Liebe Leserin, lieber Leser
Noch im Januar 2022 fand der Lehrbetrieb wegen der Pandemie im Fernunterricht statt. Bereits das Frühlingssemester konnte aber wieder vollumfänglich vor Ort stattfinden und auch die Zertifikatspflicht und die Maskenpflicht wurden aufgehoben. Dank des grossen Engagements aller Dozentinnen und Dozenten, die auf ihre Erfahrungen aus den Vorjahren zurückgreifen konnten, haben wir die Umstellung des Unterrichts gut gemeistert.
Ein anregendes Lernklima kann durch interaktive Lehr- und Lernumgebungen sowie hochwertige asynchrone Online-Einheiten im Unterrichtssetting geschaffen werden. An der HWZ wird daher der Präsenzunterricht durch elektronische Lernkontrollen und E-Learning-Inhalte unterstützt und kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei legen wir besonderen Wert auf die stetige Verbesserung unserer digitalen didaktischen Konzepte.
Es ist wichtig, dass Weiterbildungsprogramme nicht als langweilig und trocken empfunden werden, sondern Spass machen, um die Motivation und Lernleistung der Studierenden zu fördern. Deshalb werden an der HWZ nur Dozierende eingesetzt, die neben ihrem theoretischen Fachwissen auch über langjährige Praxiserfahrung verfügen.
Die HWZ hat ihre Beziehungen zu externen Partnern auch 2022 bewusst gepflegt und erweitert. Zum Beispiel konnte die HWZ Academy mit den Unternehmen Livit und Wincasa einen gemeinsamen Zertifikatskurs (CAS Immobilienbuchhaltung) durchführen. Die Kooperation mit der Swissmem hat der HWZ eine neue Zielgruppe im Bereich von Techniker:innen und Ingenieur:innen eröffnet. Wir werden diese und weitere Beziehungen im strategischen Projekt «Partnermanagement» noch weiter intensivieren. Wir freuen uns darauf!
Herzliche Grüsse
Prof. Matthias Rüegg, Rektor
3391 Studierende in den Aus- und Weiterbildungen
209 Studiengänge – 106 CAS, 27 MAS, 69 Seminare, 3 EMBA, 3 BSc & 1 MSc
1439 Abschlüsse – 225 Ausbildungs- und 1214 Weiterbildungabschlüsse
71 Festangestellte an der HWZ
876 externe Dozierende
3875 Alumni-Mitglieder
17 Institute, Center & Fachstellen
Im Rückblick auf das vergangene Jahr 2022 hat das Departement Ausbildung der HWZ wichtige Schritte unternommen, um die Qualität und Attraktivität der angebotenen Studiengänge weiter zu steigern. Nebst neuen Inhalten wurden die Lehr- und Lernmodelle weiterentwickelt und damit die Vereinbarkeit von Beruf und Studium noch weiter verbessert.
Im Oktober 2022 durften wir 193 Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge in Betriebsökonomie, Wirtschaftsinformatik und Business Communications ihre verdienten Diplome überreichen.
Ebenfalls im Oktober 2022 feierten 17 Absolventinnen und Absolventen des Master of Science in Business Administration HWZ ihre erfolgreichen Abschlüsse.
Fotos: Louis Rosenthal
Seline Aldridge, Absolventin Bachelor Business Communications HWZ, erhielt nicht nur die Auszeichnung für eine der besten Bachelorarbeiten, sondern auch für den besten Gesamtabschluss ihres Jahrgangs. Sie erzählte uns im Interview mehr zum Studium an der HWZ und ihre Zukunftspläne.
Ende Mai startete Radio SRF Virus mit neuer Ausrichtung. Für diesen Neustart entwickelten Studierende aus dem Bachelor Business Communications HWZ im Rahmen des Projektmanagement-Seminars verschiedene Kommunikationskonzepte. Claudia Zellerhoff, Leiterin Marketing SRF, und Julia Kehl, Studentin der Studiengruppe BBC-F18, haben uns im Gespräch mehr darüber erzählt.
Das Jahr 2022 war für den Bereich Weiterbildung an der HWZ ein Jahr voller Herausforderungen. Wir konnten zahlreiche positive Entwicklungen verzeichnen, die dazu beigetragen haben, die Qualität unserer Weiterbildungsangebote zu steigern und den Bedürfnissen der Studierenden und der Wirtschaft gerecht zu werden.
Ein wichtiges Ereignis war die Einführung neuer Studiengänge, die auf aktuelle und zukünftige Anforderungen des Arbeitsmarktes zugeschnitten sind:
CAS Digital Compliance Officer HWZ
CAS Media Planning HWZ
CAS Plattform & Ecosystems HWZ
CAS Innovation Masterclass HWZ
Die Praxisnähe unserer Studiengänge hat auch im vergangenen Jahr eine zentrale Rolle gespielt und wird auch in Zukunft ein wesentliches Merkmal der Weiterbildung an der HWZ sein. Wir haben unsere Zusammenarbeit mit Unternehmen und Branchenexperten intensiviert, um praxisnahe Lehrinhalte und reale Projekte in unsere Studiengänge zu integrieren. Dies ermöglicht unseren Studierenden, das erlernte Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und so wertvolle Berufserfahrungen zu sammeln.
Was uns im Jahr 2022 sonst noch beschäftigt hat im Bereich der Weiterbildungen – hier haben wir es zusammengefasst:
In unserer Sommerreihe 2022 zum Thema «Vereinbarkeit» porträtierten wir aussergewöhnliche Menschen, die Arbeit, Studium und Freizeit unter einen Hut bringen. Damit sich unsere Studierenden neben dem Studium auch auf ihren Job fokussieren können, sorgen wir für arbeitgeberfreundliche Studienzeiten. Dennoch: Für eine optimale Vereinbarkeit des Studiums mit dem Beruf und dem Privatleben ist Planung gefragt.
Natasa Kovacevic hat zuerst den Bachelor Business Communications HWZ und anschliessend den MAS Business Communications an der HWZ absolviert. Das war ihr jedoch noch nicht genug. Neben ihrem Job als Head of Marketing & Communication bei einem grossen IT-Dienstleister besucht die dreifache Mutter zurzeit ein Doktoratsstudium in London.
Der grösste Hype des letzten Jahres wird auch in Zukunft einen grossen Einfluss auf unser Leben haben. Unsere AI-Expert:innen Afke Schouten und Tony Kümin erklärten zum Start von ChatGPT, im Dezember 2022, was hinter dem Trend steckt, wie das Programm funktioniert und welchen Einfluss es auf die Arbeit von uns allen haben kann.
Ladies Drive und die HWZ vergaben ein exklusives Scholarship für einen Executive MBA Digital Leadership HWZ im Wert von CHF 58‘000. Gesucht wurden Frauen, welche die digitale Transformation im eigenen Unternehmen und in unserer Gesellschaft aktiv voranbringen wollen.
Genesis, die Luxusmarke von Hyundai, ist mit einem Showroom an der Zürcher Bahnhofstrasse vertreten. Doch wie kam es, dass Automobilhersteller neuerdings auf Standorte an hochfrequentierten Einkaufsstrassen setzen? Wir wollten von Piergiorgio Cecco, Operations Manager bei Genesis und Absolvent des EMBA Marketing HWZ, mehr über die Marketing-Strategie von Genesis und die Zukunft der Automobilindustrie erfahren.
Rechtzeitig zum 20-jährigen Jubiläum des Institute for Strategic Management: Stakeholder View unter der Leitung von Sybille Sachs konnte das SNF (Schweizerischer Nationalfonds)-Projekt «Krisenerprobtes Stakeholder Management (Stakeholder Distrust)» abgeschlossen werden, in dessen Rahmen Tiziana Gaito ihre Dissertation schreibt. Ebenso wurde ein neues vierjähriges SNF-Projekt zum Thema «Green Transformational Leadership» im Kontext der Kreislaufwirtschaft bewilligt, in dem auch Silvan Oberholzer seine Dissertation verfassen wird.
Unter der beharrlichen und fokussierten Leitung von Sybille Sachs konnten die Forschungsaktivitäten an der HWZ über die Jahre erfolgreich auf- und ausgebaut werden. Ab März 2023 wird diese Arbeit von Stefan Joller (Leitung Forschung & Hochschulentwicklung) und dem neu geschaffenen Center for Research & Methods unter der Leitung von Claude Meier weitergeführt.
Für die Umsetzung einer neuen und innovativen Geschäftsidee im Bereich der Immobilienwirtschaft unterstützt die Fachstelle Wissenschaftsmethodik der HWZ das Immobilien-Start-up «AUKZIA» im Bereich der künstlichen Intelligenz. Die Zusammenarbeit kommt unter anderem dank einem von Innosuisse bewilligten Innocheque-Förderantrag der HWZ für die Unterstützung der Vorstudie zustande.
Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ramona Demasi, hat sich in ihrer Dissertation dem Thema CSR (Corporate Social Responsibility) und dessen Einfluss auf das individuelle Wohlbefinden gewidmet. Das Wirken von Unternehmen betrifft nicht nur die Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes. Dieser Verantwortung werden sich Unternehmen immer mehr bewusst.
Der E-Commerce Stimmungsbarometer, den wir gemeinsam mit der Post erstellt haben, untersucht die Gewohnheiten und Präferenzen im Onlinehandel von über 12’000 Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten. Auch 2022 wächst der E-Commerce stetig weiter. Doch er kämpft vermehrt mit einem Gap zwischen Erwartungen und Realität. Neun von zehn Konsumentinnen und Konsumenten geben als Retourengrund eine mangelnde Erwartungserfüllung an. Dies führt zu einer erhöhten Anzahl von retournierten Sendungen und das wiederum verursacht hohe Kosten für die Onlinehändler.
Die HWZ Academy ist ein Komplettanbieter für alle Kaderstufen. Das HWZ-Fortbildungsangebot besteht aus kurzen, frei wähl- und kumulierbaren Seminaren. Im Vordergrund steht dabei der maximale Transfernutzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit über 60 Angeboten. Mit den HWZ Seminaren können Teilnehmende ECTS-Punkte erreichen, da die Academy Teil der HWZ Hochschule ist.
Auch im Jahr 2022 organisierten wir regelmässig Events zu aktuellen, interessanten und relevanten Themen aus der Wirtschaft. Die meisten Veranstaltungen wie Fachtagungen, Talks und Podiumsgespräche waren öffentlich. Ebenso gab es spezifische Events, welche sich ausschliesslich an Mitarbeitende, Studierende, Dozierende sowie Alumni der HWZ richteten.
Im Juni 2022 fand zum dritten Mal die HWZ Summer Dayparty auf dem Bauschänzli statt. Petrus war uns wohlgesinnt und liess die Sonne scheinen. 260 Studierende, Dozierende und Mitarbeitende genossen an diesem wunderschönen Sommertag die Getränke, die Grilladen und vor allem die angeregten Gespräche. Erlebe den Tag nochmals im Video mit.
Der persönlichste und womöglich wichtigste HWZ-Podcast für dich aus 2022: Mit Laura Adagazza, Talent & Strategy Manager Sales bei Allianz Suisse, sprachen wir im Rahmen von HWZ Empowers darüber, wie unsere Gedanken unsere Emotionen und unsere Handlungen beeinflussen. Oftmals laufen bestimmte Gedankengänge automatisch ab und wir wissen gar nicht, woher sie kommen. Diese sind teilweise so tief verankert, dass man sie bewusst nicht mehr wahrnimmt und dadurch nur schwer wieder ändern kann.
Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten am 28. September 2022 anlässlich des 2. INSPIRE! HWZ Markenführungstalk den Ausführungen von Nicole Blum, Gründerin der nachhaltigen Kosmetikmarke «No Bullsh!t», sowie André Hefti, CMO von Schweiz Tourismus.
In nur zwei Tagen eine innovative und zukunftssichernde Strategie entwickeln: Das ist das Ziel des Strategie-Hackathons. In nur sieben Schritten schaffen es Sybille Sachs und Matthias Mölleney, den wichtigen Fragen nachzugehen und die Weichen für einen Strategiewechsel zu stellen. Im Podcast beantworten sie uns die wichtigsten Fragen zum Thema.
Im November 2022 bekam die HWZ einen neuen Online-Auftritt. Dieser erleichtert den Interessentinnen und Interessenten den Einstieg in die Bildungsangebote und bietet einen einfachen Zugang zu den relevanten Themen rund um die Hochschule.
Der Award for Best Teaching an der HWZ ging 2022 an Dr. Urs Jäckli, Studiengangsleiter Master of Science in Business Administration HWZ und Dozent in verschiedenen Studiengängen.
Die HWZ möchte die neuen wirtschaftlichen Anforderungen und die Bedürfnisse der Studierenden noch besser aufnehmen. Aus diesem Grund wurde 2022 das neue Departement «Ausbildung» geschaffen. Dieses wird sich zukünftig auf die drei Bachelor-Studiengänge, Betriebsökonomie HWZ, Business Communications HWZ und Wirtschaftsinformatik HWZ sowie den Master of Science in Business Administration HWZ fokussieren.
Ebenfalls 2022 beschlossen und in die Wege geleitet: Der Studiengang Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ wird neu in der Co-Leitung von Rahel Sulzberger und Prof. Dr. Evangelos Xevelonakis geführt. Rahel Sulzberger ist für die operative Studiengangsleitung zuständig, Evangelos Xevelonakis verantwortet die fachliche Leitung.
Wer laufend über die Ereignisse und Geschichten an der HWZ informiert sein möchte, kann sich gerne für den HWZ Newsletter anmelden oder findet hier die aktuellsten Neuigkeiten:
Die Jahresberichte der vergangenen Jahre sind hier zu finden:
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches