Aktuell | 14. Dezember 2023

Study Tour USA | KI im Fokus

Im Rahmen der Study Tour 2023 des Executive MBA Digital Leadership der HWZ haben die Studierenden ihr Verständnis für die Welt der künstlichen Intelligenz weiter ausgebaut. Die Reise führte sie von Boston bis New York und von den Harvard Innovation Labs bis zu Microsoft. Dabei gewannen sie wertvolle Erkenntnisse über die Rolle der KI in unserer Gesellschaft und sprachen mit Expertinnen, wie der Autorin und Tech-Reporterin der New York Times, Kashmir Hill, über Privatsphäre und Ethik.

Hwz Study Tour 2023 Emba Digital Leadership Header

Von Boston nach New York führte die Study Tour für die Studierenden des Executive MBA Digital Leadership der HWZ. Die Reise bot nicht nur die Gelegenheit, von renommierten Institutionen und Unternehmen wie Harvard Innovation Labs, Sosolimited, Mastercard, Boston Consulting Group (BCG), Columbia Business School und Microsoft zu lernen, sondern auch einen tiefen Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) und deren Einfluss auf unsere Gesellschaft zu erhalten.

Ein Höhepunkt der Reise war das Gespräch mit Kashmir Hill, Tech-Reporterin der New York Times und Autorin des Buches «Your Face Belongs to Us». In ihrem Werk beleuchtet Hill die Aktivitäten der Firma ClearView AI und die Auswirkungen von KI und Gesichtserkennung auf unsere Privatsphäre. Das Gespräch zum Thema «AI and the Future of Privacy» wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizer Botschaft in New York, der Public Interest Technology Initiative von Cornell Tech, der Greater Zurich Area, der American Swiss Foundation und EMBA Digital Leadership organisiert und professionell aufgezeichnet.

Die Reise vermittelte den Studierenden nicht nur praktisches Wissen, sondern auch ein vertieftes Verständnis für die ethischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit der Entwicklung von KI einhergehen.

Die Erfahrungen machen deutlich, dass Fortschritt eine verantwortungsvolle Regulierung und einen gemeinsamen ethischen Kompass braucht. Denn im Zeitalter des Klimawandels und der fortschreitenden medizinischen Entwicklungen hat KI das Potenzial, unter anderem Leben zu retten, aber ihr Einsatz muss sorgfältig abgewogen werden.

Die Studienreise hinterliess bei den Teilnehmern eine klare Botschaft:

Der wahre Wert der KI liegt in ihrem effektiven Einsatz zum Wohle aller und damit in der verantwortungsvollen Gestaltung unserer zukünftigen digitalen Landschaft.