Campus | 28. Oktober 2022

Zertifikate für Finanzexpertinnen und -experten

Am 27. Oktober feierten die Absolvierenden der Studiengänge Senior Financial Consultant HWZ und CAS Digital Wealth Management HWZ im Restaurant «Riithalle» das Bestehen ihrer Weiterbildung.

Titelbild Zertfikatsfeier Senior Financial Consultant Digital Wealth 2400x1200

Senior Financial Consultant

17 Personen erarbeiteten sich im letzten Semester Beratungskompetenzen für das anspruchsvolle Kundensegment 50plus. Sie erlangten dabei Kenntnisse über sämtliche relevanten Fachthemen in der umfassenden Finanzberatung und perfektionierten ihre methodische und soziale Kompetenz dahingehend, dass sie die Kundengeneration 50plus auch in komplexen Beratungssituationen kreativ, individuell und ganzheitlich beraten. Den besten Abschluss erzielte Jennifer Petrig Geering mit der Zertifikatsnote 5.8.

Der Trend in der privaten Finanzberatung geht immer mehr in Richtung der Gesamtberatung – seien dies die Angebote von Banken, Versicherungen oder unabhängigen Finanzinstituten. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung verschwinden einfachere Standard-Tätigkeiten für Beratende. Erhöhte Handlungskompetenzen zur umfassenden und individuellen Finanzberatung gewinnen an Bedeutung. Die Absolventinnen und Absolventen haben genau diese Handlungskompetenzen geschärft und an der Zertifikatsprüfung auch den Beweis geliefert, dass sie zu den Top-Finanzberatern und -beraterinnen in der Branche zählen.
André Steiner, Studiengangsleiter

Digital Wealth Management

Die 9 Absolventinnen des CAS Digital Wealth Management erhielten Einblick in die wichtigsten Entwicklungen der Digitalisierung. Sie fokussierten dabei auf die Schärfung des Bewusstsein für die erfolgreiche Implementierung von Digitalisierungsprojekten und sind nun in der Lage, diese Projekte zu bewerten wie auch voranzutreiben. Mit der Note 5.6 erreichte Oliver Würmli den besten Abschluss.

Martin Meyer, Studiengangsleiter: