16. Juli 2025 · Campus

HWZ-Studierende gestalten nachhaltige Strategien mit Wirkung

Nachhaltigkeit strategisch denken und praktisch umsetzen: Im Rahmen ihres letzten Moduls im MSc Business Administration – Major Digital Strategy entwickelten HWZ-Studierende eigene Nachhaltigkeitsprojekte. Dabei kombinierten sie wissenschaftliche Erkenntnisse mit unternehmerischem Handeln – und lernten, wie sich strategische Wirkung entfalten lässt.

Headerbilder Hackathon V1

Im letzten Modul ihres Studiums im MSc Business Administration HWZ | Major in Digital Strategy durchliefen 22 Studierende den sogenannten Nachhaltigkeits-Hackathon. Dieser wurde von Prof. Dr. Sybille Sachs und Silvan Oberholzer konzipiert und betreut. An fünf Vorbereitungsabenden und drei Workshoptagen tauchten die Studierenden in unternehmerische Nachhaltigkeitsthemen ein.

Was ist der Nachhaltigkeits-Hackaton?

Der Nachhaltigkeits-Hackathon bringt Führungspersonen, Nachwuchskräfte und diverse Stakeholder zusammen, um eine gelebte und kontinuierliche Strategie umzusetzen. Durch die Analyse und Weiterentwicklung der aktuellen Vision und des Unternehmenszwecks (Purpose) entsteht ein strukturierter Rahmen, mit dem strategisch relevante Themen identifiziert, konkretisiert und in Projekte überführt werden. Den Abschluss bilden ein Pitch und ein Aktionsplan – mit dem Ziel, nachhaltige Umsetzung zu ermöglichen und strategische Wirkung zu entfalten.

Die Studierenden arbeiteten mit erprobten Konzepten und Methoden, um ein Nachhaltigkeitsprojekt zu entwickeln und umzusetzen. Etwa entlang der Schritte des Strategie-Hackathons von Sachs & Mölleney (2021). Dabei erhielten sie Inputs durch Gastreferierende und aktuelle Forschung. Themen wie Kreislaufwirtschaft, Purpose-orientierte Geschäftsmodelle oder Stakeholderanalyse zeigten praxisnah auf, wie Nachhaltigkeit als Teil einer unternehmerischen Gesamtstrategie gedacht und verankert werden kann.

Projektarbeit: Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmenskontext

In vier Gruppen entwickelten die Studierenden konkrete Projektideen für reale Unternehmen oder Problemstellungen. Dabei stand die strategische und wirksame Umsetzung im Fokus:

Am letzten Tag des Moduls setzten die Studierenden ihre Projektideen visuell um: Unter der Leitung von Dario Schmieder entwickelten sie mithilfe von KI-Tools Kurzvideos, die Text, Bild und Storytelling vereinten. Die Teams lernten, wie man ein wirksames Storyboard konzipiert, Videoinhalte sinnvoll kombiniert und eine überzeugende Botschaft auf den Punkt bringt.

Weiterführendes Bildungsangebot