Internationale Situationen gehören zum Arbeitsalltag im Payroll und stellen die Verantwortlichen dennoch immer wieder vor Herausforderungen. In diesem Zertifikatslehrgang festigen Sie Ihre Payroll-Kenntnisse auf Experten-Level, sodass Sie internationale Situationen mühelos und sicher abwickeln. Der Lehrgang wird von unserem Kooperationspartner WEKA durchgeführt.
Zur AnmeldungAbschluss
Academy-Zertifikat Zert. Lehrgang Intern. Payroll-Experte/in WEKA/HWZ
Start
laufend, frei wählbar
Dauer
5 Tage
Kosten
CHF 3'950
Sie können Lohnabrechnungen für Quellensteuerpflichtige korrekt erstellen.
Sie wissen Bescheid, was Sie bei Grenzgängern und lokalen Angestellten aus dem internationalen Markt beachten müssen.
Sie können bei Einsatz von Mitarbeitenden im Ausland die nötigen Aspekte richtig anwenden.
Sie kennen die Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis und können auch komplexe Fälle wie mehrere Arbeitgeber, zusätzliche selbständige Tätigkeit oder Homeoffice korrekt beurteilen.
Sie sind in der Lage der Linie und Mitarbeitenden souverän verlässliche Auskünfte zu den Themen zu erteilen und sie zu beraten.
Sie wissen, welchen Einfluss internationale Verhältnisse auf die Lohnbuchhaltung haben und wo Sie zusätzliche Auskünfte der Mitarbeitenden benötigen.
Dieser Kurs richtet sich an Personalverantwortliche sowie Mitarbeitende im Treuhand- und Rechnungswesen, die ihre Lohnabrechnungs-Kenntnisse im internationalen Kontext vertiefen wollen.
Im Lehrgang werden die folgenden thematischen Module behandelt:
Modul: Grundlagen-Seminar Lohn und Quellensteuern, 1 Tag
Dozent: Brigitte Zulauf
Lohnabrechnungen für Quellensteuerpflichtige korrekt erstellen
Modul: Homeoffice und flexibles Arbeiten rechtssicher gestalten, 1 Tag
Dozent: Dr. Pascal Domenig
Stolpersteine bei modernen Arbeitsformen vermeiden
Modul: Internationales HR-Management I, 1 Tag
Dozent: Brigitte Zulauf
Grundlagenwissen Quellensteuer, Sozialversicherungen, Bewilligungen
Modul: Internationales HR-Management II, 1 Tag
Dozent: Brigitte Zulauf
Vertiefung der rechtlichen Grundlagen für Mitarbeitende im internationalen Kontext
Modul: Workshop Internationale Sozialversicherungen in der Praxis, 1 Tag
Dozent: Ralph Büchel
Vertiefung der rechtlichen Grundlagen bei international tätigen Mitarbeitenden
Die Besuchsreihenfolge entscheiden Sie selber innerhalb von 2 Jahren nach Anmeldung. Wählen Sie Ihr gewünschtes Startdatum des Lehrgangs und WEKA kontaktiert Sie für die Buchung der weiteren Termine.
Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungs-Fachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungs-Experte und Fachspezialist bei sozialversicherungsrechtlichen Unterstellungsfragen.
Dr. Pascal Domenig ist Partner bei Domenig Legal und Gründer von smartpermit.ch. Er befasst sich vorwiegend mit Fragen im Arbeitsrecht und Erhalt von Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen. Er berät und vertritt Unternehmen, öffentliche Institutionen und Privatpersonen in der gesamten Deutschschweiz und im Ausland. Vor seiner Tätigkeit bei Domenig Legal arbeitete Pascal Domenig während mehrerer Jahre als Rechtsanwalt bei einer führenden Schweizer Wirtschaftskanzlei und bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Zürich tätig.
Brigitte Zulauf leitete als Senior Partner der PwC rund 20 Jahre schweizweit den Bereich Treuhand. Sie ist seit Juli 2021 selbstständige Beraterin (Zulauf Consulting & Trading GmbH) und Dozentin (unter eigenem Namen und für verschiedene Institutionen). Sie betreut nationale und internationale Kunden insbesondere im Bereich der HR-Compliance und Arbeitgeberrisiken in der Lohnbuchhaltung. Ihr grosses Know-how erstreckt sich von IT-Implementationsfragestellungen über Prozesse und Verarbeitungsfragestellungen bis zu den komplexesten Problemlösungen im Bereich Steuern inkl. Lohnausweis, Quellensteuern, Sozialversicherungen und Arbeits-/Vertragsrecht im internationalen Umfeld.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Abschluss
Academy-Zertifikat Zert. Lehrgang Intern. Payroll-Experte/in WEKA/HWZ
Kosten
CHF 3'950 (exkl. MWST) inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat
Daten
Fünf Seminarmodule, Termine frei wählbar
Start
laufend, frei wählbar
Dauer
5 Tage, jeweils von 09.00 bis 16.30 Uhr (1 Tag pro Modul)
Gut zu wissen
Die Besuchsreihenfolge entscheiden Sie selber innerhalb von 2 Jahren nach Anmeldung.
Ort
Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Partner
Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit WEKA durchgeführt.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz