Titelbild Bachelor Betriebsökonomie Hwz

Bachelor Betriebsökonomie HWZ - Major Wirtschaftsrecht & Compliance

Wirtschaftsrecht und Compliance: Zwei Querschnitts-Themen welche stetig an Bedeutung zunehmen. Ob als Führungskraft oder Fach-Expert:in ist es zentral die rechtlichen Rahmenbedingungen und Compliance der Unternehmen zu verstehen. Begegnen Sie den internen und externen Stakeholder auch in komplexen rechtlichen und Compliance Fragestellungen auf Augenhöhe!

Key Facts

Abschluss

Bachelor of Science (BSc) in Betriebsökonomie mit Vertiefung in Wirtschaftsrecht & Compliance HWZ

September & März

Unterrichtsform

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Studienmodell

Berufsbegleitend 50 - 100% möglich

Ziele & Zielpublikum

Im Major Wirtschaftsrecht & Compliance erarbeiten und vertiefen Sie die wesentlichen Kompetenzen in Gesellschaftsrecht, Compliance Management, Finanzmarktrecht, Grundzügen des Fusionsrechts aber auch in wesentlichen Fragen des Arbeitsrechts.

Compliance wird als Grundlagenkompetenz erarbeitet, wobei der Fokus auf einem modernen Compliance Mangement System liegt. Ein besonderes Augenmerk erhalten zudem Faktoren wie Ethik und Strafrecht. Wie kann künstlichen Intelligenz das Compliance Management unterstützen und was bedeutet Corporate Governance konkret im Arbeitsalltag?

Zielgruppe

Das Bachelor-Studium in Betriebsökonomie richtet sich an Personen, die eine Führungsfunktion im Kader oder eine hoch qualifizierte Funktion in einem Führungsstab anstreben.

In der vertieften, ganzheitlichen Ausbildung vermitteln und erweitern Sie die Grundkompetenzen in Wirtschaftsrecht und Compliance. Sie verfügen nach Abschluss des Majors über vertiefte Kenntnisse von konkreten Anwendungsfällen und Konzepten. So steht Ihnen eine herausfordernde Karriere in den Bereichen Wirtschaftsrecht & Compliance offen. Mit dem Major erhalten Sie zudem Zugang zu weiteren interessante Weiterbildungsangeboten auf Masterstufe sowie externen Experten-Prüfungen.

Inhalte

Der vermittelte Stoff wird sowohl im Grund- als auch im Hauptstudium von aktuellem betriebswirtschaftlichen Know-how geprägt und durch Methoden- und Persönlichkeitskompetenzen ergänzt.

Themen 1. – 6. Semester

Das Betriebsökonomie-Studium besteht aus zahlreichen einzelnen Semesterkursen. Die inhaltlich klar definierten Kurse werden schon während der laufenden Semester geprüft, um den Prüfungsstress möglichst gering zu halten und Ihnen das berufsbegleitende Studium zu erleichtern. So entstehen keine Belastungsspitzen zum Semesterende.

Vertiefung Wirtschaftsrecht & Compliance  7. + 8. Semester

Durch die Auswahl Ihres Vertiefungsbereichs (Majors) verleihen Sie Ihrem Studium eine individuelle Note. Ab dem siebten Semester bietet Ihnen diese Spezialisierung die Möglichkeit, sich zusätzliches, auf die Fachrichtung und Branche zugeschnittenes Wissen anzueignen. Die Vertiefung bildet in Kombination mit der Bachelorarbeit etwa ein Drittel des Hauptstudiums.

Schlüsselinhalte

Themenbereich Wirtschaftsrecht

• Gesellschaftsrecht

• Finanzmarktrecht