21. Juli 2025 · Campus

Insights von Swisscom, Mobiliar & Vontobel im Digital Marketing

Was braucht es, damit digitales Marketing heute wirklich funktioniert? Welche Rolle spielen dabei CRM-Systeme, künstliche Intelligenz oder eine gut strukturierte Website? Im Kurs Digital Marketing & Sales von Cristina Zanetti an der HWZ gingen die Studierenden diesen Fragen nicht nur theoretisch auf den Grund, sondern sie bekamen direkte Einblicke in die Praxis von führenden Unternehmen wie Swisscom, Die Mobiliar und Vontobel AG.

Portrait Cristina Zanetti

Im Kurs Digital Marketing & Sales erlebten die Studierenden eine spannende Mischung aus Input, Diskussion und Gastvorträgen darüber, wie digitales Marketing heute gedacht, geplant und umgesetzt wird. Vom ersten Klick auf einer Website bis zur langfristigen Kundenbindung über Social Media und CRM-Systeme.

Das Zusammenspiel: Wo Marketing, Sales und KI sich treffen

Am 13. März 2025 startete das neue Modul Digital Marketing & Sales des Bachelor Wirtschaftsinformatik an der HWZ (neu: Bachelor Digital Business & AI HWZ) unter der Leitung von Cristina Zanetti. Die erfahrene Marketing Managerin mit über zehn Jahren Berufserfahrung in der IT-, Finanz-, Konsumgüter- und Gesundheitsbranche führte die Studierenden mit einem praxisnahen und interaktiven Ansatz in die Welt des digitalen Marketings.

Das Modul vermittelt zentrale digitale Marketinginstrumente zur Vermarktung von Produkten und Services – von Web & SEO über Social Media, E-Mail-Marketing und CRM bis hin zu Digital Events, PR und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing. Besonderes Augenmerk liegt auf der Auswahl des richtigen Instruments für definierte Ziele und Zielgruppen, dem Zusammenspiel zwischen den Instrumenten sowie auf der User Experience und dem Tracking. Key Insight des Moduls ist, dass der Erfolg der Instrumente nur im Zusammenspiel garantiert werden kann.

Lessons Learned: Wenn Theorie auf echte Business-Cases trifft

Die Lehrmethoden umfassten Frontalunterricht, Klassendiskussionen, Gastvorträge, Präsentationen und Gruppenarbeiten.

Der klare Praxisbezug aufgrund verschiedener Gastvorträge bietet eine fundierte Grundlage für alle, die im digitalen Marketing durchstarten wollen.

Um den Studierenden eine möglichst praxisnahe Einführung in Digital Marketing geben zu können, haben verschiedene Vertreter:innen von namhaften Firmen Gastvorträge zu deren Spezialgebiet gehalten.