Campus | 3. August 2021
Die SBB, die Rheumaliga Zug oder ein regionales Gartencenter: Studierende des Bachelors Business Communications erarbeiteten im Modul «Integrierte Kommunikation» verschiedene Kommunikationskonzepte für eine nationale, eine regionale und eine lokale Marke – und überzeugten die Auftraggeber unter anderem mit einem Werbespot.
HWZ Studierende Bildwelt
Seit Jahren zählen Living Cases für HWZ-Studierende zu den Highlights ihres Studiums. Mit dem Ziel, die erlernte Theorie unmittelbar anzuwenden, erstellten die Studierenden der 19-er-Studiengänge aus dem Bachelor Business Communications ein integriertes Kommunikationskonzept, inklusive kreative Umsetzungen für eine lokale, regionale und nationale Marke. Die Auftraggeber waren begeistert von den strategisch versierten, kreativen Konzepten, den professionellen Präsentationen und der Auftrittskompetenz der Studierenden.
Mit dem pro Studiengruppe und Auftraggeber identischen Briefing, machten sich die motivierten und engagierten Studierenden in je fünf ausgelosten Teams über drei Monate – mehrheitlich ausserhalb des Unterrichts – ans Werk. Um die Praxis möglichst real zu erfahren, wurde die Aufgabe als «Pitch» kompetitiv erteilt. Nach den Präsentationen im Beisein der Auftraggeber evaluierten sie folgendes Siegerteam:
Living Case SBB: Melanie Bolli, Angela D’Aranno, Patrick Mathieu, Jasmina Sabanovic, Pascal Schranz und Alexander van Breda.
Werbespot der Siegergruppe für SBB park+rrail
In der Studiengruppe von Dozent Benno Maggi konzipierte und produzierte das Siegerteam als Teil des integrierten Kommunikationskonzeptes einen Spot für SBB park+rail. «Von der Idee über das Storyboard, die Models bis zur Produktion haben die Studierenden kreative und professionelle Arbeit geleistet. Der Spot könnte eins-zu-eins eingesetzt werden. Der Kunde war sehr zufrieden und ich gratuliere dem Siegerteam!»
Auch Bettina Freihofer Estrada, Dozentin der Studiengruppe mit dem Case für die Rheumaliga Zug, war von den Arbeiten angetan: «Die Empathie der Studierenden gegenüber der Kundin sowie die Praxisnähe der Lösungen hat mich fasziniert: Die Gruppen haben sich intensiv mit der Aufgabe auseinandergesetzt und den Rahmen der Möglichkeiten mit kreativen Ideen ausgeschöpft.» Die Rheumaliga Zug, so bestätigte die Auftraggeberin, hat mit den Konzepten von den Studierenden massgeschneiderte und zugleich «pfannenfertige» Lösungen erhalten, welche sie nun systematisch implementieren werden.
Siegergruppe Living Case Rheumaliga Zug: Leona Aebischer, Vanessa Antunes, Priska Krieg, Tanja Schwitter und Michelle Sieber.
Die Bacher Garten-Center AG ist ebenfalls begeistert von den erarbeiteten Konzepten. Die Auftraggeberin Sarah Leuenberger, Verantwortliche Marketing & Kommunikation, Bacher Garten-Center, Langnau a. A., und HWZ Alumni (Bachelor Business Communications 2016), sagt:
Siegergruppe Living Case Bacher Garten-Center: Céline Auer, Lorena Campa, Nicole Grub, Lukas Neyer und Teresa Stokar.
Dozent Stefan Vogler veranstaltet im Kurs «Integrierte Kommunikation» seit Jahren Living Cases. Er betont das grosse Engagement der Studierenden.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz