Seminar Künstliche Intelligenz: Von AI Use Cases zu AI Tools zur AI Plug & Play Implementation HWZ

Entdecken Sie in diesem Seminar, wie Sie Künstliche Intelligenz erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen. Von praxisnahen Anwendungsfällen über die Auswahl der richtigen Tools bis hin zur effektiven Implementierung. Erhalten Sie wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps für eine reibungslose Integration von Plug & Play KI-Lösungen.

Key Facts

Abschluss

Academy-Zertifikat HWZ «Künstliche Intelligenz: Von AI Use Cases zu AI Tools zur AI Plug & Play Implementation»

Do, 08.05.2025

1 Tag

Kosten

CHF 990

1 Woche vor dem Seminartermin

Ziele & Zielpublikum

Dieses eintägige Intensivseminar ermöglicht es den Teilnehmenden, die wichtigsten KI-Anwendungsfälle zu verstehen und deren Potenzial für das eigene Geschäft zu erkennen. Dabei liegt der Fokus darauf, eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Identifikation und Umsetzung von AI Use Cases zu entwickeln. Die Teilnehmenden lernen verschiedene KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten kennen und evaluieren. Dies befähigt Sie, für Ihr Unternehmen die geeigneten Lösungen auszuwählen und erfolgreich zu implementieren. Durch praxisnahe Einblicke und konkrete Beispiele unterstützen wir die Entwicklung einer fundierten Entscheidungsgrundlage, um die passenden KI-Lösungen gezielt auszuwählen und optimal zu nutzen.

Ziele

• Verstehen der wichtigsten KI-Anwendungsfälle und deren Potenzial für das eigene Geschäft

• Entwicklung einer fundierten Entscheidungsgrundlage für AI Use Cases

• Kennenlernen und Evaluieren von verschiedenen KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten

• Entwicklung einer fundierten Entscheidungsgrundlage für die Auswahl geeigneter KI-Lösungen

Inhalte

In diesem eintägigen Seminar werden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:

• KI-Anwendungsfälle und Potentiale

• Übersicht und Vergleich von KI-Tools in verschiedenen Anwendungsfeldern

• Praktische Übungen zum Ausprobieren von Tools für konkrete Use Cases

• Methoden zur Evaluation und Auswahl der passenden KI-Lösungen

In diesem Seminar liegt der Fokus auf KI-Tools, die keine Integration Ihrer eigenen Daten und IT-Infrastruktur erfordern.

Ihr Nutzen

• Detailliertes Wissen über aktuelle KI-Tools in den verschiedenster Themenfeldern und deren Anwendung.

• Praktische Anleitungen zur Auswahl und Implementierung von KI-Tools und KI-Lösungen

• Konkrete Beispiele und Best Practices aus verschiedenen Branchen

• Vorbereitung auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation durch KI

• Austausch und Networking mit Gleichgesinnten

Dieses Seminar richtet sich an:

• Führungskräfte und Entscheider in KMU und grossen Unternehmen

• Verantwortliche für digitale Transformation und Innovation

• IT-Manager und Projektleiter für digitale Themen

• Fachleute aus den Bereichen Datenanalyse, Kommunikation, Marketing und Produktentwicklung

Seminarleitung

Sein Berufsweg führte Sven Ruoss von der Beratungs- in die Medienbranche. Seit mehreren Jahren arbeitet er hauptberuflich im Bereich Business Development bei verschiedenen Medienunternehmen in der Schweiz (Tamedia, watson, Ringier) und setzt sich für die digitale Transformation in der Medienbranche ein. Nebenamtlich ist Ruoss als Studiengangsleiter des CAS Digital Leadership und als Dozent am Institute for Digital Business der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich engagiert.

In den letzten Monaten haben alle wie wild neue AI-Tools ausprobiert. Die Phase des Ausprobierens ist vorbei – jetzt geht es darum, konkrete AI Use Cases zu identifizieren, die dein Unternehmen wirklich voranbringen. In diesem Seminar erhältst du praxisnahe Einblicke, wie du die richtigen AI-Lösungen auswählst und erfolgreich implementierst
Sven Ruoss

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen

Abschluss

Kosten

CHF 990 inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepausen und Mittagessen CHF 300 für den Transfernachweis (fakultativ)

Do, 08.05.2025

1 Woche vor dem Seminartermin

1 Tag

Gut zu wissen

Dieses Seminar kann als anrechenbares Modul zum CAS AI Innovation angerechnet werden.

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)