zum Thema Dark Patterns empfehlen. Webseiten, die dich mit ihren Designstrategien und Funktionsweisen zum Verweilen, Einkaufen und Abonnieren verleiten, kennen dich womöglich einfach besser als du dich selber. Im Podcast sprechen wir mit Cornelia Diethelm, Expertin für digitale Ethik und Studiengangsleiterin CAS Digital Ethics, über sogenannte «Dark Patterns»:

Beeinflussen deine Glaubenssätze auch dein Leben?

Unsere Gedanken beeinflussen unsere Emotionen und unsere Handlungen. Aber auch, wie wir uns, andere Menschen und die Welt sehen. Oftmals laufen bestimmte Gedankengänge automatisch ab und wir wissen gar nicht, woher sie kommen. Solche Gedankenmuster nennen wir Glaubenssätze. Über diese reden wir mit Laura Adagazza, Talent & Strategy Manager Sales bei Allianz Suisse, im Podcast. Weshalb Glaubenssätze nicht nur negativ sind, woher sie kommen und wie wir sie aufdecken können – hier erfährst du es:

Möchtest du wissen, wie es ist, an der HWZ zu studieren?

Unsere Podcast-Reihe «Bachelor Insides» hat nach zwei Jahren ein neues Moderationsteam erhalten. Unsere vier Studierende, Alessio, Isabel, Noemi und Thomas nehmen dich mit an die HWZ, sie erzählen dir von Tipps und Tricks und wie sie sich im Studium zurechtfinden:

Hast du eine Sinnkrise in deinem Job?

Seit der Pandemie haben Millionen von Arbeitnehmenden auf den westlichen Arbeitsmärkten ihre Jobs gekündigt und sich neu orientiert. Dieses Phänomen hat im letzten Jahr viele verschiedene Namen erhalten. Unter anderem The Great Resignation, The Great Reset oder The Big Reevaluation. Wir sprachen mit Matthias Mölleney, Experte für Personalmanagement und Leiter des Centers für Human Resources Management & Leadership an der HWZ:

Kürzt dir dein Arbeitgeber das Budget im neuen Jahr?

Es sei gesagt, es geht wohl vielen gleich. Nur das hilft dir natürlich so auch nicht weiter. Was tun? Einfach gleiche Leistung bei weniger Budget erbringen? Wofür hatte man dann das höhere Budget erst überhaupt gesprochen? Im Podcast unten findest du Antworten auf alle dringenden Fragen, falls du von einem gekürzten Budget bei dir in der Abteilung betroffen bist.