Strategie & Stabstelle

Die Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität an der HWZ ist Führungs- und Querschnittsaufgabe. Führungsaufgabe, weil Qualität als oberstes Prinzip in der Verantwortung von Führung verstanden wird, Querschnittsaufgabe, weil Qualität von allen Angehörigen der HWZ entsprechend ihren Aufgaben und Kompetenzen mitgetragen und realisiert wird.

Qualitätsmanagement

Qualitätssicherungsstrategie

Die Qualitätssicherungsstrategie der HWZ basiert auf folgenden Grundsätzen:

  • Qualität wird verstanden als effiziente, effektive und damit nachhaltige Erbringung von Leistung gemäss Auftrag und Vorgaben, Standards und Bedürfnissen der HWZ-Stakeholder.

  • Qualitätssicherung und -entwicklung ist eine fortwährende Aufgabe und findet systematisch in allen HWZ-Bereichen unter Einbezug und zuhanden aller Stakeholder statt.

  • Zieldefinition, Steuerung und Überprüfung von Qualität erfolgen auf der Basis von qualitativen und quantitativen Informationen, die mit zweckdienlichen Verfahren generiert werden.

  • Eine konstruktive Feedback-Kultur unter allen Beteiligten ist Bestandteil der Qualitätskultur. Sie bildet eine zentrale Grundlage für Entwicklungen im Zeichen von Excellence.

  • Massnahmen werden gemäss Zielvorgaben durch die Verantwortlichen konsequent umgesetzt und die Zielerreichung wird anhand Indikatoren in einem transparenten Verfahren überprüft.

  • Die erreichte Leistung wird periodisch in einem Reporting ausgewiesen und erforderliche Anpassungen werden vorgenommen, wodurch sich der Qualitätskreislauf schliesst.

Stabsstelle Qualitätsmanagement

Mit gebündelten Kompetenzen Qualität sichern und weiterentwickeln

Basierend auf den Grundsätzen der Qualitätssicherungsstrategie HWZ ist die Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität Führungs- und Querschnittsaufgabe. Ihre Bearbeitung erfolgt in und über alle Organisationsebenen hinweg. Qualitätsarbeit wird von allen Angehörigen der HWZ entsprechend ihren Aufgaben und Kompetenzen realisiert. In der Stabsstelle Qualitätsmanagement sind spezifische Kompetenzen versammelt. Ihre Tätigkeiten sind in folgende Bereiche gegliedert:

  • Evaluationen

  • Plagiatsüberprüfungen

  • Beratung

  • Prozesse – Systeme

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