Aktuell | 8. März 2024

«Inspire Inclusion» – ein kraftvoller Aufruf für Vielfalt und Inklusion

Unter dem Motto des diesjährigen Internationalen Frauentags «Inspire Inclusion» lassen wir unsere Mitarbeiterinnen zu Wort kommen, die mit uns ihre persönlichen Inspirationsquellen und das, was sie anderen Frauen weitergeben möchten, teilen.

Das Motto des diesjährigen Weltfrauentags «Inspire Inclusion» ruft dazu auf, Vielfalt und Inklusion in allen Lebensbereichen zu fördern und Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Identität zu unterstützen. Es ist ein starker Aufruf, eine Gesellschaft zu schaffen, die Inklusion und Vielfalt aktiv fördert und alle Menschen gleichermassen respektiert. Dabei sind alle Teil des Ganzen: Jede:r hat die Aufgabe, sich gegenseitig zu inspirieren und zu ermutigen, Neues zu wagen, mutig zu sein und seine persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

Die HWZ greift dieses Thema gerne auf und setzt sich aktiv für die Förderung von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft ein und unterstützt Frauen und Männer in ihrer beruflichen und akademischen Entwicklung. Die HWZ will einerseits eine verlässliche, glaubwürdige und vertrauenswürdige Hochschule sein und sieht sich andererseits als Bildungsinstitution in der Pflicht, eine Vorbildfunktion in der Gesellschaft einzunehmen. Dazu gehört auch ein aktives Diversity Management und die Betonung der Bedeutung von Inklusion und Empowerment. Die HWZ versteht darin die Diversity in einem umfassenden Sinn und ist überzeugt, dass eine Vielfalt in der Belegschaft und in den Unterrichtsräumen ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Denn nur in einem offenen und toleranten Umfeld kann eine gute Arbeits- und Lernatmosphäre entstehen.

Unter dem Motto «Inspire Inclusion» lassen wir Mitarbeiterinnen der HWZ zu Wort kommen. Sie erzählen von ihren persönlichen Inspirationsquellen, von Menschen, die sie auf ihrem Weg inspiriert haben und von dem, was sie anderen Frauen mit auf den Weg geben möchten.

Die HWZ setzt sich für die Schaffung einer integrativen Umgebung ein, in dem Frauen und Männer gleichermassen die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial zu entfalten. Durch gezielte Programme, Mentoring und Unterstützung sollen Barrieren abgebaut und Chancen für alle geschaffen werden.

Der CAS für Frauen von Frauen: Women Leading Digital HWZ

Der CAS Women Leading Digital HWZ ist spezifisch auf Frauen ausgerichtet, die eine Karriere im Techbereich anstreben und etwas bewirken wollen, sowie für Unternehmen, die ihre weiblichen Toptalente halten und fördern wollen.

Die nächste Durchführung des Studiengangs startet Ende August 2024. Informiere dich jetzt.