Als motivierte Treiber:innen des Wandels vermittelt Ihnen der CAS Unternehmerische Nachhaltigkeit auf höchst praxisorientierte Weise das persönliche, inhaltliche und methodische Rüstzeug zur Entwicklung und Umsetzung positiver Visionen hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Unternehmerische Nachhaltigkeit HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
August
Studiengebühren
CHF 12'500
Seit der Rio-Konferenz vor dreissig Jahren streben wir global nach einer Nachhaltigen Entwicklung. Trotz vieler positiver Errungenschaften stehen wir vor grossen Herausforderungen: Mehrere Planetare Grenzen sind überschritten, die Klimakrise spitzt sich zu, soziale Ungleichheiten und die technologischen Umwälzungen insbesondere in den («sozialen») Medien stellen unsere Demokratie vor grosse Herausforderungen.
Die Wirtschaft spielt in der Bewältigung dieser Herausforderungen eine zentrale Rolle. Unternehmen können und müssen die Transformation hin zu einer tatsächlichen Nachhaltigkeit mit positivem Impact auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft prägen. Einerseits, weil ihre Risiken stetig steigen und komplexer werden. Andererseits weil jede dieser Herausforderungen auch Geschäftschancen birgt, die es zu identifizieren und nutzen gilt. Zum Wohl des Unternehmens und seiner Stakeholder. Für diesen Wandel braucht es im Unternehmen eine breite Basis von Change Agents aus verschiedenen Stufen und Funktionen, die mit starker Persönlichkeit, inhaltlicher Kompetenz und positiven Visionen den organisationsinternen Wandel vorantreiben. An diese Personen richtet sich der höchst praxisorientierte CAS.
Sie erarbeiten sich in diesem CAS Wissen und Methoden, um diese Transformation und die dazu notwendigen Struktur- und Kulturveränderungen im eigenen Unternehmen und über Kollaborationen und Partnerschaften einzufordern, zu begünstigen und voranzutreiben. Ferner wachsen Sie als Persönlichkeit und vernetzen sich mit engagierten Mitstudierenden und Dozierenden.
Der CAS Unternehmerische Nachhaltigkeit richtet sich an Verantwortungsträger:innen in Start-ups, KMU und Publikumsgesellschaften, die die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit und positivem Impact vorantreiben möchten. Der Studiengang steht Teilnehmenden sämtlicher Funktionen und Branchen offen und ermöglicht es ihnen, als Persönlichkeit, Fach- und Führungsperson zu wachsen.
Der CAS Unternehmerische Nachhaltigkeit verbindet über den gesamten Kursverlauf die Transformationsebenen Individuum, Organisation und Netzwerk, sodass letztlich positiver Impact für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft entstehen kann.
Frontalunterricht zur Informations- und Wissensvermittlung wird auf das Nötigste beschränkt. Im Mittelpunkt stehen vielmehr verschiedene agile und kollaborative Methoden (Design Thinking, Lego Serious Play etc.) zur Bearbeitung fiktiver oder realer Fälle aus der Unternehmenspraxis.
Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement im Zeitalter der Sustainable Development Goals
Online-Panel 1 (Abend): globale ökologische Herausforderungen/Chancen und die Rolle der Wirtschaft: Planetare Grenzen, Klimakrise und Biodiversität.
Online-Panel 2 (Abend): globale soziale und wirtschaftliche Herausforderungen/Chancen und die Rolle der Wirtschaft: Technologischer Wandel, Vielfalt und Ungleichheit, Menschenrechte in der Lieferkette.
Individuelle Transformation unter Berücksichtigung neurowissenschaflicher Erkenntnisse
Organisation: Gestaltung von Transformationsprozessen hin zu mehr positivem Impact
Interne Transformation und Organisationsstrukturen: Die Lehren aus der Transa-Transformations-Story
Storytelling: Neue Narrative für eine Transformation zur unternehmerischen Nachhaltigkeit
Geschäftsmodellinnovation: kreislauffähig und nachhaltig
Stakeholder-Kollaboration: Aufbau individueller und organisationaler Netzwerke; Kollaborationen nachhaltig zum Erfolg führen
Online Panel 3 (Abend): Kreislaufwirtschaft aus der Kollaborationsperspektive: Erfolgsfaktoren und Hindernisse.
… aus der Perspektive des Unternehmen
… aus der Perspektive des Staats bzw. der Zivilgesellschaft
… aus der Perspektive der Investoren bzw. des Finanzmarkts
Präsentation der eigenen Transformations-Cases vor einem Experten-Gremium
Als Instrument zur Selbstreflexion wird mit dem Persolog®-Modell (Verhalten und Resilienz) gearbeitet. Dieses beschreibt menschliches Verhalten mit dem Ziel, eigene Bedürfnisse und die anderer besser zu verstehen.
Um die grossen ökologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern, brauchen wir Veränderung, sagt Pascal Lüthi, Studiengangsleiter CAS Unternehmerische Nachhaltigkeit HWZ. Was das bedeutet, welches Know-how zukünftig gefragt ist und wie der neue Studiengang, der im März 2023 zum ersten Mal startet, aufgebaut ist, erklärt er im Interview.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über Fragen zu organisatorischen und administrativen Belangen.
Berufsbegleitender Studiengang
Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Unternehmerische Nachhaltigkeit HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus fünf Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Für die Zulassung ist ein kurzes Motivationsschreiben und ein persönliches Gespräch mit der Studienleitung erforderlich. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 12'500
Start
29. August 2024
Anmeldeschluss
19. Juli 2024
Dauer
1 Semester; total 17 Kurstage
Gut zu wissen
Der Studiengang legt Wert auf hohen Praxisbezug und fördert die Transformationskompetenzen der Teilnehmer*innen auf persönlicher, inhaltlicher und methodischer Ebene. Im Preis inbegriffen sind zwei Persolog®-Profile. Ebenso drei gemeinsame Abendessen (ohne Getränke) sowie eine Übernachtung im ersten Kursmodul.
Anzahl Teilnehmende
Maximal 16 Teilnehmende
Studienmodell
Präsenzunterricht mit 4 virtuellen Abendveranstaltungen
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB) - externe Lokalitäten und online
Sprache
Deutsch und Englisch (v.a. Lektüre und Online-Format)
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz