Campus | 22. September 2021

Hugo Bigi ist Best Teacher 2021

Am 18. September 2021 fand der diesjährige Dozierendentag im Lake Side am Zürichsee statt. Im Rahmen dieses Anlasses wurde zudem der Credit Suisse Award for Best Teaching verliehen. Ausgezeichnet wurde Hugo Bigi, langjähriger Hauptdozent auf Bachelor- und Weiterbildungsstufe.

Best Teacher Award 2021

Am diesjährigen Dozierendentag, der im Lake Side am Zürichsee stattfand, nahmen über 120 Dozierende und Mitarbeitende der HWZ teil. Der Anlass stand in diesem Jahr unter dem Motto des gemütlichen Beisammenseins.

Best Teacher 2021: Hugo Bigi

Wie jedes Jahr fand im Rahmen des Dozierendentags die Verleihung des Credit Suisse Award for Best Teaching statt. Basierend auf den von Studierenden eingegangen Voten waren acht Dozierende nominiert:

• Hugo Bigi

• Urs Jäckli

• André Romagna

• Stefan Vogler

• Susanne Winkler

• Daniel Yu

Die Nominierten mussten sich bei der Reflexion, die sie zu Handen der Jury schreiben mussten, mit folgender Thematik auseinandersetzen: Online-Unterricht und die dadurch entstandenen neuen Herausforderungen. Die Jury überzeugt und mit dem Award for Best Teaching ausgezeichnet wurde Hugo Bigi, Hauptdozent auf Bachelor- und Weiterbildungsstufe in den Bereichen Medienwissenschaft, Journalismus, Rhetorik und Auftrittskompetenz.

Hugo Bigi Best Teacher Award

Hugo Bigi erhielt den Award for Best Teaching 2021.

Viele Gründe sprechen für diese Auszeichnung. Einige Stimmen von Studierenden:

Hugo Bigi weiss wie man auch komplexen und schwierigen Stoff mit Spass und Freude an die Studierenden vermitteln kann, stellt immer den Bezug zur Praxis her. Vorlesungen sind abwechslungsreich gestaltet und bieten den Studierenden die Möglichkeit, ein Thema von verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Er ist immer offen für kritische und anregende Fragen, versucht diese auch wenn immer möglich zu beantworten.
Herr Bigi will uns nicht nur etwas beibringen, sondern gleichzeitig auch von uns lernen. Oder zumindest begegnet er uns immer auf Augenhöhe. Meiner Meinung nach hat er diesen Award mehr als verdient!
Hugo Bigi motiviert die Studierenden, Dinge zu hinterfragen und sich selbst eine Meinung zu bilden. Ausserdem ist er offen und sympathisch mit einem guten Draht zu den Studierenden.

Langjährige Partnerschaft mit der Credit Suisse

Der Credit Suisse Award vor Best Teaching wurde in Anwesenheit von Daniela Bertoli, Deputy Director der CS Foundation, an Hugo Bigi übergeben. Der Award wurde in diesem Jahr bereits zum 14. Mal vergeben.

Daniela Bertoli Hugo Bigi

Daniela Bertoli, Deputy Director der CS Foundation, übergibt den Award an Hugo Bigi.

Auszeichnung für langjährigen Einsatz

Nicht nur Hugo Bigi wurde im Rahmen des Dozierendentags für sein Wirken und seine Arbeit ausgezeichnet. Auch andere Dozierende wurden für ihren langjährigen und wertvollen Einsatz an der HWZ gewürdigt: Dieter Schmid für 20 Jahre, Thomas Anhorn, Christoph Ebnöther, Arno Ehret, Michael Grund, Daniel Rentsch, Walter Rothlin, Militiades Sarakinos und Christa Uehlinger für 15 Jahre sowie Ralph Hutter, Thomas Hutter, Oliver Keller, Markus Kottbauer, Nico Luchsinger, Zoran Milosavljevic und Jürg Weibel für 10 Jahre an der HWZ.