Mit dem CAS Media Planning HWZ sind Sie in der Lage, komplexe Media-Strategien, Media-Konzepte und Media-Pläne für sämtliche Kommunikationskanäle, inter- und intramedial zu entwickeln, zu berechnen, klassisch und programmatisch digital einzukaufen, abzuwickeln und zu kontrollieren.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Media Planning HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
jeweils im Februar
Studiengebühren
CHF 9'400
Im gesamten Marketing- und Werbebudget fliesst mit Abstand am meisten in Media. So betrugen die Werbeausgaben in der Schweiz 2020 4.5 Mia CHF (Stiftung Werbestatistik Schweiz, 2021). Die Media-Spendings für digitale Werbung werden sich weltweit von heute 407 Mia. USD auf 753 Mia USD im Jahr 2026 verdoppeln (Juniper Research, 2022). Diese hohen Investitionen erfordern höchste Effizienz und Effektivität in der Media-Strategie, -Planung und -Abwicklung.
Dank Programmatic Advertising können die Media-Zielgruppen gezielter und individueller erreicht werden, aber das erfordert immer mehr hoch qualifizierte Mediaplaner:innen. Die effiziente und effektive Mittelallokation ist weitgehend digitalisiert und erfordert nicht nur von Mediaplaner:innen in Mediaagenturen, sondern auch bei den Auftraggebern und Medienunternehmen sehr viel Wissen und Anwendungskompetenz. Der erste und einzige Studiengang für Mediaplanung mit Hochschulzertifikat vermittelt beides.
Der Studiengang richtet sich an Media-Spezialist:innen, Marketing- und Kommunikationsfachleute aus Unternehmen, Agenturen, Medienunternehmen, Medienforschung und selbständige Media-, Marketing- und Kommunikationsberaterinnen.
Im CAS Media Planning HWZ lernen Sie den gesamten Prozess der klassischen und digitalen Mediaplanung. Von der Strategie über die Evaluation bis zur detaillierten Planung, den Einkauf und die Kontrolle der wichtigsten online und offline Werbekanäle, inklusive Programmatic Media Buying. Die profilierten Dozierenden aus Wissenschaft und Praxis vermitteln einen vertieften Einblick in relevante Technologien, Tools, sowie zeitgemässe Mediaforschung. Zudem wird Beratungskompetenz mit einer Arbeit gefördert.
Mediaplanung im Kontext von Marketing und Kommunikation. Einordung ins Gesamtmarketing. Warum wird Mediaplanung benötigt und wie ist die Einordnung und Zusammenarbeit zwischen Werbeauftraggebern, Agenturen und Medien?
Grundlagen und Grundbegriffe der Mediaplanung. Welches Medium wirkt wie? Welche Begriffe und Konzepte werden in der Mediaplanung angewendet? Welche Messmethoden und Messgrössen werden genutzt?
Einführung TV-Werbung: Grundlagen, Medienlandschaft Schweiz und Messbarkeit
Trends & Future-Outlook im Bereich TV-Werbung, Video
Planung und Optimierung, klassisch und programmatisch
TV-Planungscase – mit TV-Werbung maximalen Impact erzielen.
Einführung Out-of-Home-Werbung: Grundlagen Medienlandschaft Schweiz und Messbarkeit
Planung und Optimierung im Bereich Out-of-Home-Werbung, klassisch und programmatisch.
Einführung Radio-Werbung und Radio-Planung: Grundlagen, Medienlandschaft Schweiz und Messbarkeit
Einführung Print-Werbung und Print-Planung: Grundlagen, Medienlandschaft Schweiz und Messbarkeit.
Einführung Online-Werbung und Online-Planung: Grundlagen, Medienlandschaft Schweiz und KPIs
Einführung und Überblick – Social Media in der Schweiz
Wie funktionieren Planung, Buchung und Optimierung im Bereich Paid Social Media?
Über Content und Relevanz zum Erfolg – die richtige Strategie hinter Social Media
Social Media – Ein ganzheitlicher Praxis-Case
Suchen, finden und gefunden werden – SEA und SEO – Ein Überblick
Search-Strategien – Bei Google und im Vertical
Programmatischer Werbung – Einführung
Precise Advertising auf Basis von Daten und Audiences
DSP, SSP, Brand Safety, Fraud – die technischen Möglichkeiten hinter programmatischer Werbung
Programmatic – angewandt und umgesetzt
Digital Ad Trust
Mediaberatung aus Kundensicht: Was Kunden wirklich erwarten.
Medienforschung – der aktuelle Stand in der Schweiz.
Medienwirkung – wie Werbung und Medien den Verkauf beeinflussen.
Optimierung der Mediaplanung mit praxisnaher Forschung.
Was die Konkurrenz macht und was man daraus lernen kann.
Strategische Ableitungen durch Konkurrenzbeobachtung
Ein Sujet war gestern – individuelle Relevanz steigert den Return
Einführung eCommerce und D2C – mehr Online-Sales
Erarbeitung und Präsentation Mediakonzept in Teams
Beurteilung durch Jury aus erfahrenen Media-Expert:innen
Modulaufbau CAS Media Planning HWZ
80% Kurspräsenz, Self Improvement Guidelines & Findings (pass/fail), Media Concept und Pitch (in Teams)
Der CAS Media Planning HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Er kann einzeln oder als Wahlmodul im Rahmen des MAS Business Communications oder des DAS Customer Communications sowie DAS Business Communications der HWZ belegt werden.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentiges Arbeitspensum möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Media Planning HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'400
Start
jeweils im Februar
Dauer
1 Semester, Februar bis Juni, 16 Tage
Unterrichtstage
Jeweils Freitag/Samstag, 2 Studientage finden online statt
Anzahl Teilnehmende
Maximal 26 Teilnehmende
Leistungsnachweis
80% Kurspräsenz Self Improvement Guidelines und Findings (pass/fail) Media Concept und Pitch (in Teams)
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
Partner
IGEM, Leading Swiss Agencies, Media Focus Schweiz, SWA Schweizer Werbeauftraggeber Verband, VSM Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN, WEMF
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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