Event | 3. September 2023
An unserer Veranstaltung am 4. Oktober 2023 erfährst du, wie du als Change Agent den Wandel hin zu nachhaltigem Konsum aktiv vorantreiben kannst. Drei inspirierende Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen werden ihre Ansätze vorstellen. Mit dabei sind Julia Baumann, Head of Sustainability bei Lidl Schweiz, Stefano Augstburger, Gründer von Yasai AG, und Pascal Lüthi, Partner bei BHP – Brugger und Partner.
Jeden Tag treffen wir als Konsument:in zahlreiche Entscheidungen, die die Nachhaltigkeit betreffen. Diese können einfach sein, wie z. B. die Wahl des Verkehrsmittels auf dem Weg zur Arbeit, oder schwierig, wie z .B. die Wahl der nachhaltigsten Produkte aus dem Lebensmittelregal im Supermarkt. Bei solchen Entscheidungen spielt letztlich auch eine Rolle, welches Angebot an nachhaltigen Konsumgütern vorhanden ist und wie zugänglich es für verschiedene gesellschaftliche Gruppen ist. Im Unternehmenskontext braucht es dafür wiederum Change Agents, also Menschen, die den Wandel hin zu nachhaltigem Konsum aktiv vorantreiben.
Der im Frühjahr 2023 erschienene IPCC Synthesis Report zeigt auf, dass mehr Fokus auf Lösungen sowie Adaptation gelegt werden muss, die für alle zugänglich sind, um die Herausforderungen, die die Klimakrise mit sich bringt, gemeinsam und rechtzeitig anzugehen. Gleichzeitig erinnert der Bericht daran, dass bereits zahlreiche Lösungsansätze bestehen, die aber mit einer höheren Dringlichkeit umgesetzt werden müssen, um eine nachhaltigere Lebensweise zu erreichen. Hierbei spielt nachhaltiger Konsum eine entscheidende Rolle.
Deshalb beleuchten wir an diesem Event von Nachhaltigkeit.Konkret SDG (Sustainable Development Goal) Nr. 12: nachhaltiger Konsum und Produktion. Drei Persönlichkeiten nehmen uns mit auf ihren Weg als Change Agent für nachhaltigen Konsum. Sie werden uns aufzeigen, welche Ansätze sie hierzu verfolgen, damit auch wir in unseren Unternehmenskontexten etwas bewegen können.
Julia Baumann, Head of Sustainability bei Lidl Schweiz, berichtet von ihren Erfahrungen und erklärt, warum grosse Unternehmen ebenso wichtig sind wie individuelle Anstrengungen. Stefano Augstburger, Gründer der Yasai AG, zeigt auf, wie zirkuläres Vertical Farming zu einer nachhaltigeren Lebensmittelkette beiträgt. Pascal Lüthi, Partner bei BHP - Brugger und Partner, erklärt, wie der Einbezug von Stakeholdern und überzeugende Produkte zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten führen können.
Durch die Veranstaltung führt das Team des Institute for Strategic Management: Stakeholder View der HWZ. Die Begrüssung machen Sven Ruoss und Sybille Sachs und die Gespräche mit den Speaker:innen werden von Ramona Demasi, Silvan Oberholzer und Tiziana Gaito geführt. Im Anschluss an die Einblicke der Speaker:innen laden wir zu einem nachhaltigen Apéro ein, bei dem genügend Zeit für gemütliches Beisammensein und weiteren Austausch besteht.
Ort: HWZ, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich, Auditorium
Dies ist ein kostenloser Event. Im Anschluss an die Referate wird ein Apéro serviert.
Julia Baumann engagiert sich seit über zehn Jahren in unterschiedlichen Unternehmen aus verschiedenen Branchen für eine zukunftsfähige Wirtschaft. Heute leitet sie als Head of Sustainability das Nachhaltigkeitsmanagement von Lidl Schweiz.
Julia wird mit uns Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag teilen und uns erzählen, warum sie glaubt, dass es für eine nachhaltige Transformation des Ernährungssystems sowohl grosse Unternehmen als auch jeden Einzelnen braucht.
Stefano Augstburger ist Gründer und Co-CEO bei Yasai AG, ein zirkuläres Start-up, welches die grösste hochautomatisierte Vertical Farm der Schweiz betreibt. Er hat mehr als 18 Jahre internationale Erfahrung in der Unternehmensentwicklung, im Sales und im Finanzsektor.
Stefano wird uns Einsicht geben, wie er als Teil eines interdisziplinären Teams mit Yasai unsere Lebensmittelsysteme durch den Bau und die Bewirtschaftung von Vertical Farms weiterentwickelt. Er ist überzeugt, dass lokales und kreislauffähiges Vertical Farming durch die Einsparung von natürlichen Ressourcen und Bereitstellung eines grösseren Angebots an gesunder Nahrung zu einer nachhaltigeren Lebensmittelkette beiträgt.
Pascal Lüthi arbeitet seit 20 Jahren in der Beratung, seit 17 Jahren bei BHP – Brugger und Partner. Als Partner von BHP begleitet er Unternehmenskunden aus sämtlichen Branchen bei deren Transformation hin zu unternehmerischer Nachhaltigkeit in Einklang mit Umwelt und Gesellschaft.
Pascal wird uns erzählen, weshalb in seiner Arbeit der implizite (Antizipieren von Bedürfnissen) und explizite Einbezug von Stakeholdern je länger, desto wichtiger wird. Um das Konsumverhalten hin zu mehr Nachhaltigkeit zu lenken, braucht es seiner Meinung nach überzeugende Produkte und Dienstleistungen sowie eine transparente Kommunikation – und vor dem Hintergrund vieler systemischer Herausforderungen: mehr Kooperation.
Nachhaltigkeitsthemen sind allgegenwärtig und stellen für Unternehmen grosse potenzielle Chancen, aber auch Risiken dar. Unternehmen sind daher gefordert, sich strategisch zur Nachhaltigkeit zu positionieren. Tun sie dies nicht, laufen sie Gefahr, für Arbeitnehmende nicht mehr attraktiv zu sein und möglicherweise auch von externen Stakeholdern boykottiert zu werden. Die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen erfordert ein vertieftes Verständnis und aktives Handeln von Organisationen. Mit unserem Event-Format «Nachhaltigkeit.Konkret» beleuchten wir deshalb verschiedene ökologische und soziale Nachhaltigkeitsziele, in Anlehnung an die SDGs (Sustainable Development Goals), aus der Management- und Praxisperspektive. Wir schauen hin, wir diskutieren und wir regen zum Handeln an.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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