Titelbild Cas Marketing Communications Hwz

CAS Marketing Communications HWZ

Heute lernen und morgen im Spannungsfeld von Märkten, Menschen, Medien und Marken erfolgreich agieren. In diesem CAS werden aus Marketing- oder Kommunikations-Spezialistinnen und -Spezialisten strategisch und konzeptionell starke Marketingkommunikations-Generalistinnen und -Generalisten.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Marketing Communications HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

August

Studiengebühren

CHF 8'900

Ziele & Zielpublikum

Eine erfolgreiche Karriere in der Marketing-Kommunikation erfordert disziplinübergreifendes Know-how. Dieses erarbeiten Sie sich theoretisch und mit aktuellen Fallbeispielen aus der Praxis. Als Absolventin, Absolvent sind Sie in der Lage hochaktuelle Marketingkommunikationsstrategien, -konzepte und -massnahmen über sämtliche Kanäle zu entwickeln und zu managen. Mit ausgeprägtem Konzept-Know-how und hoher Macherkompetenz ausgestattet, argumentieren Sie auf Augenhöhe mit internen und externen Partnern.

Als Absolventin, Absolvent sind Sie in der Lage, Marketingkommunikation als Generalist:innen strategisch und konzeptionell zu planen und effizient und effektiv zu realisieren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss weisen Sie zusätzliches Rüstzeug auf, um eine verantwortliche Spezialisten- oder Führungsfunktion im Bereich Marketing/ Kommunikation zu übernehmen.

Ich bin überzeugt, dass ich dank diesem CAS meinen neuen Traumjob erhalten habe.
Maya Jenni Jimenez, CAS-Absolventin 2021

Neu im Curriculum: Metaverse

Welche Chancen bietet das Metaverse in der Kommunikation? Ralph Hutter geht dieser Frage nach und macht so die angehenden Marketing Communications-Expert:innen fit für Themen der Zukunft.

Zielpublikum

Der Studiengang richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte mit direkten oder angrenzenden Marketing- und/oder Kommunikationsaufgaben oder Selbständige im Bereich B2B und/oder B2C.

Angesprochen sind Ambitionierte, die ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing-Kommunikation auf höherer Stufe fachlich fundiert, methodisch und persönlich verbessern oder auf den neuesten Stand bringen wollen.

Mit dem CAS in Marketing Communications konnte ich mein Marketingwissen vertiefen und mit neuen Erkenntnissen aus Lehre und Praxis anreichern.
Maria Sägesser, Ex Schweiz Tourismus, Leiterin Grand Tour of Switzerland Beste Absolventin CAS Marketing Communications, 2015

Patronate

Logo Leading Swiss Agencies Web

«Wie Leading Swiss Agencies für die Zukunftsfähigkeit der Agenturen, steht der CAS Marketing Communications für die Wettbewerbsfähigkeit der Macherinnen und Macher unserer Branche. Deswegen empfehlen und unterstützen wir diese fundierte und praxisbezogene Weiterbildung.» Catherine Purgly, Geschäftsführerin LSA.

Logo Swa

«Der SWA hat das Patronat dieses Studiengangs übernommen, weil gut ausgebildete Nachwuchskräfte ein entscheidender Wettbewerbsfaktor sind. Als Interessensverband der Werbeauftraggeber wollen wir damit ein Zeichen für die Aus- und Weiterbildung setzen.» Roland Ehrler, Direktor SWA.

Logo Marcom Suisse Neu

«Die Entwicklung der letzten zehn Jahre zeigt, dass das Medienumfeld und das Informations- sowie Kommunikationsverhalten der Zielgruppen in allen Branchen enorm im Umbruch ist. Wer den crossmedialen Spagat virtuos und kreativ beherrscht, hat entscheidende Wettbewerbsvorteile, indem er die Zielgruppe mit hoher Frequenz und über verschiedene Medienkanäle erfolgreich erreichen kann. Das vermittelt dieser Studiengang, den MarComSuisse unterstützt und empfiehlt.» Dr. Matthijs Ouwerkerk, Präsident MarComSuisse.

Inhalte

Der CAS Marketing Communications HWZ folgt einem integralen Ausbildungsansatz im Bereich Marketing-Kommunikation. Er umfasst den gesamten Kreislauf einer Kundenbeziehung. Der didaktische Ansatz folgt dem prozessorientierten Verständnis von Kundenbeziehungen im Spannungsfeld von Märkten, Menschen, Medien und Marken.

Er umfasst die strategische Kommunikationsplanung, Multichannel Management, sämtliche Marketing-Kommunika­tionsinstrumente und das CRM (Customer Relationship Management). Zusätzliche Themen wie Audiomarketing, Customer Experience, E-Commerce, interkulturelle Kommunikation, Neuromarketing, Media Planning, Metaverse, Marktforschung und vertiefen Ihr Wissen und Ihre persönlichen Kompetenzen.

Im CAS Marketing Communications vermitteln erfahrene Dozierende neustes Wissen sowie praxisbewährte Methoden und Tools mit dem Anspruch «heute lernen – morgen anwenden».

Nutzen für die Praxis

Die Schlüsselinhalte dieses Studiengangs sind so gewählt, dass das Spannungsfeld, in dem sich die Marketing-Kommunikation heutzutage bewegt, perfekt abgebildet und umfassend behandelt werden kann.

Modul 1: Marcom Basics

  • Behavioral Branding

  • Customer Journey/Multi Channel Management

  • Integrierte Kommunikation

  • Interkulturelle Kommunikation

  • Neuromarketing

Modul 2: Communication Strategy & Planning

  • Brand Communication Management

  • Big Data/DataMining

  • Digital Marketing

  • Marktforschung

  • Media Planning

  • Strategic Planning

  • Audiomarketing

Modul 3: Customer Engagement

  • Content Marketing

  • Influencer Marketing

  • Social Media Management

  • Sponsoring

  • Metaverse

Modul 4: Customer Acquisition, Development & Retention

  • Client Relation Management

  • Customer Experience

  • E-Commerce

Modul 5: Communications Controlling

Communication Intelligence

Leistungsnachweis

Sie schliessen den CAS mit einer Zertifikatsarbeit (aktuelles Praxisprojekt) und einer mündlichen Prüfung (Expertengespräch) ab.

Der CAS Marketing Communications war lehrreich, abwechslungsreich und hat mir für meinen Berufsalltag viel gebracht. Die Inhalte sind aktuell, Trends sind berücksichtigt und die Referenten verfügen über grosse praktische Erfahrung. Sie verschmelzen Theorie und Praxis immer wieder an spannenden Beispielen aus der nationalen und internationalen Marketingkommunikation.
Marc Andrey, Leiter Unternehmenskommunikation und Mediensprecher, Valiant Bank, Studiengangsbester 2016

Anrechnung

Der CAS Marketing Communications ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Er kann einzeln oder als Wahlmodul im Rahmen des MAS Business Communications oder des DAS Customer Communications sowie DAS Business Communications der HWZ belegt werden.

Podcast stefanundstefan: Aktuelle Themen in Marketing & Kommunikation - jetzt reinhören!

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Marketing Communications HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit von mind. vier Jahren können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 8'900

Start

August

Dauer

1 Semester, August bis Dezember, 18 Tage, jeweils Freitag/Samstag

Anzahl Teilnehmende

max. 26 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Sie schliessen den CAS mit einer Zertifikatsarbeit und einer mündlichen Prüfung (Expertengespräch) ab.

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deusch

Partner

Leading Swiss Agencies, Schweizer Autraggeberverband, MarCom Suisse

Logo Leading Swiss Agencies Web
Logo Marcom Suisse Neu
Logo Swa