Event | 9. Oktober 2024

Stabübergabe | Prof. Dr. Brian P. Rüeger übernimmt als Rektor

Am Dienstag, 8. Oktober 2024, fand die offizielle Stabübergabe an der HWZ statt. Prof. Dr. Brian P. Rüeger tritt die Nachfolge von Prof. Matthias Rüegg als neuer Rektor der Hochschule an. In einem feierlichen Rahmen bedankte sich der Verwaltungsrat bei Prof. Rüegg für seine erfolgreiche Amtszeit und begrüsste Prof. Dr. Rüeger, der mit seiner umfangreichen Erfahrung die Hochschule in eine erfolgreiche Zukunft führen soll.

Stabübergabe Hwz 2024

Gestern, Dienstag, 8. Oktober, fand im Auditorium der HWZ die feierliche Stabübergabe statt: Prof. Dr. Brian P. Rüeger übernahm offiziell das Amt des Rektors von seinem Vorgänger Prof. Matthias Rüegg. Die Veranstaltung, musikalisch begleitet von den Musikerinnen Natali Spogis, Cynthia Garcia und Angélica Rech, bot einen würdigen Rahmen für diesen besonderen Augenblick.

Stabübergabe Musikalische Umrahmung

Für den musikalischen Rahmen des Abends sorgten Natali Spogis, Cynthia Garcia und Angélica Rech.

Der Anlass bot einigen Persönlichkeiten rund um die Hochschule Gelegenheit, diesen Wechsel in würdigende Worte zu kleiden. Prof. Dr. Daniel Jositsch, Verwaltungsratspräsident der HWZ, betonte in seiner Ansprache die langjährigen Verdienste von Prof. Rüegg und hob seinen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung der Hochschule hervor. Gleichzeitig hiess er den neuen Rektor, Prof. Dr. Brian Rüeger, herzlich willkommen und zeigte sich überzeugt davon, dass dieser die HWZ ebenso erfolgreich und weitsichtig in die Zukunft führen werde.

Auch Prof. Dr. Sybille Sachs, Leiterin des Instituts für Strategisches Management an der HWZ, dankte Prof. Matthias Rüegg für seine langjährige, engagierte und vorausschauende Führung der Hochschule. Prof. Rüegg selbst blickte auf seine bisherige Zeit und gleichzeitig mit Freude in die neu begonnene Zusammenarbeit. Er dankte allen Mitarbeitenden, Dozierenden, Studierenden, dem Verwaltungsrat und dem Fachhochschulrat für das Vertrauen.

Stabübergabe Matthias Rüegg

Alt-Rektor Prof. Matthias Rüegg.

Der neue Rektor: Prof. Dr. Brian P. Rüeger

Der neue Rektor der HWZ, Prof. Dr. Brian Rüeger, warf in seiner Rede nicht nur einen Blick auf die bevorstehenden Aufgaben, sondern erzählte auch humorvolle Anekdoten aus seiner bisherigen Laufbahn. Besonders hob er das ungewöhnliche Abschiedsgeschenk seines ehemaligen Teams hervor: ein Freundebuch. Darin haben ehemalige Kolleginnen und Kollegen festgehalten, was sie an ihm schätzen. Schmunzelnd fügte er hinzu, wer mehr über ihn wissen wolle, solle einfach diese Mitarbeitenden fragen.

Stabübergabe Brian Rüeger

Prof. Dr. Brian P. Rüeger, neuer Rektor HWZ, bei seiner Ansprache.

Brian Rüeger betonte seine Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen und die enge Zusammenarbeit mit dem Team der HWZ:

Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit euch allen die Zukunft der HWZ zu gestalten.
Prof. Dr. Brian Rüeger, Rektor HWZ

Bilder der Stabübergabe