Medienmitteilung | 5. November 2024
Im Februar 2025 startet die sechste Durchführung des Executive MBA in Digital Leadership HWZ. Mit praxisnahen Lernmethoden, innovativen Formaten und einer intensiven Verknüpfung von Theorie und Praxis unterstützt der Studiengang die Teilnehmenden auf ihrem Karriereweg. Renommierte Expertinnen und Experten wie der KI-Spezialist und Serienunternehmer Pascal Kaufmann, SRF-Moderatorin und Public-Speaking-Coach Kiki Maeder, Start-up-Profi Oliver Durrer, sowie die Executive Coaches Claude Siegenthaler und Daniela Landherr begleiten die Teilnehmenden und fördern ihre Entwicklung in Bereichen wie Innovation, Führungskultur und persönlichem Wachstum.
Ein zentrales Element des EMBA Digital Leadership ist das persönliche Coaching, das die Teilnehmenden während der gesamten Studiendauer von drei Semestern begleitet. In regelmässigen Sitzungen arbeiten die Führungskräfte an individuellen Fragestellungen zu transformativer Führung und Persönlichkeitsentwicklung. Claude Siegenthaler, Executive Coach, multipler Verwaltungsrat und Unternehmer, leitet dieses Modul und sorgt dafür, dass die Teilnehmenden ihre Fortschritte mit einem 360-Grad-Assessment, mehreren Einzelcoachings und einem Personal Development Learning Diary systematisch dokumentieren und schrittweise umsetzen.
Experience-based Learning steht im Mittelpunkt der Philosophie des EMBA Digital Leadership. In der Innovation Challenge haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, Technologie kreativ einzusetzen und ein eigenes Start-up oder Innovationsprojekt zu entwickeln, das nachhaltigen Mehrwert für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt schafft. Modulleiter Oliver Durrer, Experte für Start-ups und Intrapreneurship, begeistert die Studierenden mit seiner Leidenschaft für praxisorientierte Innovation und unterstützt sie aktiv bei der Umsetzung ihrer Ideen. Zum Abschluss präsentieren die Studierenden ihre Ideen vor einer externen Jury aus Corporate Venture Expertinnen und Experten und Start-up-Investor:innen – ähnlich wie bei 'Höhle der Löwen'. Firmengründungen und neue Geschäftsinnovationen sind dabei keine Seltenheit.
Ein weiteres einzigartiges Element des EMBA ist das Modul «TEDxHWZ & Public Speaking». Unter Anleitung von SRF-Moderatorin und Rhetorik-Coach Kiki Maeder bereiten sich die Studierenden intensiv darauf vor, ihre «Idea Worth Spreading» vor einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Modul umfasst Rhetorik, Storytelling, nonverbale Kommunikation sowie eine Analyse im Filmstudio und Medientraining, wodurch die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in der öffentlichen Rede, Präsentation und ihrer Executive-Präsenz weiterentwickeln. Die Organisation des TEDxHWZ Anlasses ist zudem ein Klassenprojekt, das den Teilnehmenden ermöglicht, Teamwork konkret zu erleben, gemeinsam an einem realen Case zu arbeiten und Teil der TED Global Community zu werden. Das Modul wird von Kiki Maeder zusammen mit Urs Bucher, Mitgründer von TEDxZurich und CMO von Cognizant Netcentric, geleitet.
Das Curriculum umfasst auch Module zu Strategic Foresight, Digital Business & Technology, Digital Leadership & Culture sowie drei Studienreisen, um die Innovation-Hotspots weltweit zu erleben (Lausanne & Genf; Boston & New York sowie Singapur). Workshops und interaktive Sessions zu generativer künstlicher Intelligenz, Cyber Security, Internet of Things sowie digitalen Geschäftsmodellen, datenbasierter Entscheidungsfindung und Plattformökonomie, kombiniert mit Besuchen bei führenden Unternehmen, Technologielabors und renommierten Universitäten wie der ETH, Harvard, MIT oder der National University of Singapore, ermöglichen es den Teilnehmenden, Theorie und Praxis optimal zu verknüpfen und ein globales Innovationsnetzwerk aufzubauen.
Alumni wie Thomas Bosshard und Yvonne Samaritani verdeutlichen, welchen Wert der EMBA Digital Leadership schafft: Thomas Bosshard hat mit der Oertli Instrumente AG ein IoT-Projekt initiiert, das neue Geschäftsmodelle und Skalierungsmöglichkeiten im Bereich der Augenchirurgie eröffnet. Dank des Prototyps, der Live-Operationsdaten sammelt, können Eingriffe optimiert werden. Die Firma investierte seitdem mehrere Millionen in die Weiterentwicklung.
Yvonne Samaritani hat während des EMBA Digital Leadership eine PR-Agentur mitbegründet und erfolgreich aufgebaut. Kürzlich wurde sie von Weleda als Group Corporate Communication Officer rekrutiert. Dort leitet sie in ihrer neuen Rolle die globale Unternehmenskommunikation und unterstützt das Unternehmen dabei, seine Nachhaltigkeitsvision weiter voranzutreiben. Diese Beispiele zeigen, wie der EMBA nicht nur Karrieren, sondern auch Unternehmen nachhaltig transformiert.
Eine Umfrage von Ausbildung-Weiterbildung.ch und Karriere.ch aus 2023 bestätigt den hohen Wert von Weiterbildungen: 92 % der Befragten waren mit ihrer letzten Weiterbildung zufrieden oder sehr zufrieden, 75 % berichteten von verbesserten Chancen auf dem Arbeitsmarkt, und 22 % wurden befördert. Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass Weiterbildungen wie der EMBA Digital Leadership der HWZ entscheidende Karrierebooster sein können.
Du willst mehr über den EMBA Digital Leadership der HWZ erfahren? Informiere dich jetzt. Die nächste Durchführung startet Ende Februar 2025.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz