Aktuell | 20. März 2024
Der Werdegang von Marco Greco zeigt, wie ihm eine fundierte Weiterbildung wie der Executive MBA in General Management an der HWZ geholfen hat, als Head of Marketing bei Ochsner Sport seine Führungsqualitäten auszubauen und innovative Marketingstrategien umzusetzen. Wir wollten mehr über ihn, seine Funktion beim Schweizer Sportspezialisten und seine Zeit an der HWZ erfahren.
Marco, in rund einem Monat findet der jährliche Ochsner Sport Zürich Marathon statt. Wirst du als Teilnehmer dabei sein?
Tatsächlich hatte ich das Privileg, die wunderschönen 42,195 km des Ochsner Sport Zürich Marathons bereits zweimal erfolgreich zu meistern. Dieses Jahr allerdings lässt mein Terminkalender eine Teilnahme leider nicht zu. Der Grund hierfür liegt darin, dass wir als Partner von Swiss Olympic und des Schweizer Fussballnationalteams zwei grosse Sportereignisse im Sommer haben – Fussball-EM in Deutschland und Olympische Spiele in Paris –, für die wir hierzu im April die dazugehörigen holistischen Kampagnen und Aktivierungen produzieren. Für das Jahr 2025 plane ich jedoch, wieder über die Marathondistanz an den Start zu gehen, mit dem festen Ziel, meine persönliche Bestzeit zu unterbieten.
Ihr seid Namingpartner des Ochsner Sport Zürich Marathons neben einigen anderen Events, die in eurem Namen durchgeführt werden. Das heisst, als Head of Marketing bei Ochsner Sport bist du sowieso mittendrin. Auch dieses Jahr ist der Event bereits jetzt schon ausverkauft. Wie aktiviert ihr den Event und was kann man erwarten?
Bei Ochsner Sport ist es unser tägliches Bestreben, über die Rolle eines klassischen, reinen Sportfachhändlers hinauszugehen. Unser Ziel ist es, unsere Kundinnen und Kunden mit einzigartigen Erlebnissen zu begeistern, sie zu inspirieren und auf ihrem individuellen Weg zum persönlichen Erfolg kompetent zu begleiten – und ihnen damit einen echten Mehrwert zu bieten. Der Ochsner Sport Zürich Marathon ist ein Paradebeispiel für unser Engagement. Für diesen Event sind wir seit letztem Herbst mit einer Vielzahl von Massnahmen auf verschiedenen Kanälen und in unseren Läden aktiv. Ein besonderes Highlight war diesbezüglich der ausverkaufte Kick-off-Event im Januar, an dem unser Laufexperte und Marathon-Europameister Viktor Röthlin wichtige Laufstrategien und individuelle Trainingspläne vorstellte – Angebote, die auch online verfügbar sind. Unser Nutrition-Partner gab wertvolle Ernährungstipps für die Trainings- und Wettkampfphase und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, das neuste Laufmaterial zu testen. Eine begleitende Social-Media-Kampagne stellte fünf unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt, die ihren 14-wöchigen Weg zum Ochsner Sport Zürich Marathon begleiteten und ihre Erfahrungen und Tipps mit der Community teilten. In der Vorbereitung auf den Lauf und am Tag des Ochsner Sport Zürich Marathons selbst erwarten die Teilnehmenden weitere spannende Aktivitäten und Erlebnisse, unter anderem ein exklusiver BIB-Run mit Viktor Röthlin und weitere Überraschungen, die ich noch nicht verraten möchte.
Ihr seid nicht nur Namingpartner von diversen Sportveranstaltungen, sondern rüstet auch diverse Schweizer Spitzensportler:innen, Teams sowie Verbände aus und seid mit über 80 Stores der grösste Sportfachhändler der Schweiz. Wie schafft ihr es, marketingtechnisch auf Erfolgskurs zu bleiben?
Als ich 2019 die Rolle des Head of Marketing bei Ochsner Sport übernahm, lag der Fokus darauf, die Marke von einem breiten Sportsupermarkt zu einem fokussierten und kompetenten Sportspezialisten weiterzuentwickeln und als authentische Schweizer Sportmarke neu zu positionieren. Unsere Strategie basierte auf einer fundierten Bedürfnisanalyse der Schweizer Bevölkerung, um über unser kompetentes Sortiment hinaus einen substanziellen Mehrwert zu schaffen. Mit dem klaren Ziel, die höchste Kompetenz und das beste Erlebnis im Markt zu bieten, investieren wir seither noch stärker in die Weiterbildung unseres Teams und in den Einsatz innovativer Tools wie Skischuhfitting und dynamische Laufanalyse, um den Kundennutzen zu maximieren. Unser Marketing zielt darauf ab, genau diese Kompetenz und Leidenschaft für den Sport einzigartig, kreativ und effizient zu kommunizieren, die Schweizerinnen und Schweizer mitten ins Herz zu treffen und ihnen so Lust zu machen, Sport zu treiben und mit unserer Unterstützung den Sportplatz Schweiz zu erleben. Dies unterstreicht auch unser Slogan «Die Schweiz ist unser Sportplatz».
Zudem überwachen wir kontinuierlich unsere KPIs, optimieren laufend unsere Kampagnen in Echtzeit und hinterfragen unsere Methoden, um unsere Botschaften noch effektiver zu gestalten.
Du hast bereits deine Lehre als Kaufmännischer Angestellter mit Berufsmatura im Retail absolviert und dich seither kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei bist du der Branche immer treu geblieben. Seit 2019 bist du als Head of Marketing bei Ochsner Sport tätig. Woher kommt die Faszination für den Retail und wie bist du im Marketing gelandet?
Mein Weg in die Welt des Retails und des Marketings begann bereits in meiner Kindheit. Meine Mutter war als Sachbearbeiterin im Versandhandel tätig, ein früher Vorläufer des heutigen Online-Shoppings. Zudem gehörten regelmässige Besuche des Migros-Busses, der als mobiler Popup-Shop fungierte, dazu. Das öffnete mir die Augen für die Vielfalt und Dynamik des Einzelhandels. Diese kindliche Faszination verwandelte sich im Laufe der Jahre in eine tiefe Wertschätzung für innovative und disruptive Vertriebsformen.
Nach meiner Schulzeit entschied ich mich daher für eine KV-Lehre mit Berufsmatura im Detailhandel beim damals grössten Schuhhändler der Schweiz, was meinen Weg in den Retail und letztlich ins Marketing ebnete. Diese Wahl erwies sich als prägend für meine berufliche Laufbahn, und ich habe der Branche seit über 20 Jahren die Treue gehalten.
Wie hat sich deiner Meinung der Bereich Marketing in den vergangenen Jahren verändert und entwickelt? Was sind die grossen Herausforderungen, denen du im Alltag begegnest?
Im Herzen des Marketings liegt die Erkenntnis der Kundenbedürfnisse und die Entwicklung darauf abgestimmter Strategien. Diese sollten sowohl markt- als auch kundenorientiert sein und einen signifikanten Kundennutzen und Unternehmenswert generieren. Zudem sollten sie sich deutlich vom Wettbewerb abheben. Angesichts des digitalen Wandels stehen wir vor neuen Herausforderungen und Chancen. MarTech, Plattform-Ökosysteme und insbesondere die Künstliche Intelligenz eröffnen Wege zu einer zielgruppenorientierten Ansprache mit bisher unerreichter Präzision. Eine Ära, in der die Optimierung der Customer Experience zentral steht, wird eingeläutet. Die Möglichkeiten sind vielfältig: effizientere Content-Erstellung, präzisere Analysen, verbesserte Prozesse und effektiveres Realtime-Targeting. Marken werden zunehmend aufgefordert, nicht nur strategisch klug, sondern auch mit ethischer Verantwortung und Nachhaltigkeit zu handeln. In einer Welt, die von schnellem technologischen Fortschritt und einem Wandel der Wertvorstellungen geprägt ist, sind Agilität und Anpassungsfähigkeit unerlässlich. Eine klare Vision, kreatives Denken und fundiertes Kundenverständnis sind jedoch ebenso wichtig, um selbst die fortschrittlichsten Werkzeuge effektiv einzusetzen.
Deine Neugier auf Weiterbildung hat nie nachgelassen. Letztes Jahr hast du den Executive MBA General Management an der HWZ als Jahrgangsbester abgeschlossen. Warum hast du dich für dieses Studium und die HWZ entschieden?
Ich habe mich für den Executive MBA in General Management entschieden, um eine fundierte Ausbildung in moderner Unternehmensführung und betriebswirtschaftlicher Innovation zu erhalten. Besonders attraktiv war für mich die Möglichkeit, meine Führungsqualitäten in einem dynamischen Umfeld weiterzuentwickeln, Teams zu inspirieren und zukunftsweisende Veränderungen anzuführen. Dieses Programm bot die perfekte Basis, um meine Leadership-Skills auszubauen und aktiv Innovationen sowie nachhaltige Entwicklungen voranzutreiben.
Marco Greco gemeinsam mit Peter Statz, Studiengangsleiter EMBA General Management HWZ, an der Diplomfeier im Frühling 2023.
Was zeichnete diese Weiterbildung aus?
Das Studium war sehr praxisorientiert und vermittelte tiefgreifendes theoretisches Wissen. Es wurde von führenden Expert:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft mitgestaltet. Ein überraschend wertvoller Aspekt war der intensive Austausch mit Mitstudierenden, die in Spitzenpositionen renommierter Unternehmen tätig sind. Meine Resilienz wurde nicht nur durch die umfassende Master Thesis, sondern auch durch den Vollzeitjob unter Beweis gestellt. Die Studienwoche in den USA rundete das Studium eindrucksvoll ab. Die Woche bot prägnante Einblicke in aktuelle Fallstudien zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Digital Business Models sowie Nachhaltigkeit und Ethik durch hoch interaktive Unterrichtseinheiten.
Wovon hast du während des EMBA am meisten profitiert? Was davon kannst du in deiner Funktion bei Ochsner Sport anwenden?
Vom Executive MBA habe ich persönlich besonders in den Bereichen Strategisches Management und Leadership sowie durch Einblicke in aktuelle HRM-Themen enorm profitiert. Diese Erkenntnisse ermöglichen es mir, bei Ochsner Sport Strategien zu entwickeln, die nicht nur Wettbewerbsvorteile generieren, sondern auch Teams formen, die inspirieren. Unsere Mitarbeitenden stellen das wertvollste Gut dar, daher ist dies ein Schlüsselfaktor. Peter Drucker sagte einst: «Culture eats strategy for breakfast». Die Arbeit an meiner Master Thesis, die direkt mit meiner Rolle bei Ochsner Sport verknüpft ist, war besonders wertvoll. Das nun zur Implementierung anstehende Konzept bestätigt den praktischen Nutzen und die direkte Anwendbarkeit des erworbenen Wissens. Das EMBA-Programm hat mir nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch gezeigt, wie ich es bei Ochsner Sport zur Lösung von Herausforderungen nutzen kann.
Der EMBA General Management bietet Methoden und Vorgehensweisen für die wichtigsten unternehmerischen Fragestellungen. Die Teilnehmenden erweitern ihr Managementwissen in der ganzen Breite des «General Management». Dank des systematisch praxisbezogenen Ansatzes und einer «Case Studies»-basierten Ausrichtung erleben sie ein stark praxisorientiertes Studium. Der Executive MBA in General Management der HWZ befähigt Führungskräfte dazu, wirtschaftliche Organisationen leistungsgerecht und wachstumsorientiert zu gestalten.
Die nächste Durchführung startet im Oktober 2024. Melde dich jetzt für den nächsten Informationsabend am Dienstag, 2. April 2024, um 18.15 Uhr an oder vereinbare ein persönliches Beratungsgespräch mit unserem Studiengangsleiter Peter Statz.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz