Medienmitteilung | 31. März 2025
Die HWZ stärkt ihre strategischen Kompetenzen und setzt einen klaren Akzent für die Zukunft: Ab dem 1. Mai übernimmt Prof. Dr. Michael Klaas als Head of Business Development die Leitung des neu geschaffenen Bereichs. Der Experte für Künstliche Intelligenz, digitales Marketing und Marketing Analytics bringt umfangreiche Erfahrung aus Wissenschaft und Praxis mit.
Mit dem neu geschaffenen Bereich Business Development setzt die HWZ auf Innovation und zukunftsweisende Themen. Die Leitung des Bereichs übernimmt ab Mai Prof. Dr. Michael Klaas. In seiner Funktion als Head of Business Development wird er die strategische Weiterentwicklung der Hochschule vorantreiben und seine Expertise in künstlicher Intelligenz, digitalem Marketing und Marketing Analytics einbringen.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der HWZ in einem dynamischen wirtschaftlichen Umfeld ist entscheidend. Mit Prof. Dr. Michael Klaas gewinnen wir einen erfahrenen Experten, der uns nicht nur mit seiner Fachkompetenz und seinem Netzwerk unterstützt, sondern auch zur langfristigen Positionierung der HWZ beiträgt und uns auf dem Weg zur unternehmerischsten Hochschule voranbringt.
Prof. Dr. Michael Klaas verfolgt das Ziel, die HWZ als führende Hochschule für praxisorien-tierte und berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung weiter zu stärken:
Ich freue mich darauf, die HWZ durch innovative Bildungsangebote und eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft weiterzuentwickeln. Mein Fokus liegt darauf, die Studierenden optimal auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Wirtschaft vorzubereiten und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern.
Zusätzlich zu seiner Rolle als Head of Business Development übernimmt er interimistisch die Leitung des neuen Departements Digital Business Management.
Prof. Dr. Michael Klaas hat einen Master in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Geschäftsprozessmanagement, Controlling und Wirtschaftsenglisch von der Technischen Universität Bergakademie Freiberg sowie einen Doktortitel in Informationsmanagement der Universität Duisburg-Essen.
Vor seinem Wechsel an die HWZ leitete er die Fachstelle Digital Marketing an der ZHAW School of Management and Law, wo er Forschungs- und Beratungsprojekte in den Bereichen digitales Marketing, künstliche Intelligenz und Marketing Analytics verantwortete. Zudem baute er das Marketing AI Research Lab auf und leitete den MAS Digitales Marketing sowie mehrere CAS-Programme in den Bereichen Digital Marketing, Marketing Automation und Artificial Intelligence. Zuvor war er Head of New Media bei der Hilti Corporation, wo er die digitale Markenstrategie entwickelte und die globalen Social-Media-Aktivitäten sowie Plattformen verantwortete. Frühere Stationen seiner Karriere umfassen leitende Positionen an der Universität St. Gallen und der SAP AG.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches