Medienmitteilung | 15. Mai 2024

Sunnie Groeneveld wird neue Direktorin des Institute for Digital Business

Sunnie Groeneveld, langjährige Studiengangsleiterin und Dozentin an der HWZ, wird ab Sommer 2024 neue Direktorin des Institute for Digital Business der HWZ. Sie folgt auf Manuel P. Nappo, der nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch die Hochschule verlässt, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen.

Portrait Sunnie Groeneveld Hwz

The English version of this press release can be found under «Downloads» below.

Sunnie Groeneveld hat als Unternehmerin und als Mitglied mehrerer Verwaltungsräte mittelgrosser Schweizer Unternehmen eine beeindruckende Karriere in der digitalen Wirtschaft vorzuweisen. Ihre breit gefächerte und branchenübergreifende Erfahrung wird von unschätzbarem Wert sein, um das Institute for Digital Business weiterhin an der Spitze technologischer Innovation und Weiterbildung zu positionieren.

Wir freuen uns sehr, dass Sunnie Groeneveld die Leitung des Institute for Digital Business übernimmt. Ihre langjährige Expertise in Schlüsselbereichen wie digitale Transformation und strategische Entwicklung, kombiniert mit ihrer starken Führungskompetenz, macht sie zur ersten Wahl als neue Institutsleiterin.
Prof. Matthias Rüegg, Rektor der HWZ

«Wir danken Manuel P. Nappo für seine visionäre Führung und seinen wertvollen Beitrag zur Stärkung der HWZ in den letzten 14 Jahren. Unter seiner Leitung hat sich das von ihm gegründete Institute for Digital Business zum anerkannten Kompetenzzentrum für digitale Transformation etabliert und zahlreiche innovative Pionier-Programme eingeführt wie z. B. der erste MAS in Digital Business Europas im Jahr 2014 oder den kürzlich lancierten und hochaktuellen MAS in AI Leadership», fügt Prof. Matthias Rüegg hinzu.

Sunnie Groeneveld ist seit fast zehn Jahren ein sehr geschätztes Mitglied der HWZ-Fakultät und hat mit mir zusammen den Executive MBA Digital Leadership seit 2019 – trotz aller Herausforderungen der COVID-19-Pandemie – erfolgreich konzipiert, aufgebaut und dieses Jahr bereits zum fünften Mal durchgeführt. Ihre umfassende Erfahrung als Studiengangsleiterin und ihr grosses Engagement für Leadership, Technologie und Innovation sind genau das, was das Institut benötigt, um auch zukünftig erfolgreich zu sein.
Manuel P. Nappo, Direktor des Institute for Digital Business der HWZ

Unter der Leitung von Sunnie Groeneveld wird das Institut seine Mission fortsetzen, innovative und praxisorientierte Bildungsprogramme zu entwickeln. Zusätzlich zum Institut wird Sunnie Groeneveld weiterhin den EMBA Digital Leadership HWZ leiten, der darauf abzielt, die nächste Generation von Führungskräften für die digitale Welt fit zu machen.

Institute for Digital Business HWZ

Das Institute for Digital Business wurde 2014 gegründet und hat es sich seither zur Aufgabe gemacht, ein schweizweites Kompetenzzentrum für digitale Transformation und neue Disziplinen in Wirtschaft, Recht und Gesellschaft zu werden. Es liefert relevante, anwendungsorientierte Lernangebote in Form von Weiterbildungen, Schulungen, Publikationen, Beratungen und Studien mit dem Ziel, einen positiven Einfluss auf den digitalen Wandel der Schweiz zu haben.

Zum Institute for Digital Business zählen EMBA- und Master-Studiengänge in den Bereichen Digital Leadership, AI Management, Digital Ethics, Digital Marketing, Social Media & Content-Marketing, Legal Tech, Disruptive Technologies, New Work und viele mehr. Mit einem engagierten Team von Studiengangsleitenden und Partnerschaften in der Industrie bietet das Institut eine dynamische Lernumgebung, die darauf ausgerichtet ist, Fach- und Führungskräfte für die digitale Wirtschaft weiterzuentwickeln.