Podcast | 31. März 2022

Was du schon immer von einem Dozierenden wissen wolltest…

Hast du manchmal keine Lust, unsere Arbeiten zu korrigieren? Nimmst du es persönlich, wenn nur drei Nasen die Kamera einschalten im Unterricht? Und wie fühlt es sich an, eine Frage zu stellen und niemand antwortet? Kurz vor ihrem Abschluss stellen die Absolvierenden Dominic Wetzel und Ramona Haupt all die Fragen, die sie während den letzten vier Jahren nie gestellt haben. Rede und Antwort steht Martin Kathriner, Dozent für Public Affairs Management im Bachelor Business Communications an der HWZ im Podcast. Und stellt den Studierenden sogleich die eine oder andere Frage zurück.

Podcast Martin Kathriner

«Ein Schlagabtausch, wie uns der Schnabel gewachsen ist.» So kündigt Dominic Wetzel den Podcast im Intro an. Und er verspricht nicht zu viel. Denn Ramona und er haben über die vergangenen Jahre viele Fragen gesammelt, die sie einem Dozierenden schon immer stellen wollten.

Die Prüfungen

«Manchmal habe ich Dinge gelesen, da dachte ich, die Studierenden spinnen. Ich musste vieles zweimal lesen.» Dozent Martin Kathriner nimmt gleich bei seiner ersten Antwort kein Blatt vor den Mund. Und trotzdem, Prüfungen korrigieren macht ihm Spass. Genau auch wie dozieren. Denn es gibt ihm die Möglichkeit, sich mit seinem Fachgebiet neu auseinanderzusetzen.

Die fehlenden Antworten

Es ist Lockdown, maximal zwei Studierende haben ihre Kamera eingeschaltet. Der Dozent stellt eine Frage und keiner antwortet. Was dann? Martin Kathriner entschied sich für einen Kaltstart. Er sprach von Anfang an die Studierenden direkt an, rief blindlings Namen auf. So mussten alle Studierenden jederzeit ready sein. Wie war das für seine Studierenden? Dominic und Ramona fanden es gut, andere Studierende vielleicht weniger.

Der passiv-aggressive Studierende

Gibt es eine psychologische Analyse, wer wo sitzt im Klassenzimmer? Diese Frage stellt sich Martin Kathriner und gibt zu: Seine Lieblingsstudierenden sitzen zuhinterst. Weniger begeistert zeigt er sich von den passiv-aggressiven Studierenden: Die Studierenden die im Unterricht sitzen, sich absichtlich gelangweilt zeigen und die Haltung haben: «Talk to my hand.»

Wieso Martin Kathriner seinen Job an der HWZ trotzdem behalten möchte, was das «Gilbert Gress Syndrom» ist und was er macht, wenn nur drei Nasen im Unterricht erscheinen, wird in der neuen Ausgaben von «HWZ on Air: Bachelor Insides» besprochen.