Event | 15. März 2023

Shift 2023: Weshalb man sich diese Konferenz nicht entgehen lassen sollte

Am Donnerstag, 20. April, findet die 5. Ausgabe der Shift, die Konferenz zur Digitalen Ethik, statt. Auch in diesem Jahr ist das Themenspektrum der Konferenz breit: von Dark Patterns über People Analytics sowie Gesichts- und Stimmerkennung bis hin zur geplanten Regierung der künstlichen Intelligenz in der EU oder dem kritischen Blick auf ChatGPT – Teilnehmende dürfen sich auf spannende Breakout Sessions und Talks mit inspirierenden Persönlichkeiten freuen.

Portrait Cornelia Diethelm Hwz

Cornelia, die Shift findet dieses Jahr zum 5. Mal statt. Ein erstes kleines Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch. Für diejenigen, die noch nie an deiner Konferenz waren: Worauf fokussiert sich die Shift?

An der Shift schauen wir uns an, mit welchen Chancen und Risiken die stärkere Nutzung von Daten und Technologie wie Künstliche Intelligenz (KI) verbunden ist. Denn nicht alles, was möglich ist, schafft einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden und wird von der Gesellschaft akzeptiert. Das Themenspektrum ist immer sehr breit: von Dark Patterns über People Analytics sowie Gesichts- und Stimmerkennung bis hin zur geplanten Regierung von KI in der EU. Auch ChatGPT wird natürlich in diesem Jahr ein Thema an der Shift sein.

Wenn du an die erste Durchführung denkst: Wie hat sich die Konferenz über die Jahre entwickelt?

Es freut mich sehr, dass immer mehr Unternehmen Ethik-Richtlinien erarbeiten, ein Gremium installieren oder ihre Mitarbeitenden schulen. Das wirkt sich positiv auf die Praxisrelevanz der Themen und das Interesse an der Shift aus.
Cornelia Diethelm, Organisatorin der Shift und Studiengangsleiterin des CAS Digital Ethics HWZ

Gleichzeitig nimmt die Sensibilität in der Bevölkerung dank NGOs wie AlgorithmWatch Schweiz und Digitale Gesellschaft sowie Erkenntnissen aus der Wissenschaft zu. Dieser Brückenschlag zwischen der Wirtschaft und den Erwartungen der Gesellschaft wird immer wichtiger und er sorgt für eine tolle Atmosphäre an der Shift. Übrigens läuft gerade die renommierte Technologiemesse «South by Southwest» (SXSW) in Austin. Auch da gehört die Digitale Ethik zu den Top-Themen.

Worauf freust du dich in diesem Jahr besonders? Gibt es besondere Highlights, auf welche sich die Teilnehmenden freuen dürfen?

Zu den Highlights gehören zum Beispiel die vier Breakout Sessions. Hier teilen Praktikerinnen und Praktiker ihre Erfahrungen und geben Einblick in laufende Projekte. Gespannt bin ich auch auf das Referat und den Talk zum AI Act der EU – ein Thema, das viele Unternehmen noch nicht auf ihrem Radar haben. Hier möchten wir Orientierung schaffen und die Auswirkungen auf die Schweiz diskutieren.

Besonders gespannt bin ich auf die Keynote von Oliver Bendel, dessen Arbeit zur Maschinen- und Roboterethik ich seit Jahren verfolge. Nun werde ich ihn erstmals live erleben.

Wer sollte sich die Shift 2023 unbedingt nicht entgehen lassen?

Es werden zahlreiche spannende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vor Ort sein, sodass es sich lohnt, ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Gerade weil wir bei vielen Themen wie ChatGPT & Co. noch ganz am Anfang stehen, ist der Erfahrungsaustausch und das Netzwerk von besonders grossem Wert – auch über Konferenz vom 20. April 2023 hinaus.

Du willst an der diesjährigen Shift dabei sein?

Shift 2023 | Die Konferenz zur Digitalen Ethik

Die Shift ist eine exklusive Plattform zur Digitalen Ethik. Was begeistert uns bei neuartigen Angeboten, die dank Big Data, Künstlicher Intelligenz & Co. möglich sind? Was akzeptieren Kundinnen und Kunden sowie die Gesellschaft, was nicht? Und wo sind Grenzen nötig? Diese Fragen stehen im Zentrum der Shift. Es geht um aktuelle Kundenerwartungen sowie Akzeptanz und Vertrauen im digitalen Raum. Die Konferenz bietet:

• Eine einzigartige Vernetzungsmöglichkeit für Fachpersonen und Interessierte rund um Digitale Ethik.

• Eine exklusive Plattform für den Austausch zu aktuellen Themen, Projekten und Trends.

• Wertvolle Lösungsansätze, die von den Teilnehmenden in die Praxis übernommen werden können.

Die Shift 2023 findet am Donnerstag, 20. April im X-TRA in Zürich statt. Die Konferenz feiert in diesem Jahr ihr 5-jähriges Jubiläum.

Die HWZ unterstützt die Konferenz seit Beginn als Netzwerkpartnerin.

Rückblick

Ausgewählte Beiträge der letzten vier Konferenzen wurden aufgezeichnet und auf Youtube veröffentlicht.