Forschung | 6. Juni 2023

Jubiläum | 20 Jahre Institute for Strategic Management: Stakeholder View

Das Institute for Strategic Management: Stakeholder View der HWZ, das Sybille Sachs gegründet hat und leitet, feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Zu diesem festlichen Anlass wurden aktuelle und ehemalige Mitarbeiter:innen – darunter über 20 Doktorierende und ein Dutzend wissenschaftliche Assistent:innen – eingeladen, um gemeinsam die vergangenen zwei Jahrzehnte des Instituts zu würdigen. Bei einem Nachtessen wurden die verschiedenen Generationen miteinander verbunden und es bot sich die Gelegenheit, Erinnerungen an die gemeinsame Zeit am Institut wieder aufleben zu lassen.

Headerbild Ism Jubiläum I 2400x1200px

Mit Leidenschaft für Innovation zur Nachhaltigkeit in Unternehmen, Gesellschaft und Natur

Die Jubiläumsfeier am Donnerstag, 1. Juni, war eine Gelegenheit, den Beitrag der Mitarbeiter:innen und Alumni des Instituts zu würdigen, die sich in den vergangenen 20 Jahren Fragestellungen im Forschungsbereich «Business & Society» engagiert und massgeblich zu dessen Weiterentwicklung beigetragen haben.

Einige Stimmen von Mitarbeiter:innen und Ehemaligen

Tiziana Gaito Hwz Ism 20 Jahre
In den 20 Jahren hat sich die Forschung im Bereich «Business & Society» immer weiterentwickelt. Sehr aktuell ist das Thema «Stakeholder Misstrauen», zu welchem ich zurzeit meine Dissertation schreibe.
Tiziana Gaito, Wissenschaftliche Mitarbeiterin HWZ, Doktorandin HSG

Die Leistungen und Erfolge der letzten 20 Jahre unterstreichen den Einfluss und die Bedeutung des Institute for Strategic Management: Stakeholder View der HWZ für die Wirtschafts- und Unternehmenswelt.

Irene Perrin Hwz Ism 20 Jahre
Der tiefe Einblick in Unternehmen im Rahmen von Fallstudien des Instituts und das nahe Erleben der Stakeholder und wie sie arbeiten, hat mir ganz neue Welten gezeigt und eröffnet.
Dr. Irene Perrin, Senior Sustainability Manager, Swiss Re

Die verschiedenen Generationen von Mitarbeiter:innen teilten ihre Erfahrungen und Geschichten, die sie während ihrer Zeit am Institut gemacht haben. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich das Institut im Laufe der Jahre entwickelt hat, wie viele Menschen durch ihre Arbeit daran beteiligt waren und wie die Zeit an der HWZ die Karrieren der Anwesenden geprägt hat.

Christian Stutz Hwz Ism 20 Jahre
Die Zeit am Institut war für mich ein Nährboden für meine intellektuellen Ambitionen in Kombination mit einer starken Praxisorientierung und hochkarätiger Forschung.
Dr. Christian Stutz, Postdoctoral Researcher, University of Jyväskylä
Ruth Schmitt Hwz Ism 20 Jahre
Ich profitiere noch immer von der Community und den Menschen, die ich an der HWZ kennengelernt habe und die im Bereich Stakeholder und unternehmerische Verantwortung forschen und engagiert sind.
Dr. Ruth Schmitt, Leiterin Ausbildung, FHNW

Institute for Strategic Management: Stakeholder View

Wir befähigen Individuen und Organisationen zu verantwortungsvollem und nachhaltigem wirtschaftlichen Handeln, das dem generationsübergreifenden Wohlergehen von Mensch und Natur beiträgt. Wir schaffen durch unsere Forschung Visibilität für diese Themen innerhalb der HWZ und in der Öffentlichkeit. Auch sollen gemeinsam mit und für Stakeholder Werte geschaffen werden. Dazu entwickeln wir innovative Methoden und Tools zur Umsetzung von nachhaltigen Strategien.

Wir fördern Führungspersonen und Mitarbeitende in innovativem und nachhaltigem Handeln durch intakte Stakeholderbeziehungen. Dazu engagieren wir uns in der Aus- und Weiterbildung von Führungspersonen und Mitarbeitenden.