Campus | 17. März 2022

HWZ vergibt 53 Zertifikate

Am Mittwoch, 16. März 2022, feierten die Studierenden der Studiengänge CAS Digital Finance HWZ, CAS Cyber Security, Compliance & RegTech HWZ und CAS Fintech & Blockchain Economy HWZ ihre erfolgreichen Abschlüsse. Eine ausgelassene Stimmung, tolle Gespräche und leckeren Häppchen machten diese Zertifikatsfeier zu etwas ganz Besonderem.

Titelbild Zertifikatsfeier Banking, Finance & Compliance

CAS Digital Finance

Banking is essential, Banks are not.
Bill Gates

Diesen Satz von Bill Gates, Gründer von Microsoft und Philanthrop, verinnerlichten sich die 21 Absolventinnen und Absolventen des CAS Digital Finance HWZ. Während 18 Studientagen beschäftigten sie sich mit neuen Technologien, dem veränderten Kundenverhalten und dem Zusammenspiel von Finanzindustrie und Fremdanbietern. Sie verstehen, dass Banking künftig in einem Ökosystem stattfindet. Der Studiengangsleiter, Rino Borini, fasst wie folgt zusammen:

Wenn es um die digitale Transformation der Finanzindustrie geht, ist die Digitalisierung nicht die Antwort. Die Transformation ist es! Und mit diesem Thema haben sich die Studierenden des CAS Digital Finance intensiv auseinandergesetzt und Wissen gesammelt, welches sie in ihre Unternehmen tragen können. Die Absolvierenden sind keine «Ja, aber»-, vielmehr «Why not»-Sager und können tatkräftig die Transformation mitgestalten.

CAS Cyber Security, Compliance und RegTech

Niedrige Zinssätze, Margendruck, zunehmender Wettbewerb durch neue disruptive Mitbewerber:innen im In- und Ausland, stetig steigende Betriebskosten, neue und aktualisierte Regularien, Cyber-Angriffe sowie die voranschreitende Digitalisierung prägen die Finanzindustrie. Die 14 Studierenden im CAS Cyber Security, Compliance und RegTech HWZ erhielten wirkungsvolles Rüstzeug, um als Gestalterinnen und Gestalter für bessere Resilienz und Zukunftsfähigkeit ihrer Organisationen, einen substantiellen Beitrag zu leisten. Die Studiengangsleiterin, Eliane Gmünder, genoss es mit den Absolvierenden die Abschlüsse zu feiern:

Die Studierenden erlebten einen facettenreichen CAS und gewannen von über 25 Spezialist:innen in ihrem Metier einen praxisnahen Einblick in die Cyber Security sowie Compliance & RegTech-Welt. Der krönende Abschluss war die gestrige Zertifeier – beste Stimmung mit inspirierenden Gesprächen.

CAS Fintech & Blockchain Economy

Die 18 Absolventinnen und Absolventen des CAS Fintech & Blockchain Economy HWZ lernten Hypes einzuschätzen und zu entmystifizieren und erlangten so ein solides Wissensfundament. Sie wurden befähigt, die Anwendungsgebiete von Fintech- und Blockchain Ecosystemen mit kommerziellen Chancen für ihre Organisation zu verknüpfen. Patrick Comboeuf, Studiengangsleiter, ist stolz auf diese Studiengruppe:

Die häufige, mittlerweile stark faktenbasierte Berichterstattung in den Medien rund um Digital Assets, Blockchain und Fintechs belegt: Das Thema ist in der Wirtschaft angekommen. Den 18 Absolvent:innen des Lehrgangs Fintech & Blockchain Economy stehen damit tolle Perspektiven bei Banken, Versicherungen aber auch der Industrie offen.