Im CAS Psychologie des Führens HWZ entdecken Sie die Kraft psychologischer Prinzipien für wirksame Führung und erfolgreiche Zusammenarbeit. Der Studiengang bietet Ihnen einen fundierten, praxisnahen Zugang zur Mitarbeitendenführung. Sie lernen, menschliches Verhalten gezielt zu verstehen und mit ihm umzugehen – eine zentrale Kompetenz für erfolgreiche Führungspersönlichkeiten. Ob Motivation, Verhandlungen, Konflikte oder Veränderungen: Sie agieren souverän in anspruchsvollen Führungssituationen.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Psychologie des Führens HWZHWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Jeweils im Mai
Studiengebühren
CHF 10'800
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Jeweils Mitte März
Der CAS Psychologie des Führens HWZ vermittelt psychologische und anthropologische Fachkenntnisse in Bezug auf menschliche Motivationen, individuelle Erlebnis- und Verhaltensweisen, spezifische Reaktionsmuster und gelingende Kommunikation. Das hilft Ihnen, Menschen besser zu verstehen, mit ihnen gezielter in den Dialog zu kommen und ihnen einzeln oder im Team trotz divergenter Erwartungen oder eigensinniger Verhaltensweisen zu begegnen.
Diese Kenntnisse bringen Ihre Führungswirksamkeit auf ein neues Level. Sie können sie bei allen zentralen Führungsaufgaben sowie den unterschiedlichen Ebenen der Zusammenarbeit gezielt und effektiv einsetzen, u.a. zur Motivation Ihrer Mitarbeitenden, für Verhandlung und Konfliktlösung oder bei Transformations- und Change-Aktivitäten.
Durch das Kennenlernen einer völlig anderen Perspektive auf Menschsein in der Führung hat sich für mich ein neuer Wirkungsraum aufgetan, in dem ich Menschen unterstützen kann, sich in sinnstiftenden Tätigkeiten individuell zu entfalten und damit Wert für das Unternehmen zu schaffen – durch Selbstwirksamkeit und weil sie ihren Beitrag täglich aktiv und eigenverantwortlich gestalten können.
Der Studiengang richtet sich an Führungskräfte, die neue Herangehensweisen und Blickwinkel suchen, um wirkungsgezielt Herausforderungen in der Mitarbeitendenführung anzugehen, ihre Haltungen und Selbstverständnisse zu reflektieren und ihre persönlichen sozialen Führungskompetenzen zu professionalisieren. Sie sind interessiert an wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der humanistisch-existenziellen Psychologie mit einem Erfahrungshintergrund aus der Psychotherapie.
Der CAS Psychologie des Führens HWZ kann als in sich geschlossenes CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt oder als Wahlmodul für den Studiengang MAS Management & Leadership HWZ angerechnet werden.
Da Führung über die Fachlichkeit hinaus immer auch eine soziale Schlüsselkompetenz ist, ist der CAS Psychologie des Führens HWZ ebenso als mögliches Wahlmodul für andere, fachfremde MAS-Programme der HWZ konzipiert und kann nach Rücksprache mit den Studiengangsleitungen als solches angerechnet werden. Sprechen Sie uns an, um konkrete Möglichkeiten für Sie zu erfragen.
Wer heute Menschen erfolgreich führen will, braucht mehr als betriebswirtschaftliches, fachliches und systemisches Know-how. Es braucht ein feines Gespür für Werte, Motive, Dynamiken sowie für den Menschen hinter der Rolle. Der CAS Psychologie des Führens HWZ befähigt Sie dazu, Ihren Führungsstil bewusst und wirkungsvoll zu gestalten, mit einem fundierten Verständnis für psychologische Prozesse im beruflichen Alltag.
Im Zentrum stehen zentrale Fragen moderner Führung:
Wie entsteht echte Motivation – jenseits von Zielvereinbarungen?
Was hilft, in komplexen Situationen das Wesentliche zu erkennen?
Wie gelingt echter Dialog – statt oberflächlicher Kommunikation?
Und wie lassen sich Gruppendynamiken erkennen, lenken und nutzen?
Der Studiengang vermittelt fundiertes psychologisches Wissen, praxisnah aufbereitet für die Herausforderungen des Führungsalltags. Die vier thematischen Blöcke greifen ineinander und machen Sie als Führungskraft wirksamer, reflektierter und resilienter.
Sie lernen, was es braucht, um motiviert zu sein und Arbeit nicht nur als Gelderwerb, sondern auch als sinnstiftende Herausforderung zu erleben. Sie erkennen den Zusammenhang von Sinn und der Verwirklichung persönlich erlebter Werte. Dies befähigt Sie, werteorientiert zu führen. Sie können den Diskurs über persönlich bedeutsame Werte in der Arbeit anregen, Frustrationen in ihrer tieferen Bedeutung verstehen und Impulse für ihre Überwindung geben. Sie werden hierbei zwischen Bedürfnissen und Werten, die Menschen haben, unterscheiden können. Dies hilft Ihnen, orientiert zu sein, wofür Sie als Führungskraft und Unternehmen im Arbeitsalltag Verantwortung tragen und was in der persönlichen Verantwortung der Mitarbeitenden liegt. Mit Ihrer werteorientierten Führung werden Sie Ihren Beitrag leisten, wie alle Beteiligten ihren Sinn in der Arbeit erleben und finden können. Das ist die beste Burn-Out-Prophylaxe. Sie helfen, dass man sich mit dem Unternehmen und seinen Aufgaben identifiziert und authentisch in der Umsetzung der Aufgaben engagiert.
Sie lernen, in jeder Situation zwischen wesentlichen und unwesentlichen Aspekten zu unterscheiden, um mit dem Blick auf das Wesentliche effizient zu führen. Sie werden Ihre Wahrnehmung schulen, um fähig zu sein, schneller das, was entscheidend und bedeutsam ist, zu sehen und von Unwesentlichem unterscheiden zu können. Dies gilt für Situationen, Aufgaben und Menschen gleichermassen. In Bezug auf Menschen und sich selbst hilft Ihnen dies auch, die tieferen Beweggründe von Personen in Interaktionen zu erkennen und sich nicht zu lange im Vordergründigen aufzuhalten. Sie lernen, diese bedeutsamen Aspekte zu adressieren, um Verständigung und damit eine Basis für Zusammenarbeit und Veränderung zu schaffen. Langatmige Befindlichkeitsdebatten werden darauf fokussiert, worum es im Grunde geht, und Themen werden einer Lösung zugeführt, die das im Blick hat, was für die Sache und die Beteiligten das jeweils Wesentliche in der Situation ist. So entstehen Effizienz und eine positive Bewegung, weil es um Wesentliches geht.
Sie lernen, wie Sie im Gespräch zwischen dem Menschen als Person und dem Rolleninhaber unterscheiden und wie Sie gezielt den Menschen hinter der Rolle ansprechen. Sie wissen, welche Fragen den Menschen herausfordern, eigene Antworten zu geben, weil er/sie sich angefragt und nicht abgefragt fühlt. Sie können personale und apersonale Reaktionsmuster unterscheiden und damit Vermeidungs- und Rechtfertigungsverhalten klären, so dass Begegnung in der Sache gelingt. Weil Sie eine Kenntnis für die Stärken und auch Vereinseitigungen unterschiedlicher Persönlichkeitstypen mit ihren existenziellen Themen besitzen, können Sie den Zugang zu Menschen auf der Basis ihrer Begabungen und Anliegen finden und Gesprächsräume als ideale Bedingungen für erfolgreichen Dialog schaffen. So entsteht eine Unternehmenskultur dialogischer Auseinandersetzung, die die Grundlage für erfolgreiche Begegnung im beruflichen Alltag ist.
Sie lernen, wie Sie unterschiedliche Interessenslagen von Anspruchsgruppen erkennen, managen und klären. Sie können hilfreiche Dynamiken in Teams nutzen und störende Dynamiken mit ihren typischen Reaktionsmustern erkennen. Ihre Kenntnis über das Entstehen von Psychodynamik im Einzelnen und in Teams hilft Ihnen, auch in emotional aufgeladenen Situationen Orientierung zu behalten, den Dialog zu suchen und den Prozess zu steuern. So können Sie Konflikte lösen und Veränderungsprozesse in ihrer Bedeutung für das psychische Erleben einzelner Beteiligter oder von Gruppen einschätzen, beruhigen und begleiten. Sie wissen, was Sie im Vorfeld tun können, damit psychodynamisches Erleben nicht eskaliert. Dies und die grundsätzliche Kenntnis von Phasenverläufen in Gruppen und Projekten helfen Ihnen, Prozesse so zu steuern, dass Sie zu einvernehmlichen Lösungen und Entscheidungen in der Zusammenarbeit und Umsetzung der Aufgaben gelangen.
Ein Unternehmen, das seine Mitarbeitenden auf ihre Funktionalität reduziert, muss heute scheitern. Nur wer die Personalität der Menschen einbezieht, wird zukünftig unternehmerisch und ideell erfolgreich führen.
Der Leistungsnachweis ist eine Zertifikatsarbeit zum Transfer der Lerninhalte in den eigenen Führungsalltag. Inhaltliche Vorbereitungen werden in Block 4 angestossen.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Berufsbegleitender Studiengang
Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Psychologie des Führens HWZHWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 10'800
Start
Jeweils im Mai
Anmeldeschluss
Jeweils Mitte März
Dauer
16 Tage Onsite HWZ, max. 2 Tage an einem anderen Unterrichtsort in der Ostschweiz
Unterrichtstage
Die Unterrichtstage sind Donnerstag, Freitag oder Samstag – jeweils 8:30 – 16:30 Uhr. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den angehängten Studiendaten.
Anzahl Teilnehmende
Maximal 24 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Zertifikatsarbeit zu dem Transfer der Lerninhalte in die eigene Führungspraxis
Studienmodell
Präsenzunterricht
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch
Durchführung
freie Plätze
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich +41 43 322 26 00
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