Seminar AI Value & Risk Management HWZ - Gasthörer:in CAS AI Transformation HWZ

Willkommen zu unserem Kurs «AI Value & Risk Management». In diesem sorgfältig gestalteten Kurs liegt der Fokus auf dem verantwortungsvollen Management von operationaler KI. Wir werden uns mit verschiedenen Schlüsselaspekten befassen, um den Wert von KI zu maximieren und gleichzeitig potenzielle Risiken zu mindern. Dazu gehören die Skalierung von verantwortungsvoller KI, die Sicherstellung der Einhaltung von Daten- und KI-Vorschriften, das Management von KI-Risiken und die effektive Verwaltung des Wertes, den KI für Ihr Unternehmen schafft. Erleben Sie als Gasthörer:in dieses Modul des CAS AI Transformation HWZ.

Key Facts

Abschluss

HWZ Academy-Zertifikat AI Value & Risk Management HWZ

Fr-Sa, 08.-09.11.2024

CHF 1'790

Ziele & Zielpublikum

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Fachleute in den Bereichen Data Science, KI und Management, sowie an diejenigen, die KI-Initiativen in ihrer Organisation leiten möchten. Unser Ziel ist es, Ihnen das nötige Wissen und die erforderlichen Werkzeuge zu vermitteln, um KI effektiv «at scale» zu managen und den Weg für eine erfolgreiche Implementierung von KI und nachhaltiges Wachstum zu ebnen. Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise, während wir die faszinierende Welt des Managements von KI-Wert und -Risiken erkunden.

(maximale Teilnehmerzahl: 26 inklusive CAS Teilnehmer)

Inhalte

Die verschiedenen Module werden von verschiedenen Dozenten unterrichtet, die über praktische Erfahrungen in diesem Bereich verfügen

• Responsible AI at scale

• Ensuring compliance with Data & AI Regulations

• AI Risk Management

• AI Value Management

Im Modul «Responsible AI at scale» lernen Sie, wie Sie KI-Initiativen verantwortungsvoll auf Unternehmensebene skalieren. Wir werden ethische und soziale Auswirkungen von KI untersuchen und Ihnen Werkzeuge und Frameworks zur Verfügung stellen, um KI-Systeme verantwortungsvoll zu entwickeln und zu betreiben.

Das Modul «Ensuring compliance with Data & AI Regulations» widmet sich der Sicherstellung der Einhaltung von Daten- und KI-Vorschriften. Sie erfahren, wie Sie rechtliche und regulatorische Anforderungen im Zusammenhang mit KI identifizieren und umsetzen können, um Risiken wie Datenschutzverletzungen und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Dieses Modul berücksichtigt auch den EU AI Act und andere relevante Richtlinien und Vorschriften, um sicherzustellen, dass Sie über das erforderliche Wissen verfügen, um AI-Risiken zu managen und Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Im Modul «AI Risk Management» werden wir die verschiedenen Risiken im Zusammenhang mit KI analysieren und bewerten. Wir werden Ihnen Tools und Methoden vorstellen, um Risiken wie Reputationsverlust, Systemausfälle und Voreingenommenheit zu identifizieren, zu bewerten und zu mindern.

Im Modul «AI Value Management» liegt der Fokus auf der effektiven Verwaltung des Wertes, den KI für Ihr Unternehmen schafft. Sie lernen Ansätze und Best Practices kennen, um den Mehrwert von KI zu messen, zu optimieren und zu kommunizieren, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und den ROI Ihrer KI-Initiativen zu maximieren.

Seminarleitung

Afke Schouten studierte Mathematik an der Universität Leiden sowie Ökonometrie und Managementwissenschaften an der Erasmus School of Economics. Als Unternehmensberaterin und Senior Data Scientist hat sie verschiedene AI-Projekte geleitet und AI-Organisationen bei internationalen und schweizerischen Unternehmen aufgebaut. Derzeit arbeitet sie als Head of Data & AI Strategy bei Xebia Data. Sie ist Studiengangsleiterin des CAS AI Management und CAS AI Transformation.

Hier gelangen Sie zum Workingpaper von Afke Schouten: A conceptual framework for managing the adoption of artificial intelligence. The science of change framework | Zenodo

Wir bieten das Seminar auch firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) an, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Abschluss

Auf Wunsch werden 2 ECTS-Kreditpunkt angerechnet (mit entsprechendem Leistungsnachweis).

CHF 1'790

Fr-Sa, 08.-09.11.2024

2 Tage (08.15-12.00 Uhr und 13.00-16.45 Uhr)

Gut zu wissen

Gerne geben wir interessierten Personen die Möglichkeit, gezielt einzelne Module des CAS AI Transformation HWZ als Hörer:in zu besuchen.

Anzahl Teilnehmende

maximal 26 inklusive CAS Teilnehmende

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.