Titelbild

CAS Unternehmensführung HWZ

Im CAS Unternehmensführung HWZ setzen Sie sich intensiv mit den Grundlagen und Erfolgsfaktoren des unternehmerischen Handelns auseinander. Sie vertiefen Ihre strategische und operative Expertise in moderner Unternehmensführung und entwickeln so ein ganzheitliches Verständnis der Herausforderungen in unterschiedlichen Branchen, Organisationsformen und Unternehmenskulturen.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Unternehmensführung HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

jeweils im Februar

Studiengebühren

CHF 9'400

Dauer

16 Tage

Anmeldeschluss

Mitte Januar

Ziele & Zielpublikum

Sie kennen, verstehen und applizieren Konzepte und Prozesse der strategischen Unternehmensführung vor dem Hintergrund betriebswirtschaftlicher Chancen und Risiken. Sie bearbeiten fundiert, methodisch vielseitig und in intensivem Austausch mit anderen die aktuellen ökonomischen, ökologischen und ethischen Fragestellungen. Sie entwickeln tragfähige Lösungen zur Bewältigung unternehmerischer Herausforderungen und sind damit in der Lage, bei der Unternehmensleitung (VR, GL, Divisionsleitungen) bzw. bei Projektpartnern und Kunden auf Augenhöhe als kompetente Beraterinnen bzw. Berater aufzutreten und so einen wertvollen Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg zu leisten.

Zielgruppe

Ambitionierte Expertinnen und Experten, die ihre Denk- und Handlungsfähigkeiten im Bereich Unternehmens- und Bereichsführung auf höherer Stufe auf den neuesten Stand bringen wollen: Teamleiter:innen, Bereichsleiter:innen, Berater:innen, Leiter:innen von Stabsstellen, Projektleiter:innen, Selbstständige oder in anderen verantwortungsvollen Funktionen.

Der CAS Unternehmensführung eignet sich insbesondere für Personen mit wenig Führungserfahrung und betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen. Er bietet Professionals, welche in ihrer Funktion am Anfang oder an der Schwelle zu neuen Verantwortlichkeiten stehen, eine optimale Grundlage.

Inhalte

Sie erweitern Ihre Kompetenzen in der strategischen, personellen, finanziellen, organisatorischen und ethischen Führung und Mitgestaltung von Organisationen und deren Bereiche.

Sie begegnen internen und externen Entscheidungsträger:innen auf Augenhöhe und als adäquate Gesprächspartner:in für unternehmerisches Wirken. Sie erwerben die Fähigkeit, Ergebnis-, Fach- und Bereichsverantwortung aus Leadership-Optik kompetent zu übernehmen und alle anderen Aspekte Ihres Aufgabenportfolios in Relation zu diesen übergeordneten Rahmenbedingungen zu stellen.

Sie verstehen die Geschäftsmodelle Ihrer Organisation, Business Partners und Ihrer Kundschaft und können Ihre Bereichsanstrengungen massgeschneidert auf die Unterstützung des Kerngeschäfts ausrichten.

Schlüsselinhalte

Der Studiengang und die Schlüsselthemen sind konsequent auf die strategischen, operativen und dispositiven Perspektiven einer redlichen und erfolgreichen Unternehmensführung ausgerichtet. Sie orientieren sich am entsprechenden Rollenstrauss unternehmerisch denkender, modern agierender und wirkungsvoll handelnder Verantwortlicher auf allen Stufen bzw. in allen Bereichen.

Grafik Cas Unternehmensfuehrung Hwz 2021 10 25

Die methodisch und didaktisch fein austarierten Leistungsnachweise sind speziell für diesen Verbundanspruch «Perspektiven & Rollen» konzipiert und fördern eine differenzierte, vernetzte und ganzheitliche Betrachtung des unternehmerischen Tuns und Lassens.

Im CAS Unternehmensführung behandeln und bearbeiten Sie folgende Schlüsselthemen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Behavioral Economics

  • Community Management

  • Corporate Governance

  • Corporate Social Responsibility

  • Customer Relationship Management

  • Cyber Security Management

  • Digital Business Transformation

  • Digital Marketing

  • Ethical Management

  • Financial Management

  • HR Management

  • Leadership

  • New Work

  • Organizational Management

  • Strategic Management

Leistungsnachweis

Die Leistungsnachweise sind auf die vertiefende Auseinandersetzung mit dem aktuellen beruflichen Umfeld, auf die erkenntnisorientierte Gestaltung und Weiterentwicklung zukünftiger Kooperationsverhältnisse und auf die Erweiterung der persönlichen Rollenkompetenzen ausgerichtet. Sie sind so konzipiert, dass sie gleichzeitig, aber in unterschiedlichen Formaten, Ihre persönlichen, sozialen, fachlichen, methodischen und unternehmerischen Kompetenzen fordern und fördern. Dies auch mit dem Ziel, Ihre Wettbewerbsstärke und zukünftige Marktattraktivität zu steigern.

Sie erarbeiten deshalb während des CAS individuell und in unterschiedlichen Gruppierungen kontinuierlich verschiedene Papers, Reflexionen, Transferarbeiten. Sie führen überdies ein persönliches Impuls-Journal und absolvieren zwei kursspezifische Compact Exams. 

Interdisziplinäre Umsetzung

Alle Inhalte werden nach neuesten Lehr- und Lernmethoden und in vernetzter Anwendung vermittelt und gemeinsam behandelt. Vorträge, Fallbeispiele und Fachdebatten – auch im Rahmen von Exkursionen und Gastvorlesungen – prägen den Präsenzunterricht. Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten und mit begleitetem Lernen wird das erworbene Fachwissen vertiefend reflektiert sowie praxis- und branchenbezogen angewendet. Die unterschiedlichen Denkarten und Berufswelten der Teilnehmenden bereichern die gesamte Lernerfahrung zusätzlich. Der hohe Praxisbezug und eine flexible Lernumgebung ermöglichen es Ihnen, Beruf und Studium optimal zu kombinieren und das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen anzuwenden.

Anrechnung

Der CAS Unternehmensführung ist ein eigenständiger Zertifikatslehrgang und gleichzeitig integraler Bestandteil der MAS Business Communications und MAS Live Commu­nication der HWZ.

Podcast stefan&stefan

Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr persönliches Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

Vollzeit-Berufstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Unternehmensführung HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen)

Start

jeweils im Februar

Anmeldeschluss

Mitte Januar

Dauer

16 Tage

Unterrichtstage

Aktuelle Studiendaten finden Sie unter der Rubrik Downloads. Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.

Gut zu wissen

Die ECTS-Punkte sind in qualifizierten Fällen unter anderem an die Studiengänge MAS Business Communications und MAS Live Communication der HWZ anrechenbar.

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Reflexionen, Transferarbeiten, Compact Exams

Ort

Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch

Partner

SwissMarketing und Leading Swiss Agencies

Logo Swissmarketing
Logo Leading Swiss Agencies Web