Titelbild Mas Real Estate Management Hwz

CAS General Real Estate Management HWZ

Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt, Nachhaltigkeit: Leadership und Management Erweitern Sie Ihr Wissen mit diesen Bausteinen und erstellen Sie sich somit die passende Grundlage sich im Immobilienbereich weiter zu entwickeln.

Key Facts

Certificate of Advanced Studies (CAS) in General Real Estate Management HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

jeweils im September

Studiengebühren

CHF 9'950

Ziele & Zielpublikum

Erweitern Sie in diesem CAS Ihr Wissen im Leadership & Management durch vernetztes Denken und wachsen Sie mit Vertiefung der Selbst- und Teamführung über sich hinaus. Entwickeln Sie ihre eigene Strategiearbeit und tauchen Sie ein in die Globale Ökonomie und dessen Perspektiven ein. Corporate Finance / Real Estate Finance ergänzt Ihr Wissen der Volkswirtschaftslehre. Die Bereiche Duales Marketing im Immobilienmarkt sowie Innovation & Digitalisierung runden den CAS ab.

Zielgruppe

MAS - Anwärter:innen, die ihre Kenntnisse in General Management mit Fokus auf die Immobilienwirtschaft ausbauen wollen.

Der CAS General Real Estate Management HWZ befähigt Sie, komplexe Leadership- und Managementaufgaben erfolgreich zu meistern. Sie erlangen ein vertieftes Wissen über betriebswirtschaftliche Grundlagen als Basis von erfolgreichem Immobilienmanagement.

Der CAS General Real Estate Management HWZ baut auf 6 einzelnen Modulen auf.

Leadership & Management

Sie lernen die Bedeutung von Vision und Strategie auf nachhaltige Unternehmensführung kennen und können Ursachen- und Wirkungszusammenhänge beschreiben und analysieren. Des Weiteren erkennen Sie vernetztes Denken als Instrument für die Strategiefindung und Strategieüberprüfung und erkennen die Wichtigkeit als wichtiges Element für Nachhaltigkeit.

Mit Selbst- und Teamführung über sich hinauswachsen, die eigene Führungspersönlichkeit reflektieren und einen persönlichen Entwicklungsprozess anstossen, welche das Bewusstsein für effektive Führung entwickelt. Erstellen Sie eine Checkliste für die ersten 100 Tage als Führungskraft, welche Ihnen hilft, kritische Führungsthemen zu besprechen und dafür Lösungen zu entwickeln.

Strategisches Management

Lernen Sie Konzepte, Begriffe und Ziele einer Unternehmensstrategie versehen und erstellen Sie Ihre eigene Strategiearbeit. Diese ist ebenso ein Teil des Leistungsnachweises.

Volkswirtschaftslehre

Sie lernen die wesentlichen gesamtwirtschaftlichen Daten und Indikatoren kennen und können wesentliche wirtschaftspolitische Theorien und deren Wirkungsweisen erklären. Verstehen Sie die Rolle des Staates und der Schweizerischen Nationalbank sowie deren Instrumente. Erlernen Sie die wichtigsten Theorien zu Wechselkursen, Globalisierung und zum internationalen Handel und erhalten Sie das Verständnis für die nationalen und globalen wirtschaftspolitischen und ökonomischen Zusammenhänge im aktuellen Umfeld und deren Abhängigkeiten.

Corporate Finance/Real Estate Finance

Sie vertiefen Ihr Wissen im Financial Accounting sowie Management Accounting und lernen die Investitionsrechnungen sowie die Unternehmens- und Immobilienbewertungen kennen.

Duales Marketing im Immobilienmarkt

Der Fokus liegt auf Nutzervermarktung und Mandatsakquisition. Verstehen Sie die Grundlagen und die wichtigsten Methoden der Marktforschung sowie die Dualität im Immobilienmarkt.

Innovation & Digitalisierung

Erhalten Sie eine Einführung KI in Real Estate Development und lernen Sie den Einsatz von Modellierungen, Analytik und KI bei Bauprojekten kennen. Sie erhalten eine Einführung in die «Digitale Welt» sowie in die Theorie «Digitale Transformation». Erlernen Sie die Grundlagen «Digital Leadership» und erweitern Sie Ihr Wissen in der Theorie und Praxis zur digitalen Lösungsentwicklung. Das Modul wird mit PropTech Grundlagen, Startup-Ökosystem sowie Innovation versus Digitalisierung abgerundet.

Anrechnung

Der CAS General Real Estate Management HWZ ist Teil des Studienganges MAS Real Estate Management. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Certificate of Advanced Studies (CAS) in General Real Estate Management HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'950

jeweils im September

Unterrichtstage

Die Unterrichtstage sind Donnerstag, Freitag und Samstag – jeweils 8.15 – 17.15 Uhr. Der erste Unterrichtsblock startet mit einer Intensivwoche von 5 Tagen. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den angehängten Studiendaten.

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Den Studiengang schliessen Sie mit einer Strategiearbeit und einer schriftlichen Prüfung ab.

Studienmodell

Präsenzunterricht

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse erforderlich.