Campus | 14. Oktober 2022

HWZ verleiht 193 Bachelor Diplome

Am 12. und 13. Oktober erhielten 193 Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge in Betriebsökonomie, Wirtschaftsinformatik und Business Communications ihre verdienten Diplome. Gefeiert wurde in der Kirche Fraumünster, der Apéro fand anschliessend im Zunfthaus zur Meisen statt. Neben den Auszeichnungen für die besten Gesamtabschlüsse gab es auch die Anerkennungen für die besten Bachelor Thesen des Jahrgangs.

Diplomfeier Bachelor 2022

Fotos: Louis Rosenthal

Die 67 Absolventinnen und Absolventen des Bachelor Betriebsökonomie HWZ erhielten während den letzten vier Jahren fundiertes, betriebswirtschaftliches Wissen für die Praxis. Neben der Methodenvielfalt war auch das Thema Leadership ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Zudem entschieden sie sich während des Studiums für eine Vertiefungsrichtung, um sich in einem spezifischen Gebiet die notwendige Expertise anzueignen. Neben «Banking & Finance» und «International Business» schlossen in diesem Jahr zum zweiten Mal Studierende im Major «Digital Business & AI Management» ab. Den besten Gesamtabschluss erzielte Talimara Ryser mit der Diplomnote 5.5. Romina Bolleter und Tanja Frei wurden für die beste Bachelor Thesis mit der Note 6.0 ausgezeichnet.

Studiengangsleiterin, Sylvie Vlk, ist stolz auf die Studiengruppen:

Unsere Absolventinnen und Absolventen haben in den letzten Jahren nicht nur alle Anforderungen des Studiums erfolgreich gemeistert. Sie haben zugleich bewiesen, dass sie in der Lage sind, sich immer wieder an neue Gegebenheiten anzupassen. Damit sind sie bestens vorbereitet, um auch in Zeiten schwer vorhersehbarer wirtschaftlicher Entwicklungen wegweisende Impulse zu setzen. Wir wünschen ihnen bei der Umsetzung derselben viel Erfolg und freuen uns, mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

Im Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ freuten sich 28 Absolventinnen und Absolventen über ihr verdientes Diplom. Sie erarbeiteten sich in acht Semestern des Studiums solide Grundlagen in Business IT, ergänzt mit job-relevantem Fach- und Methodenwissen und praxisnahen Technologiekompetenzen. Den besten Abschluss erreichte Oliver Berger mit der Diplomnote 5.5. Für die beste Bachelorarbeit wurden in diesem Jahr gleich zwei Absolvierende ausgezeichnet: Pascal Furrer und Waldemar Guter erzielten beide eine 5.8.

Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch, Studiengangsleiter:

Mit dem erfolgreichen Abschluss unseres Bachelor Wirtschaftsinformatik haben die diesjährigen Diplomandinnen und Diplomanden über vier Jahre grosses Organisationstalent, Durchhaltevermögen sowie Zielstrebigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nicht nur deshalb hat der frisch diplomierte IT-Nachwuchs der HWZ beste Ausgangsbedingungen, um die eigene Karriere nun auf das nächste Level zu bringen. Hierfür wünschen wir nur das Beste.

Aktuellstes Kommunikationswissen, eine solide wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Basis sowie karriererelevante Persönlichkeits-, Methoden- und Führungskompetenzen konnten sich die 98 Bachelor Business Communications-Absolvierenden in den letzten vier Jahren aneignen. In diesem Jahrgang wurden zwei Absolventinnen für die beste Bachelor Thesis ausgezeichnet: Seline Aldridge und Pascale Hohl erreichten beide die Note 6.0. Seline Aldrige erhielt zudem die Auszeichnung für den besten Gesamtabschluss: Diplomnote 5.7.

Bernhard Schweizer, Studiengangsleiter, ist sich sicher: Die Absolvierenden werden auf dem Arbeitsmarkt gefragt sein.

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Bachelor Business Communications, die ihre wohlverdienten Diplome in Empfang nehmen konnten, haben ihr Studium selbst in Zeiten von Corona mit vollem Engagement und klarem Fokus vorangebracht. Zusätzlich zu den regulären und vollständig behandelten Studieninhalten haben diese jungen Fachleute bewiesen, dass sie flexibel und agil mit aussergewöhnlichen Situationen umgehen können. Das macht sie in ihren vielfältigen Aufgabenbereichen und Jobsituationen an der strategischen Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Kommunikation zu besonders gesuchten Talenten. Die Absolventinnen und Absolventen können stolz auf ihre Diplome sein. Sie haben in acht Semestern ein klar auf die kommunikativen Aspekte der Wirtschaft ausgerichtetes Studium an der Schnittstelle zwischen Business und Communication erfolgreich gemeistert, viel gelernt, noch mehr erreicht und sich so auf dem Arbeitsmarkt hervorragend positioniert. Wir wünschen ihnen allen viel Erfolg und Freude auf dem weiteren Karriereweg!