Podcast | 2. Juli 2025

stefanundstefan | Der «Match» ist matchentscheidend

Heute startet die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz. Mit dabei: AXA Schweiz als offizielle Partnerin. Doch was bedeutet es, wenn Sponsoring mehr ist als nur Logo-Platzierung? In dieser Episode sprechen stefanundstefan® mit Antonia Lepore, Chief Marketing Officer von AXA Schweiz, über die Kraft authentischer Markenwerte, strategischer Partnerschaften – und den Mut, Haltung zu zeigen.

Headerbild Sus Antonia Lepore

Dieser Podcast ist Teil einer Content-Reihe zur UEFA Women’s EURO 2025. Als Hochschule möchten wir Themen wie Chancengleichheit und Sichtbarkeit von Frauen nicht nur in der Bildung, sondern auch darüber hinaus mehr Aufmerksamkeit schenken.

«HWZ on Air: stefanundstefan» – der HWZ Podcast mit Stefan Eggenberger und Stefan Vogler. Die beiden nehmen in ihren Gesprächen und Expert:innen relevante Themen aus der Kommunikation unter die Lupe. Sie analysieren, kommentieren und geben praktische Hilfestellung. Beispiele aus der Praxis werden mit Wissen aus der Lehre gemischt und ergeben die perfekte Unterstützung für den Kommunikationsalltag. Bissige Kommentare inklusive.

Listen on Spotify HWZ
Listen on Apple Podcast Hwz

Diesen Juli wird die Schweiz zum Herzstück des europäischen Frauenfussballs: 16 Nationen, 31 Spiele, ein Land im Fussballfieber. Mitten im Geschehen: AXA, offizielle Partnerin der UEFA Women’s EURO 2025. Doch was steckt hinter diesem Engagement? Antonia Lepore erklärt, warum echtes Sponsoring bei der Markenidentität beginnt:

Unser Approach ist das Markenversprechen. Bei AXA steht ‚Know You Can‘ im Zentrum – Menschen zu unterstützen, die an sich glauben, für ihre Träume kämpfen und auch in schwierigen Momenten vorwärtsgehen. Dafür haben wir einen Match gesucht – und gefunden.

Von der strategischen Partnerschaft bis zum 2'500-köpfigen Volunteer-Programm: Sie wollen Werte wie Gleichstellung, Empowerment und Gemeinschaft fördern und damit das Turnier für moderne Markenführung, die über reines Sportsponsoring hinausgeht, nutzen.

Die aktuelle Folge von stefanundstefan® bietet Einblicke in modernes Sponsoring, das mehr will und mehr bewirkt. Ein Gespräch über Vision, Verantwortung und die Kunst, als Marke Teil einer grösseren Geschichte zu werden – just in time für das grösste Sportevent in der Schweiz seit der WM 1954. 

Special Guest in diesem Podcast von stefanundstefan®

Antonia Lepore

Antonia Lepore ist Chief Marketing Officer bei der AXA Schweiz. Nach dem Bachelor in Betriebsökonomie erlangte sie den Master in Marketing an der Universität Basel und absolvierte diverse Weiterbildungen, darunter je einen CAS in Psychologie, Digital Leadership und Verwaltungsrat. Ihre berufliche Karriere begann bei Motorola, es folgten CSS und Sanitas.

Seit 2019 ist sie bei AXA tätig. Darüber hinaus engagiert sie sich als Dozentin an der FFHS und der HWZ sowie als Jurymitglied beim Swiss Out of Home Award und beim CMO of the Year Award.