MAS Corporate Writing & Digital Publishing HWZ

Unternehmensmedien konzipieren und in Wort, Bild und Video fürs Web umzusetzen, ist der Kern unseres MAS Corporate Writing & Digital Publishing. Der Studiengang entspricht dem Bedürfnis vieler Unternehmen und Institutionen. Dies zeigt sich auch daran, dass Sie bei uns lernen, mittels AI Artificial Intelligence das Texten und Gestalten mit ChatGPT und Midjourney meisterhaft zu beherrschen. Diesen Studiengang führen wir mit unserem Partner Stiftung Schweizerische Text Akademie durch.

Zur Anmeldung
Titel MAS Corporate Writer Digital Publisher HWZ

Key Facts

  • Abschluss

    Master of Advanced Studies (MAS) in Corporate Writing and Digital Publishing HWZ

  • Start

    Januar / Juli

  • Studiengebühren

    Ab CHF 23'350

  • Dauer

    4 Semester

  • Anmeldeschluss

    6 Wochen vor Start des ersten CAS.

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Ziele & Zielpublikum

Der MAS Corporate Writing and Digital Publishing HWZ richtet sich an Kommunikationsprofis, die Inhalte strategisch, crossmedial und KI-gestützt gestalten möchten.

Unternehmensmedien konzipieren und inhaltlich in Wort, Bewegtbild oder auf dem Web umsetzen – dies ist der Kern des MAS in Corporate Writing & Digital Publishing. Der Lehrgang entspricht dem Bedürfnis vieler Unternehmen und Institutionen, ihre Kundinnen und Kunden im Rahmen eines zeitgemässen Content Marketings mit professionell gestalteten Medieninhalten anzusprechen und für sich zu gewinnen.

Dieser berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt alle strategischen und praktischen Fähigkeiten, um Kunden via Print, Multimedia, Web oder Social Media zu erreichen. Um sie so letztlich, nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Der «Master of Advanced Studies in Corporate Writing and Digital Publishing HWZ» ist ein sowohl eidgenössisch als auch international anerkannter Hochschultitel.

Die CAS-Lehrgänge behandeln das Thema «Schreiben und Publizieren für Unternehmen». Und dies im gesamten Medienspektrum, vom Kundenmagazin bis zum Instagram- oder TikTok-Auftritt. Neuerdings spielt AI, Articial Intelligence, eine grossen Rolle: vor allem das Texten und Gestalten mit ChatGPT und Midjourney zur Unterstützung Ihrer Arbeit im Marketing oder in der CorpCom.

Dadurch vermittelt Ihnen der MAS-Abschluss folgendes Know-how und Skills:

  • ein integrales, crossmediales Verständnis von Corporate Communication;

  • die Fähigkeit, Sprache, Texte und Publikationen als strategisches Instrument moderner Corporate Communication und des Content Marketings auf allen Kanälen einzusetzen;

  • die Führungskompetenz in allen Fragen, welche die Corporate Media – ihre inhaltliche und formale Gestaltung – sowie ihre Produktion betreffen;

  • wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Rahmenbedingungen moderner Medienproduktion;

  • die Flexibilität, um Veränderungen in der Medienwelt aufzunehmen, wie AI Artificial Intelligence (KI, Künstliche Intelligenz). Sowie die Fähigkeit, daraus Innovationen für das Unternehmen nutzbringend einzusetzen. Dazu zählen zum Beispiel das Schreiben und Gestalten mit ChatGPT und Midjourney sowie weiteren AI-Applikationen.

Zwei attraktive DAS-Abschlüsse möglich

Parallel zum MAS Corporate Writing & Digital Publishing bietet die HWZ zwei attraktive DAS-Lehrgänge an:

Partner

Inhalt & Aufbau

Der MAS Corporate Writing & Digital Publishing ist modular konzipiert und lässt sich aus drei der nachfolgend aufgeführten CAS-Lehrgängen zusammenstellen. Der Abschluss bildet die Master Thesis.

Modulaufbau

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und besteht aus drei Wahl-CAS sowie einer Masterthesis.

Zulassung

Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besucht werden. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Weitere Informationen zum Lehrgang erhalten Sie bei unserem Partner Stiftung Schweizerische Text Akademie.