Fachtagungen

Unsere Fachtagungen zu diversen Themen der Wirtschaft bilden die Vielfältigkeit unserer Hochschule ab.

Titel Event Fachtagung Hwz

Fachtagungen

Fachtagung Regionalprodukte

Die Fachtagung Regionalprodukte wird organisiert von der Fachstelle für authentische Markenführung namentlich von Stephan Feige, Fachstellenleiter. Die Fachtagung findet einmal jährlich statt.

Nächste Fachtagung: 23. Januar 2025

Vergangene Events

25.1.2024: Vertrauen durch Nähe: Die Stärke der Regionalität

Verbraucherinnen und Verbraucher stellen bei Regionalprodukten starke und positive Assoziationen her. Dies im Gegensatz zu Schweizer Produkten, die weniger mit ökologischen und sozialen Aspekten verbunden werden. Die Unterscheidung zwischen «regional» und «lokal» wird von den Konsumentinnen und Konsumenten kaum wahrgenommen. Dennoch ist es erwiesen, dass die Zahlungsbereitschaft bei Regionalprodukten im Vergleich zu lokalen Produkten deutlich höher ist. Die Ergebnisse einer neuen Studie von Dr. Stephan Feige, Leiter der Fachstelle für authentische Markenführung an der HWZ, und Marianne Altgeld von LINK wurden während der 5. Fachtagung Regionalprodukte am 25. Januar 2024 an der HWZ präsentiert.

10.3.2022: Regionalprodukte sind Mainstream

Am 10. März fand zum 3. Mal die Fachtagung für Regionalprodukte der Fachstelle für authentische Markenführung HWZ statt. Unter dem Motto: «Auf dem Weg zum Mainstream?» eruierten die Speakerinnen und Speaker, ob es sich bei Regionalprodukten noch um Nischenprodukte handelt oder bereits die breite Masse davon angesprochen ist. Mehr als 70 Personen interessierten sich für das Thema und lauschten den spannenden Referaten. Während der Kaffeepause und dem Apéro blieb Zeit für den gemeinsamen Austausch.

26.8.2021: Die Zukunft der Regionalprodukte

Am 26. August 2021 fand die zweite Fachtagung der Fachstelle für authentische Markenführung HWZ statt. Nach dem ersten Anlass, welcher im Februar 2020 durchgeführt wurde, ging es diesmal um die Nachhaltigkeit und die Prozesse, spannende Erfolgsgeschichten sowie die richtige Kommunikation und Kundenansprache. Die nächste Fachtagung ist für den 10. März 2022 geplant.

24.2.2020: Über die Wahrnehmung von Regionalprodukten

Zur Lancierung des neuen Working Papers fand am 24. Februar 2020 an der HWZ die Fachtagung der Fachstelle für authentische Markenführung über Chancen und Herausforderungen für regionale und nachhaltige Lebensmittel statt. Dabei kamen Produzenten, Verbände und Detailhändler zu Wort und sprachen über Preissetzung, Wachstumsmöglichkeiten und den Unterschied zwischen Regionalität und Nachhaltigkeit.

Weitere Fachtagungen

3.11.2022: Gesundheitstagung Schweiz

Nach einer pandemiebedingten Pause findet am Donnerstag, 3. November 2022, die Gesundheitstagung Schweiz an der HWZ statt. Im Rahmen eines spannenden Nachmittags werden relevante Entwicklungen im Schweizer Gesundheitswesen von hochkarätigen Speaker:innen präsentiert. Zudem bietet die Gesundheitstagung Schweiz 2022 (GTS22) die Möglichkeit, einzelne Themen durch Breakout Sessions zu vertiefen und sich in den Pausen und am abschliessenden Apéro mit anderen Interessierten auszutauschen.

Jahrestagung Financial Consulting

Die Jahrestagung Financial Consulting beschäftigt sich einmal jährlich mit den relevanten Trends und Neuerungen in der Finanzberatung.

Vergangene Tagungen:

• 29.8.2023: Jahrestagung Financial Consulting 2023

• 28.6.2022: Nachhaltigkeit, Führung 4.0, Venture Capital als Anlageklasse, Erbrecht – heute und morgen

• 24.8.2021: Kryptos, Immobilien, Unternehmensverkauf und Nachfolgelösungen, Datensicherheit im Zahlungsverkehr