Aktuell | 24. Juli 2024

«Ich führe Ansätze weiter, die ich als CMO initiiert habe»

Joséphine Chamoulaud, neue CEO von Smile Versicherung und Absolventin des CAS Digital Leadership HWZ, teilt im Gespräch ihre Begeisterung für ihre Branche. Sie erklärt, warum Kundenorientierung und Innovation für sie entscheidend sind und wie sich ihre Perspektive seit dem Wechsel von der CMO zur CEO verändert hat. Besonders spannend ist ihre Vision einer idealen Versicherung, die sich den individuellen Lebensphasen und Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden anpasst.

Josephine Chamoulaud Smile Versicherung

Joséphine, Versicherungen spielen im Leben vieler Menschen eine wichtige Rolle, denn sie bieten im besten Fall Sicherheit und Schutz. Was macht die Arbeit in der Versicherungsbranche für dich besonders interessant und erfüllend?

Sicherheit, Schutz, Vorsorge, Zukunft... Versicherungen sind ein sehr emotionales Thema, da sie das Leben der Menschen unmittelbar betreffen bzw. darauf Einfluss nehmen und oft den entscheidenden Unterschied machen. Daher ist Kundenzentrierung hier besonders wichtig und kann, wenn sie konsequent umgesetzt wird, eine unglaubliche Wirkung für Mensch und Umwelt erzeugen.

Reizen tut mich v. a. das Potential der Versicherungsbranche, denn im Vergleich zu anderen Bereichen gibt es hier noch viel Raum für Verbesserungen in der Kundenorientierung. Die Branche steht noch ganz am Anfang. Es begeistert mich, diese Entwicklung mitzugestalten und zu sehen, wohin die Reise geht.
Joséphine Chamoulaud, CEO von Smile Versicherung und Absolventin CAS Digital Leadership HWZ 

Du warst über fünf Jahre lang Head of Marketing, Brand & Digital Experience bei Smile Versicherung und hast im Februar diesen Jahres die Rolle der CEO übernommen. Was hat sich seither verändert?

Natürlich hat sich einiges verändert. Der Perspektivenwechsel ist enorm – ich trage nun nicht nur die Marketingbrille, sondern muss alle Bereiche im Blick haben, mit den unterschiedlichsten Brillen. Das verändert die Flughöhe und ich beschäftige mich viel damit, das Unternehmen nicht nur zu lenken, sondern auch zu antizipieren, welche Herausforderungen auf uns zukommen und wohin die Reise hingehen soll. Ausserdem dreht sich ein grosser Teil meiner Arbeit rund um People, Kultur und Steakholder-Management.

Als ehemalige Marketingleiterin hast du die Marke Smile entscheidend mitgeprägt. Vermisst du manchmal die Kreativität, die diese Arbeit mit sich gebracht hat?

Ja und nein. Kreativität ist immer eine Frage der Definition. Als CEO muss man ständig neue Wege finden, das Geschäftsmodell erfolgreich zu gestalten, denn die Welt bewegt sich schnell. Man muss stehts in die nächste Geländekammer denken, um die Zukunft aktiv mitzugestalten. Gerade bei Smile, einem digitalen Lifestyle-Brand, ist dies auch auf strategischer Ebene mit viel Innovation und Mut verbunden. Ich führe Ansätze weiter, die ich als CMO initiiert habe, was einer der Gründe ist, warum man mir das Vertrauen als CEO geschenkt hat. Gleichzeitig freue ich mich darauf, neue Herausforderungen anzugehen und mich dabei weiterzuentwickeln. Es wird also sicherlich nicht langweilig.

Aber auch als CEO hast du in diesem Bereich immer noch ein Wörtchen mitzureden. Wie willst du in deiner neuen Rolle als CEO das Kundenerlebnis und die Markenstrategie weiterentwickeln?

Es geht nicht nur ums Mitreden. Diese Themen sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn wir als Organisation radikal kundenzentriert sein wollen, müssen wir unsere Steuerung und Organisation darauf ausrichten. Das bedeutet, strategische Entscheidungen im Sinne des Kunden zu treffen – das betrifft nicht nur das Marketing, sondern auch Bereiche wie Pricing, Produktentwicklung und IT. Meine Rolle ist, das Team dafür zu befähigen. Dafür setze ich auf eine Organisationsstruktur, die auf den Kunden und den Markt ausgerichtet ist und durch eine Outside-in-Perspektive gesteuert wird.

Werfen wir einen Blick auf deinen Werdegang: Vor Smile Versicherungen hast du in einer Kreativagentur und in einem Medienunternehmen gearbeitet. In beiden Bereichen hattest du bereits Führungspositionen inne. Hast du dich deshalb nach deinem Kommunikationsstudium für den CAS Digital Leadership an der HWZ entschieden?

Ich habe schon früh für mich entdeckt, dass ich mich in einem Umfeld wohl fühle, in dem ich Gestaltungsspielraum habe und selbst steuern kann. Leadership war für mich eine logische Konsequenz. Bei der Weiterbildung ging es mir darum, wie ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen noch gewinnbringender einsetzen kann, unabhängig von der Branche.
Joséphine Chamoulaud, CEO von Smile Versicherung und Absolventin CAS Digital Leadership HWZ

Wovon hast du während des CAS Digital Leadership HWZ am meisten profitiert und kannst du in deiner Rolle als neuer CEO der Smile Versicherung gewinnbringend einsetzen?

Am meisten profitiert habe ich von den neuen Impulsen und dem spannenden Netzwerk. Die verschiedenen Perspektiven und der Austausch waren sehr wertvoll. Auch die Reise ins Silicon Valley war eine wichtige Erfahrung, da ich dort sehen konnte, wie andere Unternehmen innovative Ansätze verfolgen. Diese Erfahrungen helfen mir heute mehr denn je, als CEO von Smile strategisch und innovativ zu denken.

Smile Versicherung ist bekannt für ihre digitalen Innovationen. Welche Trends und Entwicklungen erachtest du sonst noch als besonders wichtig für die Zukunft der Branche?

Es gibt viele Entwicklungen, die unsere Branche zukünftig begleiten werden. Als digitales Geschäftsmodell beschäftigen wir uns natürlich stark mit der datengesteuerten Zukunft und dem Potential die sich daraus ergeben. Dazu gehört auch das Trendthema «Künstliche Intelligenz». KI wird nicht in einzelnen Anwendungsfällen gewinnbringend sein, sondern als integraler Bestandteil des Geschäftsmodells, sowohl aus Effizienz- als auch aus Kundensicht. Ein anderes Thema ist sicherlich auch das Thema Nachhaltigkeit und die Frage, wie wir als Versicherung mit den Herausforderungen rund um Umwelt und Gesellschaft zukünftig und langfristig umgehen wollen. Auch hier immer mit Fokus Mensch und wie wir hier unsere Verantwortung zukünftig wahrnehmen wollen und müssen.

Joséphine, wenn du die Chance hättest, eine neue, notwendige Versicherung zu entwickeln, die zu den zukünftigen Bedürfnissen unserer Gesellschaft passt, wie würde diese aussehen und warum ist sie deiner Meinung nach notwendig?

Wenn ich mir eine ideale Versicherung vorstellen könnte, wäre es eine All-in-One-Lösung, die perfekt auf den Alltag jedes einzelnen Kunden abgestimmt ist. Diese Versicherung würde den grössten Nutzen bieten, indem sie sich automatisch an die verschiedenen Lebensphasen und -ereignissen anpasst. Dank moderner Technologie und starken Daten, würde sie nicht nur nachhaltig für die Kunden, sondern auch für das Unternehmen gestaltet sein. Mit einer optimalen Risikomodellierung würde sie sicherstellen, dass sie langfristig profitabel bleibt. Eine solche Versicherung wäre ein echter Gewinn für alle, da sie die individuellen Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens sichert. Win-Win. Wie gesagt, ich habe als CEO viele Brillen an. Dazu gehört auch die rosarote Brille. Aber auch da sollten unsere Ambitionen anfangen…