Zert. Lehrgang Sozialversicherungs-Experte/in WEKA/HWZ

Fragen aus dem Sozialversicherungsrecht sind anspruchsvoll und fordern die Verantwortlichen. Obwohl die gesetzlichen Anforderungen umfassend reguliert sind, sind viele Fälle individuell zu beurteilen. Dazu braucht es umfangreiche, spezialisierte Kenntnisse über das gesamte Schweizer Sozialversicherungssystem. Der Lehrgang wird von unserem Kooperationspartner WEKA durchgeführt.

Key Facts

Academy Zertifikat Zert. Lehrgang Sozialversicherungs-Experte/in WEKA/HWZ

laufend, frei wählbar

Kosten

CHF 3'950

Ziele & Zielpublikum

Ihr Nutzen

• Sie sind auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen im Sozialversicherungsrecht und sind wieder sattelfest in Fragen des Sozialversicherungsrechts.

• Sie kennen die Anspruchsvoraussetzungen für Unfall, Krankheit und Mutterschaftsleistungen.

• Sie können austretende Mitarbeitende umfassend über Ihre Austrittsleistung aus der beruflichen Vorsorge (BVG) orientieren.

• Sie gewinnen Rechtssicherheit bei den Ansprüchen von arbeitsunfähigen Mitarbeitenden.

• Sie beraten umfassend über Fragen der (vorzeitigen) Pensionierung und beantworten Fragen zu den Leistungen der drei Säulen souverän.

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an Personalverantwortliche, die ihre Sozialversicherungskenntnisse vertiefen wollen.

Im Lehrgang werden die folgenden thematischen Module behandelt:

Modul: Sozialversicherungen Refresher I – Grundlagen, 1 Tag
Dozent: Ralph Büchel
Frischen Sie Ihre Grundkenntnisse auf!

Modul: Sozialversicherungen Refresher II, 1 Tag
Dozent: Ralph Büchel
Leistungen bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft

Modul: Lohnfortzahlung – Praxisbeispiele und Rechtsfragen, 1 Tag
Dozent: Marco Riedi
Knifflige Fälle sicher und korrekt lösen

Modul: Berufliche Vorsorge (BVG) im Personalwesen, 1 Tag
Dozentin: Clivia Koch
Invalidität, Austrittsleistung, (vorzeitige) Pensionierung

Modul: Pensionierung, 1 Tag
Dozentin: Clivia Koch
Richtig planen und Mitarbeitende sowie Geschäftsleitung kompetent beraten

Die Besuchsreihenfolge entscheiden Sie selber innerhalb von 2 Jahren nach Anmeldung. Wählen Sie Ihr gewünschtes Startdatum des Lehrgangs und WEKA kontaktiert Sie für die Buchung der weiteren Termine.

Dozierende

Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungs-Fachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungs-Experte und Fachspezialist bei sozialversicherungsrechtlichen Unterstellungsfragen.

Clivia Koch bringt aufgrund ihrer über 20-jährigen Tätigkeit in Kaderfunktion in den Bereichen Kranken- und Personenversicherung nicht nur theoretisches Wissen mit, sondern auch einen grossen praktischen Erfahrungsschatz. Sie war unter anderem CEO der Pensionskasse Energie, Arbeitgeber-Stiftungsrätin der Migros-Pensionskasse und Schulungsleiterin für betriebliches Sozialwesen. Die Betriebsökonomin engagiert sich in verschiedenen Gremien und ist Mitglied der Eidg. Kommission für AHV- und Invalidenversicherung.

Marco Riedi ist Geschäftsführer der Bedra GmbH in Chur und berät sowohl Unternehmen wie auch Privatpersonen in sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten. Er ist Sozialversicherungs-Fachmann und Ausbilder mit eidg. Fachausweis, Lehrmittelautor, Dozent an mehreren Weiterbildungsinstitutionen und unterrichtet auf Sachbearbeiter-, Fachausweis- und HF-Stufe Sozialversicherungsrecht. Zudem ist er als Lehrgangsleiter für Sozialversicherungs- und HR-Lehrgänge tätig.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Academy Zertifikat Zert. Lehrgang Sozialversicherungs-Experte/in WEKA/HWZ

Kosten

CHF 3'950 (exkl. MWST) inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Fünf Seminarmodule, Termine frei wählbar

laufend, frei wählbar

5 Tage, jeweils von 09.00 bis 16.30 Uhr (1 Tag pro Modul)

Gut zu wissen

Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit WEKA durchgeführt.

Logo Weka Web