CAS Internal and Change Communication

Die Teilnehmenden des CAS Internal and Change Communication erwerben fundierte Fertigkeiten für eine professionelle Kommunikation mit den Mitarbeitenden und für die Entwicklung von passgenauen Kommunikationsmassnahmen bei Change-Prozessen. Der CAS wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern durchgeführt.

Key Facts

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Internal and Change Communication

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Jeweils im Januar

Studiengebühren

CHF 8'400

Ziele & Zielpublikum

Im berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang werden an 20 Unterrichtstagen relevante Themengebiete aus allen Bereichen der internen Kommunikation und Change Communication behandelt.

Ziel des Studiums

• Sie lernen, kommunikative Strategien und Konzepte (für Change-Prozesse) zu entwickeln und umzusetzen, die der komplexen Organisationsrealität gerecht werden.

• Sie verstehen die Vor- und Nachteile von klassischen Medien sowie neuen Instrumenten der internen Kommunikation und können situationsgerecht Massnahmen planen und durchführen.

• Sie kennen die kommunikative Relevanz spezifischer Werte der Unternehmenskultur und können diese den Mitarbeitenden (in Change-Prozessen) konkret und verständlich vermitteln.

• Sie sind fähig, Begriffe und Konzepte des Wissens- und Innovationsmanagements zu unterscheiden und kennen in diesem Bereich die Erfolgsbedingungen für den Einsatz von (elektronischen) Medien bzw. kollaborativer Software.

• Sie stärken Ihre Kompetenzen und können Führungskräfte in deren Kommunikationsaufgaben (in Change-Prozessen) beraten und coachen.

Das CAS Internal and Change Communication richtet sich an

• Verantwortliche für die interne Kommunikation,

• Verantwortliche für Change Communication,

• PR-, Medien- und Informationsverantwortliche,

• HR-Verantwortliche,

• Spezialistinnen und Spezialisten aus der Organisations- und Unternehmensentwicklung,

• Beratende in Agenturen.

Zulassung

• Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich

• Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)

• Mindestalter 26 Jahre

• «Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.

Inhalte

Weitere Informationen zum CAS Internal and Change Communication erhalten sie bei unserem Partner Hochschule Luzern – Wirtschaft.

Logo Hslu

Logo HSLU

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Weitere Informationen zum CAS Internal and Change Communication erhalten sie bei unserem Partner Hochschule Luzern – Wirtschaft.

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Internal and Change Communication

Zulassung

Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 8'400