Seminar International Marketing- und Media Trends HWZ

Neue Märkte, neue Chancen: Im Seminar «International Marketing- & Mediatrends» zeigen Expert:innen aus Asien und Afrika, wie dynamisch sich Marketing weltweit entwickelt. Holen Sie sich frische Impulse für Ihre tägliche Praxis.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

HWZ Academy Zertifikat «International Marketing- & Media Trends»

Start

Mi, 27.05.2026

Dauer

1 Tag

Kosten

CHF 990

Anmeldeschluss

2 Wochen vor dem Seminartermin

Ziele & Zielpublikum

Globale Marketing- und Mediatrends für die Praxis

In diesem eintägigen Seminar «International Marketing- & Mediatrends» laden wir Schweizer Marketing Expert:innen dazu ein, ihren Blick über den gewohnten westlichen Horizont hinaus zu erweitern. Während sich die Schweizer Marketingbranche oft von westlichen Märkten inspirieren lässt, entdecken wir gemeinsam neue, dynamische Regionen und deren aktuelle Trends – von Indien über China bis hin zu spannenden Entwicklungen auf dem Afrikanischen Kontinent. Die Seminarleiterin Chantal Landis begrüsst ausgewiesene Expert:innen auf der digitalen Bühne, die einzigartige Einblicke in unterschiedliche Regionen und Ländern und deren Marketing- & Mediatrends geben. Freuen Sie sich auf praxisnahe Impulse und inspirierende Perspektiven, die Ihre Arbeit nachhaltig bereichern werden. 

Ihr Nutzen

Das Seminar bietet Teilnehmer:innen einen wertvollen Perspektivenwechsel und öffnet den Blick für internationale Trends aus sich schnell entwickelnden Märkten wie China, Indien und dem Afrikanischen Kontinent - Regionen, die zunehmend globale Trends setzen. Durch praxisnahe Impulse von Expert:innen erhalten Sie innovative Ansätze, die Ihre Arbeit und Strategien bereichern. 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte der Marketing- und Kommunikationsbranche, die ihren Blick über den gewohnten westlichen Horizont hinaus erweitern und sich von Best Practices ausserhalb Europas und der USA inspirieren lassen möchten. Das Seminar findet auf Deutsch statt. Die Gastreferent:innen referieren auf Englisch, weshalb die Teilnehmer:innen über ein gutes Englisch-Niveau verfügen müssen.

Inhalte

In diesem eintägigen Seminar werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:

  • Aktuelle Marketing- und Mediatrends in schnell wachsenen Märkten wie China, Indien und dem Afrikanischen Kontinent

  • Digitale Innovationen und Medientechnologien im internationalen Kontext

  • Kulturelle Besonderheiten und deren Einfluss auf Strategien

  • Nutzung von Social Media in aufstrebenden Märkten

  • Datengetriebene Ansätze und KI im internationalen Marketing

  • Chancen und Herausforderungen bei der Markterschliessung ausserhalb des westlichen Raums

Gastreferent:innen (die Referate finden auf Englisch statt)

  • Janak Sarda, Medienmanager und Unternehmer aus Indien. Mit seinen Firmen ist Janak Sarda auch in UAE erfolgreich.

  • Steve Babaeko, CEO und CCO X3M Ideas aus Nigeria. 1st Cannes Lion Winner in Nigeria & West Africa und Mitorganisator der Africa Rising Konferenz.

  • Gastreferent:in aus China (to be announced)

Seminarleitung

Unsere Referentin Chantal Landis ist Geschäftsführerin der International Advertising Association und leitet das IAA Swiss Chapter des internationalen Marketing- und Kommunikationsverbandes, der die Interessen von Marketers aus Agenturen, Medienhäusern und auf Werbeauftraggeberseite vertritt.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Organisation

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Weitere Informationen

Abschluss

HWZ Academy Zertifikat «International Marketing- & Media Trends»

Kosten

CHF 990 inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen

Start

Mi, 27.05.2026

Anmeldeschluss

2 Wochen vor dem Seminartermin

Dauer

1 Tag (09.00 bis 16.45 Uhr)

Gut zu wissen

Dieses Seminar ist ein Bestandteil des Bootcamp Media Selling HWZ.

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch und Englisch