Aktuell | 31. März 2023
Unabhängig von den jüngsten Erschütterungen im Bankensektor stellt sich die Frage: Wie sieht die Bank der Zukunft eigentlich aus? Welche Dienstleistungen brauchen und wollen die Kunden noch und welche Rolle spielen neue digitale Lösungen? Costantino Lanni, Studiengangsleiter des MAS Banking & Finance HWZ, geht im Video auf diese Fragen ein.
Die Digitalisierung führt zu grundlegenden Veränderungen und neuen Geschäftsmodellen im gesamten Finanzsektor. Fintech und Big Data ermöglichen neue Modelle der Kundenbetreuung. So werden klassische Dienstleistungen wie Sparen, Anlegen und Finanzieren zunehmend automatisiert angeboten.
Auch wenn ein Grossteil der Kundinnen und Kunden diese Dienstleistungen nicht mehr in der klassischen Bankfiliale, sondern in der entsprechenden App in Anspruch nimmt, führen die damit verbundenen neuen regulatorischen Anforderungen dazu, dass die Komplexität vieler Finanzdienstleistungen zunimmt.
Eine Bank muss daher nicht nur über ein hohes Mass an fachlichem Know-how verfügen, sondern auch in der Lage sein, neue Trends schnell zu erkennen, mit neuen Entwicklungen Schritt zu halten und den sich rasch wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz