Campus | 15. Februar 2023

Kreativ-Pitch bei Havas und Wirz: Studierende gegen Kreative

Studierende aus dem Bachelor Business Communications HWZ kreierten für die Agenturen Havas und Wirz ein Werbeplakat – und dies innerhalb kürzester Zeit. Wovon die Studierenden profitierten und was dabei herauskam: Stefan Vogler, Dozent im Modul «Werbung & Media Planning», hat es zusammengefasst.

Bild Hwz Studierende Lernen

Zum Abschluss des Moduls «Werbung & Media Planning» im Bachelor-Studiengang Business Communications besuchten die drei 19-er-Studiengruppen mit ihren Dozierenden Lars Berger und Stefan Vogler die Agenturen Havas und Wirz. Nach dem Einblick in Arbeiten, Arbeitsweisen und ins Agenturleben brieften die Kreativen die Studierenden für einen Mini-Pitch. Anschliessend haben sie innert kürzester Zeit (30 Minuten!) bei Havas ein Plakat für die Kieferorthopädie-Praxis «perfectsmile» in Grenchen und bei Wirz für den WWF kreiert, gestaltet und präsentiert. Nach der Präsentation jedes Teams erhielten sie ungeschminkte Rückmeldungen der erfahrenen Kreativprofis. Neben den Tipps, auf was es bei der Kreation und Evaluation von Ideen zu achten gilt, zeigten die Agenturen was sie zum selben Briefing wie die HWZ Studierenden kreiert hatten

Stefan Vogler lobt und dankt:

Der Agenturbesuch ist jedes Jahr ein Highlight. Die Studierenden haben die Kreativaufgabe alle engagiert gelöst und diesen Leistungsnachweis bestanden. Herzlichen Dank an Rolf Hunziker und Dominik Brülisauer von Havas sowie Julia Mutter und Jannic Mascello von Wirz für ihre Gastfreundschaft und wertvollen Rückmeldungen.

Die Kreativen erkannten gute Ideen und zeigten auf, was man an ihnen noch besser machen könnte. Alle Studierenden haben erfahren, wie schwierig es ist unter Zeitdruck mutig kreativ zu sein und due Idee auch noch so gestalten, dass sie auffällt, gesehen und verstanden wird. Vielleicht haben einige ihr kreatives Talent und ihre Lust auf einen Agenturjob entdeckt.

Pitch-Winner der Studiengruppe BBC-F19

Bachelor Business Communications-Studierende-Kreativ-Pitch Havas Wirz

Pitch-Winner der Studiengruppe BBC-F19: Plakat für perfectsmile, der Kieferorthopädie-Praxis beim Bahnhof Grenchen. Einzige Kritik: Das Logo alleine reicht nicht. Es bräuchte zwingend den Zusatz, was perfectsmile wo anbietet.

Die Gruppe, die mit ihrem Plakat für perfectsmile, der Kieferorthopädie-Praxis beim Bahnhof Grenchen, die Jury überzeugte, arbeiteten mit dem Slogan «wir machen alles gerade». Einzige Kritik der Jury: Das Logo alleine reicht nicht. Es bräuchte zwingend den Zusatz, was die Praxis wo anbietet.