Titelbild

Zert. Lehrgang Intern. Payroll-Experte/in WEKA/HWZ

Internationale Situationen gehören zum Arbeitsalltag im Payroll und stellen die Verantwortlichen dennoch immer wieder vor Herausforderungen. In diesem Zertifikatslehrgang festigen Sie Ihre Payroll-Kenntnisse auf Experten-Level, sodass Sie internationale Situationen mühelos und sicher abwickeln. Der Lehrgang wird von unserem Kooperationspartner WEKA durchgeführt.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Academy-Zertifikat Zert. Lehrgang Intern. Payroll-Experte/in WEKA/HWZ

Start

laufend, frei wählbar

Dauer

5 Tage

Kosten

CHF 3'950

Ziele & Zielpublikum

Ihr Nutzen

  • Sie können Lohnabrechnungen für Quellensteuerpflichtige korrekt erstellen.

  • Sie wissen Bescheid, was Sie bei Grenzgängern und lokalen Angestellten aus dem internationalen Markt beachten müssen.

  • Sie können bei Einsatz von Mitarbeitenden im Ausland die nötigen Aspekte richtig anwenden.

  • Sie kennen die Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis und können auch komplexe Fälle wie mehrere Arbeitgeber, zusätzliche selbständige Tätigkeit oder Homeoffice korrekt beurteilen.

  • Sie sind in der Lage der Linie und Mitarbeitenden souverän verlässliche Auskünfte zu den Themen zu erteilen und sie zu beraten.

  • Sie wissen, welchen Einfluss internationale Verhältnisse auf die Lohnbuchhaltung haben und wo Sie zusätzliche Auskünfte der Mitarbeitenden benötigen.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Personalverantwortliche sowie Mitarbeitende im Treuhand- und Rechnungswesen, die ihre Lohnabrechnungs-Kenntnisse im internationalen Kontext vertiefen wollen.

Inhalte

Im Lehrgang werden die folgenden thematischen Module behandelt:

Modul: Grundlagen-Seminar Lohn und Quellensteuern, 1 Tag
Dozent: Brigitte Zulauf
Lohnabrechnungen für Quellensteuerpflichtige korrekt erstellen

Modul: Homeoffice und flexibles Arbeiten rechtssicher gestalten, 1 Tag
Dozent: Dr. Pascal Domenig
Stolpersteine bei modernen Arbeitsformen vermeiden

Modul: Internationales HR-Management I, 1 Tag
Dozent: Brigitte Zulauf
Grundlagenwissen Quellensteuer, Sozialversicherungen, Bewilligungen

Modul: Internationales HR-Management II, 1 Tag
Dozent: Brigitte Zulauf
Vertiefung der rechtlichen Grundlagen für Mitarbeitende im internationalen Kontext

Modul: Workshop Internationale Sozialversicherungen in der Praxis, 1 Tag
Dozent: Ralph Büchel
Vertiefung der rechtlichen Grundlagen bei international tätigen Mitarbeitenden  

Die Besuchsreihenfolge entscheiden Sie selber innerhalb von 2 Jahren nach Anmeldung. Wählen Sie Ihr gewünschtes Startdatum des Lehrgangs und WEKA kontaktiert Sie für die Buchung der weiteren Termine.

Dozierende

Ralph Büchel ist Geschäftsleiter von Caveris. Neben der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist er Sozialversicherungs-Fachmann mit eidg. Fachausweis und diplomierter Sozialversicherungs-Experte und Fachspezialist bei sozialversicherungsrechtlichen Unterstellungsfragen.

Dr. Pascal Domenig ist Partner bei Domenig Legal und Gründer von smartpermit.ch. Er befasst sich vorwiegend mit Fragen im Arbeitsrecht und Erhalt von Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen. Er berät und vertritt Unternehmen, öffentliche Institutionen und Privatpersonen in der gesamten Deutschschweiz und im Ausland. Vor seiner Tätigkeit bei Domenig Legal arbeitete Pascal Domenig während mehrerer Jahre als Rechtsanwalt bei einer führenden Schweizer Wirtschaftskanzlei und bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Zürich tätig.

Brigitte Zulauf leitete als Senior Partner der PwC rund 20 Jahre schweizweit den Bereich Treuhand. Sie ist seit Juli 2021 selbstständige Beraterin (Zulauf Consulting & Trading GmbH) und Dozentin (unter eigenem Namen und für verschiedene Institutionen).  Sie betreut nationale und internationale Kunden insbesondere im Bereich der HR-Compliance und Arbeitgeberrisiken in der Lohnbuchhaltung. Ihr grosses Know-how erstreckt sich von IT-Implementationsfragestellungen über Prozesse und Verarbeitungsfragestellungen bis zu den komplexesten Problemlösungen im Bereich Steuern inkl. Lohnausweis, Quellensteuern, Sozialversicherungen und Arbeits-/Vertragsrecht im internationalen Umfeld. 

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Organisation

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Weitere Informationen

Abschluss

Academy-Zertifikat Zert. Lehrgang Intern. Payroll-Experte/in WEKA/HWZ

Kosten

CHF 3'950 (exkl. MWST) inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat

Daten

Fünf Seminarmodule, Termine frei wählbar

Start

laufend, frei wählbar

Dauer

5 Tage, jeweils von 09.00 bis 16.30 Uhr (1 Tag pro Modul)

Gut zu wissen

Die Besuchsreihenfolge entscheiden Sie selber innerhalb von 2 Jahren nach Anmeldung.

Ort

Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich

Sprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Partner

Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit WEKA durchgeführt.

Logo Weka Web