CAS Marketing Writer - UX Writing

Der UX Writer ist der Marketing Writer – der «Copy Writer» – der Zukunft: Das UX (User Experience) Writing gehört zu den neuen Berufen der digitalen Welt. Im «CAS Marketing Writer – UX Writing» steht das kreative Schreiben, Redigieren und Gestalten für das Marketing im Zentrum. Sie lernen das Texten von Headline und Anzeigen ebenso wie für Social-Media-Kanäle. Kurz: Dieses CAS vermittelt die ganze Palette des modernen Textens/Konzeptens. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der Text Akademie durchgeführt.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Marketing Writer

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Juni & Dezember

Studiengebühren

CHF 6'950

Ziele & Zielpublikum

Als angehende Texterin und angehender Texter lernen Sie, wie Sie Text im Zusammenspiel mit Wort und Bild gestalten und wirkungsvoll einsetzen. Zudem erfahren Sie, welchen Anforderungen ein guter Slogan oder ein gelungenes Marketingschreiben zu gehorchen haben. Weiter, was eine gute Bildlegende auszeichnet, oder welchen Regeln Web-Texte und Podcast-Beiträge unterliegen. Deshalb beschränkt sich der Lehrgang nicht auf Printmedien, sondern gewährt den elektronischen und audiovisuellen Medien ausreichend Raum.

Ziele

Der Lehrgang vermittelt Kenntnisse über die wichtigsten Marketingmodelle, Produktlebenszyklen und andere Instrumente für professionelle Analysen: von Anzeigen, Werbebriefen, Slogans, Flyer oder Plakaten. Zudem vermittelt der Lehrgang das Texten von professionellen Werbemitteln für die Marketingkommunikation: Anzeigen, Inserate, Werbebriefe, Plakate, Slogans. Darüber hinaus steigert er die Kenntnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Kreativtechniken und schult die Fertigkeiten zur Kreation professioneller Werbeideen und Konzepte.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Der Lehrgang CAS Marketing Writer – richtet sich grundsätzlich an alle, die gute und originelle Texte verfassen wollen. An kreative Menschen, die eine solide Grundlage erlangen wollen, um im faszinierenden Berufsfeld von Marketing und Werbung zu bestehen. An Schreiber:innen, die sich für eine Tätigkeit im Feld der elektronischen und audiovisuellen Medien rüsten möchten.

Inhalte

Teilmodul 1: Sprache in Marketing und Werbung

Dieses Modul befasst sich mit den Grundlagen der Marketing- und Werbesprache. Es behandelt das Verhältnis von Sprache und Emotion ebenso wie die Stilmittel und Darstellungsformen von Marketing und Werbung. Nach Absolvierung dieses Teilmoduls sind die Teilnehmer in der Lage, einen klassischen Marketing- oder Werbetext zu verfassen beziehungsweise eine Kampagne sprachlich zu beurteilen.

Teil 2: Schreiben fürs Web: SEO, Webtexte, Hörtexte, UX Writing

Dieser Teil führt in das strategische Texten fürs Web ein  –  und  in  die  Methoden  der  Suchmaschinenoptimierung. Er behandelt zudem Textsorten von Web und Web 2.0. Schliesslich widmet es sich dem kreativen Zusammenspiel von Text, Bild und Video sowie dem gesprochenen Wort. Am Schluss können die Teilnehmer überzeugende, suchmaschinenoptimierte Texte für die Webkommunikation und für elektronische Medien wie Videos gestalten. Zudem befasst sicher dieser Teil mit User Experience Writing (UX). Er führt Sie ins Texten im digitalen Zeitalter. Wie viele Sätze einer Copy werden gelesen? Wann wird ein YouTube-Video weggeklickt? Das Erlebnis – «Experience» –, dass der Nutzer (User) erfährt, entscheidet darüber, wie viel Aufmerksamkeit er einem Produkt schenkt. Weiter beeinflusst das UX Writing die Markenwahrnehmung, und es motiviert Kunden, ein Produkt weiterzuempfehlen.

Hochschuldiplom und MAS Master-Abschluss

Die fünf CAS – CAS Corporate Writer, CAS Marketing Writer – UX Writing, CAS Content Marketing & Customer Journey Executive, CAS Digital Publisher, CAS Influencer Management – lassen sich zum MAS Corporate Writing & Digital Publishing kombinieren.

Partner

Weitere Informationen zum Lehrgang CAS Marketing Writer – UX Writing erhalten Sie bei unserem Partner Schweizerische Text Akademie.

Logo Textakademie

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Weitere Informationen zum Lehrgang CAS Marketing Writer – UX Writing erhalten Sie bei unserem Partner Schweizerische Text Akademie.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Marketing Writer

Zulassung

Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 6'950

Start

Juni & Dezember

Dauer

1 Semester

Ort

Zürich

Sprache

Deutsch

Partner

Schweizerische Text Akademie

Logo Textakademie