Medienmitteilung | 27. November 2023

Wirtschaft trifft auf Psychologie: HWZ und Wilob gehen Partnerschaft ein

Die HWZ und die Wilob AG, führendes Weiterbildungsinstitut für lösungsorientierte Therapie und Beratung, sind eine wegweisende strategische Partnerschaft eingegangen. Mit der Lancierung des ersten gemeinsamen CAS Systemische Organisationsentwicklung HWZ setzen sie einen wichtigen Meilenstein, um die Synergien beider Institutionen optimal zu nutzen.

partnerschaft mit wilob

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich erweitert ihre fachliche Expertise durch die Zusammenarbeit mit Wilob, einem führenden Weiterbildungsinstitut für lösungsorientierte Therapie und Beratung. Mit über 25 Jahren fundierter Erfahrung im Bereich systemischer Therapie und Beratung zeichnet sich Wilob durch einen einzigartigen Ansatz aus, der darauf abzielt, Erkenntnisse aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu integrieren. Dieser Ansatz ermöglicht die Entwicklung breiter und komplexer Sichtweisen auf Probleme und Situationen sowie die Kombination unterschiedlicher Lösungsansätze.

Die neue Partnerschaft eröffnet der HWZ ein neues Themenfeld, wie Peter Statz, Leiter des Departements Management & Leadership der HWZ, betont:

Es ist grossartig, einen glaubwürdigen Kooperationspartner in einem Bereich gefunden zu haben, der für eine Business School wie die HWZ immer wichtiger wird.
Peter Statz, Leiter Departement Management & Leadership HWZ

Auch Angela Fuchs, Co-Leiterin der Wilob AG, sieht die Partnerschaft als sehr zukunftsweisend:

Wir haben uns gefunden. Psychologie und Wirtschaft gehen eine Allianz ein. Gemeinsam bieten wir ein neues Weiterbildungsangebot an, das die Stärken beider Welten vereint: Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit. So können wir unseren Weiterbildungsteilnehmenden den entscheidenden Mehrwert für ihre Karriere bieten.
Angela Fuchs, Co-Leiterin der Wilob AG

Lancierung des CAS Systemische Organisationsentwicklung HWZ

Im Fokus der Kooperationspartnerschaft steht die Entwicklung neuer Produkte. Kürzlich wurde der CAS Systemische Organisationsentwicklung lanciert, der im kommenden April erstmals durchgeführt wird. In diesem Studiengang setzen sich die Teilnehmenden mit einer systemisch-ressourcenorientierten Grundhaltung auseinander und entwickeln ihre eigene Organisation gemäss ihrer Herkunft und ihren aktuellen Möglichkeiten. Denn Organisationsentwicklung wirkt im Zusammenspiel von Design, Fähigkeiten und Verhalten. Der Studiengang wird von Martin Kägi und Nadja Fuchs gemeinsam geleitet.