Medienmitteilung | 3. April 2024

Prof. Dr. Brian P. Rüeger wird neuer Rektor

Ab 1. Oktober 2024 übernimmt Prof. Dr. Brian P. Rüeger als neuer Rektor die Leitung der HWZ. Mit seiner breiten Erfahrung und Expertise im Bildungsbereich, im Marketing sowie seiner ausgewiesenen Führungskompetenz ist er bestens gerüstet, um den Erfolgskurs der HWZ weiterzuführen. Prof. Dr. Brian P. Rüeger tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Matthias Rüegg an, der per Ende Jahr emeritiert.

Hwz Neuer Rektor Brian Rueeger 2400x1200

Die HWZ freut sich sehr, mit Prof. Dr. Brian P. Rüeger, einen idealen Nachfolger für Prof. Matthias Rüegg gefunden zu haben. Der designierte Rektor wird sein Amt am 1. Oktober 2024 antreten.

Prof. Dr. Brian Rüeger leitete seit mehr als einem Jahrzehnt das Institut für Marketing Management (IMM) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und trieb dessen Entwicklung zum grössten Weiterbildungsanbieter im Marketingbereich auf Hochschulniveau in der Schweiz voran. Für diese ausserordentliche Leistung wurde er 2022 international mit der Auszeichnung zum „Male Entrepreneurial Leader of the Year“ (Runner-up) von ACEEU gewürdigt. Das Institut wurde mit dem Best Performing Team Award ausgezeichnet.

Davor engagierte sich Prof. Dr. Rüeger als stellvertretender Leiter des damaligen Zentrums für Marketing Management an der ZHAW. Zudem sammelte er wertvolle unternehmerische Erfahrungen als Gründer in den Bereichen Banken-Informationssysteme und Telekommunikations-Infrastrukturlösungen. Sein akademischer Hintergrund umfasst ein Lizenziat in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich und einen PhD in Marketing, den er 2015 an derselben Universität erlangte.

Wir freuen uns sehr, mit Prof. Dr. Brian P. Rüeger die ideale Besetzung gefunden zu haben. Sein eindrücklicher Leistungsausweis und seine unternehmerische Erfahrung in der Führung und Entwicklung eines Fachhochschulinstitutes machen ihn zum perfekten Nachfolger von Prof. Matthias Rüegg als Rektor der HWZ. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.
Sascha M. Burkhalter, Delegierter des Verwaltungsrates der HWZ 

Der designierte Rektor der HWZ, Brian P. Rüeger, freut sich auf seine neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HWZ:

Die HWZ beeindruckt durch ihre Geschwindigkeit und Nähe zu den relevanten unternehmerischen Fragestellungen in allen Bereichen von Lehre, Weiterbildung, Forschung bis hin zu Dienstleistungen. Diese Stärken möchte ich zusammen mit allen Mitarbeiter:innen weiter ausbauen und die HWZ zur unternehmerischsten Hochschule der Schweiz entwickeln.
Prof. Dr. Brian P. Rüeger, designierter Rektor der HWZ

Prof. Dr. Rüeger folgt auf Prof. Matthias Rüegg, unter dessen Leitung die HWZ bedeutende Erfolge verzeichnen konnte. Er wird per Ende Jahr emeritiert. Der Verwaltungsrat und die gesamte Hochschulgemeinschaft danken Prof. Rüegg für seinen Einsatz und seine Verdienste und wünschen ihm bereits heute alles Gute für die Zukunft.