Key Facts
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Marketingstrategie HWZ
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Start
Jeweils im März
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Studiengebühren
CHF 9'400
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Dauer
16 Tage
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Anmeldeschluss
Jeweils Anfang Februar
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
Infoveranstaltung
Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.
Ziele & Zielpublikum
Sie entwickeln in diesem CAS Marketingstrategie HWZ die Grundlagen für ein ganzheitliches Marketingkonzept. In Einzelarbeit für ihr eigenes Projekt oder als Teil eines Teams.
Sie lernen:
Was eine Marketingstrategie alles beinhaltet, was sie kostet und welche unterschiedlichen Marketingstrategien es gibt
Wie Sie mit einfachen Modellen und Marktforschungsansätzen Ihre Ideen in der Zielgruppe testen und verfeinern
Wie Sie ein optimales Pricing für Ihre Ideen entwickeln
Wie Sie eine ganzheitlichen Marketingstrategie entwickeln, bei der die Massnahmen realistisch und aufeinander abgestimmt sind
Wie Sie die relevanten Kennzahlen Ihrer Marketingstrategie identifizieren, analysieren und optimieren
Wie Sie Ihre Strategie schriftlich, mündlich und grafisch so festhalten, dass sie von Vorgesetzten und Teammitgliedern verstanden wird
Dabei lernen Sie, wie Sie die gesamte Bandbreite an Marketinginstrumenten strategisch aufgleisen, auswerten und optimieren. Egal ob Landingpages, Online-Shops, Online PR, Social Media- oder Suchmaschinenmarketing: Expert:innen bringen Sie in allen Bereichen auf den neusten Stand, zeigen Best-Practices auf und helfen Ihnen diese für ihre Marketingstrategie zu implementieren.
Ihre Highlights in dieser Weiterbildung
In nur vier Monaten von der Idee zur fertigen Marketingstrategie
Zweitägiges Marketingstrategie-Bootcamp
Verschiedenste Expert:innen aus der Branche begleiten Sie mit Vorlesungen, Praxistagen und Gastvorträgen durch den CAS.
Zielsetzungen
Basierend auf unserer Vorlage entwickeln Sie ihre eigene Marketingstrategie von A-Z. Sie kennen die verschiedenen Marketingstrategien und Marketinginstrumente (7 P’s) und wissen, wie Sie diese strategisch priorisieren, analysieren und datenbasiert optimieren.
Zielpublikum
Der CAS Marketingstrategie HWZ richtet sich an erfahrene Marketingverantwortliche, Product Manager:innen (Product Owner) und Projektleiter:innen in KMU und Grossunternehmen aus allen Branchen (B2B und B2C). Aber auch an (werdende) Gründer:innen oder Geschäftsführer:innen von Start-ups, die ihre fachlichen und strategischen Fähigkeiten in diesem hands-on-CAS fundiert auf- und ausbauen wollen. Sie kommen idealerweise aus den Bereichen Marketing, Werbung, Kommunikation oder Medien.
Inhalt & Aufbau
Der CAS Marketingstrategie HWZ ist in sechs Module unterteilt, welche Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess führen: von der Idee bis zum Go-live.
Business Model Creation: Innovation, Strategie & Vision
Zahlungsbereitschaft & Preisdifferenzierung
1:1-Coachings zum Thema Marktforschung
Marktanalyse & Segmentierung
Differenzierung und Positionierung
Zahlungsbereitschaft & Preisdifferenzierung
Ziele, Zielgruppe & Limbic Types
Marketing-Mix (die 7Ps)
2-Tages Strategie Bootcamp auf dem Pilatus
1:1-Coachings zum Thema Marketing Mix
Strategisch Denken mit AI: Mensch vs. Maschine
AI Tools im Marketing: Tipps & Tricks
Best Practice: Social Media Marketing
Best Practice: E-Commerce
Best Practice: Search Engine Optimization (SEO) in Zeiten von AI
Best Practice: Search Engine Advertising (SEA)
Visuelles Storytelling: Komplexe Inhalte einfach vermittelt
Rhetorik & Argumentation
Strategie Kontrolle: Marketing Controlling
Erfolgreich Texten
Digitales Storytelling
Personal Branding & Online PR
Pitch-Training
Internet-Recht & Datenschutz
Marketing Controlling
Das Marketingstrategie-Bootcamp
Während zwei Tagen geniessen die Teilnehmenden in ungezwungenem Rahmen den Wissensaustausch. Unterstützt von 1:1-Coachings haben Sie genügend Zeit, um Ihrer Marketingstrategie den letzten Schliff zu verpassen.
Dozierende
Für den CAS Marketingstrategie HWZ konnten renommierte Persönlichkeiten gewonnen werden. Verschiedenste Expert:innen begleiten Sie mit Vorlesungen, Praxistagen, 1:1-Coachings und Gastvorträgen durch den CAS. Unter anderem mit dabei sind:
Susanne Hofmann von PWC zum Thema rechtliche Grundlagen für Ihre Strategie
Dr. Daniel Dietrich von der Universität St. Gallen zum Thema Marktforschung
Dr. Manuel Hess ehemals Universität St. Gallen zum Thema Business Model Canvas
Alice Talotti ehemals Meta zum Thema Best Practices Social Media
Leistungsnachweis
Über den ganzen CAS hinweg werden vier Assignments eingereicht. Zu jedem Assignment gibt es ein Template (PowerPoint), welches zur Verfügung gestellt wird. Die Strategie wird so häppchenweise basierend auf den Inputs im Unterricht erarbeitet und eingereicht. Nach jedem Assignment gibt es individuelles Feedback. Zudem erhalten Sie mehrere 1:1-Coaching Sessions mit verschiedenen Dozierenden, die sie bei den Assignments unterstützen. Am letzten Kurstag präsentieren Sie ihre Strategie mündlich.
Die Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, das bewährte Marketingstrategien auf den Kopf gestellt wurden und innert kürzester Zeit neu definiert werden müssen. In diesem CAS geben wir allen Teilnehmenden das Rüstzeug, um am Ende mit einer praxisorientierten Marketingstrategie durchzustarten.
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
Downloads
Weitere Informationen
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Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Marketingstrategie HWZ
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Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
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Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.
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Gut zu wissen
Sie arbeiten während des gesamten CAS an Ihrem konkreten Projekt (eigene Idee oder Auftrag des Arbeitgebers zur Entwicklung / Lancierung eines neuen Produkts oder Dienstleistung), und wenden die Theorie direkt an. Der CAS ist Teil des MAS Marketing Excellence an der HWZ.
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Leistungsnachweis
Über den ganzen CAS hinweg werden vier Assignments eingereicht. Zu jedem Assignment gibt es ein Template (PowerPoint), welches zur Verfügung gestellt wird. Die Strategie wird so häppchenweise basierend auf den Inputs im Unterricht erarbeitet und eingereicht. Nach jedem Assignment gibt es individuelles Feedback. Zudem erhalten Sie mehrere 1:1-Coaching Sessions mit verschiedenen Dozierenden, die sie bei den Assignments unterstützen. Am letzten Kurstag präsentieren Sie ihre Strategie mündlich.
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Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
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Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus vier Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
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Start
Jeweils im März
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Anmeldeschluss
Jeweils Anfang Februar
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Dauer
16 Tage, davon 2 Tage Marketingstrategie-Bootcamp
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Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
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Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing, Mitglieder von LSA-Agenturen und Arbeitnehmende von SWA-Mitgliedern) Kosten für 2-tägiges Marketingstrategie-Bootcamp inkl. Übernachtung und Verpflegung, Getränke sind im Preis enthalten.
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Partner
SwissMarketing, Leading Swiss Agencies und SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband





