Event | 12. November 2024
Wie kann KI konkret in unserem Alltag eingesetzt werden? Welche Prozesse können optimiert werden und wie beeinflussen ethische, rechtliche und gestalterische Aspekte den verantwortungsvollen Umgang mit KI? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der Veranstaltung «HWZ Empowers – driven by AI» am Donnerstag, 28. November. Während inspirierenden Keynotes und praxisnahen Breakout Sessions erhältst du Einblicke, wie KI-basierte Lösungen funktionieren und welchen Nutzen sie dir und deinem Unternehmen bringen können.
Für langfristigen Erfolg braucht es mehr Vielfalt – davon sind wir an der HWZ überzeugt und haben deshalb HWZ Empowers ins Leben gerufen, die Veranstaltungsreihe für Frauen, die weiterkommen wollen, und Männer, die sich für Gleichstellung einsetzen.
HWZ Empowers wird nun in einer weiterentwickelten Form fortgeführt. Künftig wird jede Veranstaltung unter einem bestimmten Schwerpunktthema stehen, das wir auch im Namen der Reihe hervorheben. In diesem Jahr widmen wir uns dem Thema Künstliche Intelligenz, das in zwei Keynotes und drei vor Ort wählbaren Breakout Sessions umfassend beleuchtet wird.
Auditorium, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 21, 8004 Zürich
Diese Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
In den beiden Keynotes dürfen die Teilnehmenden auf führende Expert:innen gespannt sein, die aufzeigen, wie Künstliche Intelligenz uns helfen kann, effizientere Entscheidungen zu treffen.
Dalith Steiger, unteranderem Co-Founder und Managing Partner bei SwissCognitive, zeigt uns, wie KI Daten sinnvoll nutzt, die Wertschöpfung steigert und uns eine grosse Chance bietet, das Leben einfacher zu machen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und uns eine bessere Zukunft zu ermöglichen. KI kann ein wesentlicher Treiber in der Wertschöpfungskette sein. Der Mensch spielt dabei eine zentrale Rolle. «Was bedeutet KI und von welchen grossartigen alltäglichen Anwendungsfällen können wir lernen?».
Daniel Leahy, von Google, gibt Einblicke, wie Algorithmen, uns helfen, genau das zu finden, was wir suchen, oder Dinge, von denen wir gar nicht wussten, dass wir sie brauchen. Wie funktioniert die Suche im Hintergrund und wie wird die Suche durch heutige KI-Systeme beeinflusst? Gemeinsam mit Daniel gehen wir dieser Entwicklung auf den Grund.
In den Breakout Sessions haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit zwei von drei Themen auseinanderzusetzen.
Revolutionär. Gamechanger. Effizienzbeschleuniger. In den sozialen Netzwerken überschlagen sich die Meldungen zu KI-Tools und ihren Fähigkeiten. Die Session «Visuelle Kommunikation in Zeiten von KI» berichtet von echten Praxiserfahrungen, Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen der Technologie. In 40 Minuten erhältst du praxisnahe Einblicke in den aktuellen Stand der KI im Bereich der visuellen Gestaltung und erfährst, wie KI-Tools die Arbeit von Designer:innen beeinflussen, welche Rolle menschliche Kreativität und Expertise weiterhin spielen und wie sich KI-generierter Content auf Markenidentität und Unternehmenskommunikation auswirken kann.
KI bringt viele neue Chancen mit sich - aber auch Fragen, insbesondere wenn es um rechtliche Aspekte geht. Jonas Baeriswyl gibt dir einen klaren Überblick, welche rechtlichen Themen in den Bereichen Datenschutz und Haftung wirklich wichtig sind. Gleichzeitig zeigt er dir, wie du die Risiken von KI-Projekten einschätzen und mit praktischen Governance-Strategien absichern kannst. So erhältst du das nötige Know-how, um KI im Unternehmen rechtssicher und verantwortungsvoll einzusetzen.
Viele Mitarbeitende nutzen KI-Tools wie zum Beispiel ChatGPT, Claude oder Gemini am Arbeitsplatz. Doch wie ist sichergestellt, dass die Ergebnisse zu unseren Wertvorstellungen passen? Wir nehmen fünf ethische Fallstricke bei Text- und Bildgeneratoren unter die Lupe und zeigen dir, wie sich diese vermeiden lassen.
Auditorium, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 21, 8004 Zürich
Diese Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Die Teilnehmenden haben bei diesem Event die Chance, wertvolle Impulse für ihre praktische Arbeit zu gewinnen und zu entdecken, wie Künstliche Intelligenz ihre Zukunft beeinflussen kann.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz