Event | 29. August 2024

TEDxHWZ: Zukunft denken, Gesellschaft gestalten – jenseits von Grenzen

Am Samstag, 23. November 2024, findet der fünfte TEDxHWZ statt. Unter dem Motto «Beyond Boundaries» tauchen zehn visionäre Speaker:innen in die komplexe, schnelle und dynamische Welt der digitalen Transformation ein. Mit dabei sind unter anderem Lars Thomsen, einer der weltweit führenden Zukunftsforscher, Ornella Weidel, Hai-Forscherin, und Daniel Arnold, Extrembergsteiger, die mit ihren einzigartigen Perspektiven neue Horizonte eröffnen. Auch in diesem Jahr wird der Event von der Studiengruppe des Executive MBA Digital Leadership der HWZ organisiert und durchgeführt.

Te Dx Hwz Bühne 2023 Header

Unter der Leitung von Sunnie J. Groeneveld, Direktorin Institute for Digital Business HWZ & Studiengangsleiterin EMBA Digital Leadership, und Urs Bucher, Modulleiter TEDxHWZ, organisieren die Studierenden des Executive MBA Digital Leadership HWZ bereits den fünften TEDx-Event. Die HWZ hat als erste Schweizer Hochschule dieses Studiengruppenprojekt im Lehrplan integriert.

Als Digital Leader präsentieren die Studierenden dem Publikum Ideen, die es wert sind, geteilt zu werden (TED: ideas worth spreading). Bei diesem gemeinsamen Projekt stellen die Studierenden ihre Führungskompetenz, Vision, den Innovationsgeist, das Technologie-Wissen und wirtschaftliches Denken unter Beweis. Der Anlass findet im Auditorium an der HWZ mit limitierter Platzzahl statt und wird via Livestream übertragen.

Das Programm: Beyond Boundaries

Am 23. November 2024 widmet sich TEDxHWZ der steigenden Komplexität, Geschwindigkeit und Dynamik unserer digitalen Zeit. Mit zehn «Talks» zum Thema «Beyond Boundaries» werden die Speaker:innen das Publikum inspirieren, motivieren und spannende Geschichten zu den Fragen erzählen: Wo liegen die Grenzen – jedes Einzelnen und der gesamten Gesellschaft? Was braucht es, um die Grenzen wahrzunehmen, sie zu erreichen oder sogar jenseits der Grenzen zu treten? Wie sieht die Zukunft aus? Was ist echt und was eine Illusion?

Das Publikum des diesjährigen TEDxHWZ darf sich auf zehn inspirierende Speakerinnen und Speaker freuen. Mit dabei ist unter anderem Lars Thomson. Lars Thomsen führte eine neue Methode zur Definition und Berechnung von Wendepunkten (Tipping Points) innerhalb des Zeitrahmens der nächsten zehn Jahre ein – angetrieben durch Paradigmenwechsel bei Technologien und Geschäftsmodellen, gegenseitige Auswirkungen und eine Kombination aus Markt- und Preislogikannahmen. Er erforscht das transformative Potenzial der KI über ihre aktuelle Rolle als Werkzeug für alltägliche Aufgaben hinaus. Indem wir KI als «Ambient Intelligence» (eine unterstützende, einfühlsame Präsenz) und «Augmented Intelligence» (eine Kraft, die unser Verständnis und Wachstum fördert) neu interpretieren, können wir eine neue Ära der persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklung einläuten. TEDxHWZ lädt dazu ein, neue Perspektiven zu erkunden und zu verstehen, wie KI die Bildung, das persönliche Wachstum und die Führung neugestaltet und ein erfüllteres, produktiveres und sinnvolleres Leben für alle ermöglichen wird. Dieser Vortrag fordert uns heraus, das Gesamtbild zu sehen und uns auf die Zukunft der Arbeit in einer KI-gesteuerten Welt vorzubereiten.

Daniel Arnold hängte 2011 seine Karriere als Maschinenmechaniker an den Nagel und be-gab sich auf einen unbekannten Weg in die Welt der Berge. Am TEDxHWZ wird er mit einem fesselnden Mix aus Geschichten, Bildern und Filmsequenzen das Publikum die Welt der Berge erleben lassen. «Es geht um Erfolg und Misserfolg auf den grossen Gipfeln, um Taktik und Intuition für die grossen Wände und um die Werte und Ziele, die man als Bergsteiger braucht. Denn es ist nicht der Berg, den man bezwingt, sondern immer man selbst!»

In einer Welt, die sich durch den technologischen Fortschritt immer schneller dreht, bietet der argentinische Tango überraschende Lektionen für Führungskräfte, die die digitale Transformation unter Berücksichtigung moderner Führungsprinzipien meistern. Mit Lisa Barkei, Associate Director in Systems and Project Management bei Takeda GmbH, entdeckt das Publikum, wie dieser Tanz der Innovation Leidenschaft weckt, Kommunikationslücken schliesst und eine Kultur des Vertrauens und des Wachstums fördert.

Referentinnen und Referenten sind:

• Daniel Arnold, Extrembergsteiger: «Why challenge is my ultimate goal»

• Lisa Barkei, Supply Chain System & Master Data Lead (Associate Director), Takeda GmbH: «Let`s tango into the digital future»

• Erhan Demirel, Process and Finance Manager, Ringier AG: «Why should we wish for more suffering?»

• Markus Iofcea, Zukunftsarchäologe, Autor und Künstler: «Unlocking the future with the power of future archaeology»

• Florian Klein, Zauberkünstler: «Bending Boundaries»

• Frank Kreuzer, Leiter Firmenkundenberatung & Mitglied der Bankleitung, Raiffeisenbank Belalp-Simplon: «11’674 Steps full of life»

• Marcel Lienhard, Co-Founder, Managing Partner, DesignRaum GmbH: «How to cre-ate opportunities out of nothing»