Im CAS Unternehmensführung HWZ setzen Sie sich intensiv mit den Grundlagen und Erfolgsfaktoren des unternehmerischen Handelns auseinander. Sie vertiefen Ihre strategische und operative Expertise in moderner Unternehmensführung und entwickeln so ein ganzheitliches Verständnis der Herausforderungen in unterschiedlichen Branchen, Organisationsformen und Unternehmenskulturen.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Unternehmensführung HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
jeweils im Februar
Studiengebühren
CHF 9'400
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Mitte Januar
Sie kennen, verstehen und applizieren Konzepte und Prozesse der strategischen Unternehmensführung vor dem Hintergrund betriebswirtschaftlicher Chancen und Risiken. Sie bearbeiten fundiert, methodisch vielseitig und in intensivem Austausch mit anderen die aktuellen ökonomischen, ökologischen und ethischen Fragestellungen. Sie entwickeln tragfähige Lösungen zur Bewältigung unternehmerischer Herausforderungen und sind damit in der Lage, bei der Unternehmensleitung (VR, GL, Divisionsleitungen) bzw. bei Projektpartnern und Kunden auf Augenhöhe als kompetente Beraterinnen bzw. Berater aufzutreten und so einen wertvollen Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg zu leisten.
Ambitionierte Expertinnen und Experten, die ihre Denk- und Handlungsfähigkeiten im Bereich Unternehmens- und Bereichsführung auf höherer Stufe auf den neuesten Stand bringen wollen: Teamleiter:innen, Bereichsleiter:innen, Berater:innen, Leiter:innen von Stabsstellen, Projektleiter:innen, Selbstständige oder in anderen verantwortungsvollen Funktionen.
Der CAS Unternehmensführung eignet sich insbesondere für Personen mit wenig Führungserfahrung und betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen. Er bietet Professionals, welche in ihrer Funktion am Anfang oder an der Schwelle zu neuen Verantwortlichkeiten stehen, eine optimale Grundlage.
Sie erweitern Ihre Kompetenzen in der strategischen, personellen, finanziellen, organisatorischen und ethischen Führung und Mitgestaltung von Organisationen und deren Bereiche.
Sie begegnen internen und externen Entscheidungsträger:innen auf Augenhöhe und als adäquate Gesprächspartner:in für unternehmerisches Wirken. Sie erwerben die Fähigkeit, Ergebnis-, Fach- und Bereichsverantwortung aus Leadership-Optik kompetent zu übernehmen und alle anderen Aspekte Ihres Aufgabenportfolios in Relation zu diesen übergeordneten Rahmenbedingungen zu stellen.
Sie verstehen die Geschäftsmodelle Ihrer Organisation, Business Partners und Ihrer Kundschaft und können Ihre Bereichsanstrengungen massgeschneidert auf die Unterstützung des Kerngeschäfts ausrichten.
Der Studiengang und die Schlüsselthemen sind konsequent auf die strategischen, operativen und dispositiven Perspektiven einer redlichen und erfolgreichen Unternehmensführung ausgerichtet. Sie orientieren sich am entsprechenden Rollenstrauss unternehmerisch denkender, modern agierender und wirkungsvoll handelnder Verantwortlicher auf allen Stufen bzw. in allen Bereichen.
Die methodisch und didaktisch fein austarierten Leistungsnachweise sind speziell für diesen Verbundanspruch «Perspektiven & Rollen» konzipiert und fördern eine differenzierte, vernetzte und ganzheitliche Betrachtung des unternehmerischen Tuns und Lassens.
Im CAS Unternehmensführung behandeln und bearbeiten Sie folgende Schlüsselthemen (in alphabetischer Reihenfolge):
Behavioral Economics
Community Management
Corporate Governance
Corporate Social Responsibility
Customer Relationship Management
Cyber Security Management
Digital Business Transformation
Digital Marketing
Ethical Management
Financial Management
HR Management
Leadership
New Work
Organizational Management
Strategic Management
Die Leistungsnachweise sind auf die vertiefende Auseinandersetzung mit dem aktuellen beruflichen Umfeld, auf die erkenntnisorientierte Gestaltung und Weiterentwicklung zukünftiger Kooperationsverhältnisse und auf die Erweiterung der persönlichen Rollenkompetenzen ausgerichtet. Sie sind so konzipiert, dass sie gleichzeitig, aber in unterschiedlichen Formaten, Ihre persönlichen, sozialen, fachlichen, methodischen und unternehmerischen Kompetenzen fordern und fördern. Dies auch mit dem Ziel, Ihre Wettbewerbsstärke und zukünftige Marktattraktivität zu steigern.
Sie erarbeiten deshalb während des CAS individuell und in unterschiedlichen Gruppierungen kontinuierlich verschiedene Papers, Reflexionen, Transferarbeiten. Sie führen überdies ein persönliches Impuls-Journal und absolvieren zwei kursspezifische Compact Exams.
Alle Inhalte werden nach neuesten Lehr- und Lernmethoden und in vernetzter Anwendung vermittelt und gemeinsam behandelt. Vorträge, Fallbeispiele und Fachdebatten – auch im Rahmen von Exkursionen und Gastvorlesungen – prägen den Präsenzunterricht. Im Selbststudium, in Gruppenarbeiten und mit begleitetem Lernen wird das erworbene Fachwissen vertiefend reflektiert sowie praxis- und branchenbezogen angewendet. Die unterschiedlichen Denkarten und Berufswelten der Teilnehmenden bereichern die gesamte Lernerfahrung zusätzlich. Der hohe Praxisbezug und eine flexible Lernumgebung ermöglichen es Ihnen, Beruf und Studium optimal zu kombinieren und das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen anzuwenden.
Der CAS Unternehmensführung ist ein eigenständiger Zertifikatslehrgang und gleichzeitig integraler Bestandteil der MAS Business Communications und MAS Live Communication der HWZ.
Stefan Eggenberger und Stefan Vogler produzieren die stefanundstefan-Podcasts zu aktuellen Themen rund um Leadership, Management, Marketing und Kommunikation.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr persönliches Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
Vollzeit-Berufstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Unternehmensführung HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig von einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen)
Start
jeweils im Februar
Anmeldeschluss
Mitte Januar
Dauer
16 Tage
Unterrichtstage
Aktuelle Studiendaten finden Sie unter der Rubrik Downloads. Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Gut zu wissen
Die ECTS-Punkte sind in qualifizierten Fällen unter anderem an die Studiengänge MAS Business Communications und MAS Live Communication der HWZ anrechenbar.
Anzahl Teilnehmende
Maximal 26 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Reflexionen, Transferarbeiten, Compact Exams
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
Partner
SwissMarketing und Leading Swiss Agencies
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz