CAS Marketingstrategie HWZ

Ob Sie mit einer eigenen Idee starten, Ihre Firma Sie mit der Erarbeitung einer Marketingstrategie zu uns schickt, oder Sie an einem Projekt einer unserer Partner:innen arbeiten möchten: wir führen Sie in sechs Modulen von der Idee zum fertigen Marketingkonzept. Dieser CAS Marketingstrategie HWZ setzt den Fokus auf digitale Kanäle und Massnahmen, die bereits mit kleineren Budgets und innert kürzester Zeit Erfolge versprechen.

Zur Anmeldung
Titelbild Cas Marketing Strategy & Business Creation Hwz

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) Marketingstrategie HWZ

  • Start

    Jeweils im März

  • Studiengebühren

    CHF 9'400

  • Dauer

    16 Tage

  • Anmeldeschluss

    Jeweils Anfang Februar

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Sie entwickeln in diesem CAS Marketingstrategie HWZ die Grundlagen für ein ganzheitliches Marketingkonzept. In Einzelarbeit für ihr eigenes Projekt oder als Teil eines Teams.

Sie lernen:

  • Was eine Marketingstrategie alles beinhaltet, was sie kostet und welche unterschiedlichen Marketingstrategien es gibt

  • Wie Sie mit einfachen Modellen und Marktforschungsansätzen Ihre Ideen in der Zielgruppe testen und verfeinern

  • Wie Sie ein optimales Pricing für Ihre Ideen entwickeln

  • Wie Sie eine ganzheitlichen Marketingstrategie entwickeln, bei der die Massnahmen realistisch und aufeinander abgestimmt sind

  • Wie Sie die relevanten Kennzahlen Ihrer Marketingstrategie identifizieren, analysieren und optimieren

  • Wie Sie Ihre Strategie schriftlich, mündlich und grafisch so festhalten, dass sie von Vorgesetzten und Teammitgliedern verstanden wird

Dabei lernen Sie, wie Sie die gesamte Bandbreite an Marketinginstrumenten strategisch aufgleisen, auswerten und optimieren. Egal ob Landingpages, Online-Shops, Online PR, Social Media- oder Suchmaschinenmarketing: Expert:innen bringen Sie in allen Bereichen auf den neusten Stand, zeigen Best-Practices auf und helfen Ihnen diese für ihre Marketingstrategie zu implementieren.

Ihre Highlights in dieser Weiterbildung

  • In nur vier Monaten von der Idee zur fertigen Marketingstrategie

  • Zweitägiges Marketingstrategie-Bootcamp

  • Verschiedenste Expert:innen aus der Branche begleiten Sie mit Vorlesungen, Praxistagen und Gastvorträgen durch den CAS.

Zielsetzungen

Basierend auf unserer Vorlage entwickeln Sie ihre eigene Marketingstrategie von A-Z. Sie kennen die verschiedenen Marketingstrategien und Marketinginstrumente (7 P’s) und wissen, wie Sie diese strategisch priorisieren, analysieren und datenbasiert optimieren.

Zielpublikum

Der CAS Marketingstrategie HWZ richtet sich an erfahrene Marketingverantwortliche, Product Manager:innen (Product Owner) und Projektleiter:innen in KMU und Grossunternehmen aus allen Branchen (B2B und B2C). Aber auch an (werdende) Gründer:innen oder Geschäftsführer:innen von Start-ups, die ihre fachlichen und strategischen Fähigkeiten in diesem hands-on-CAS fundiert auf- und ausbauen wollen. Sie kommen idealerweise aus den Bereichen Marketing, Werbung, Kommunikation oder Medien.

Inhalt & Aufbau

Der CAS Marketingstrategie HWZ ist in sechs Module unterteilt, welche Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess führen: von der Idee bis zum Go-live.

Das Marketingstrategie-Bootcamp

Während zwei Tagen geniessen die Teilnehmenden in ungezwungenem Rahmen den Wissensaustausch. Unterstützt von 1:1-Coachings haben Sie genügend Zeit, um Ihrer Marketingstrategie den letzten Schliff zu verpassen.

Dozierende

Für den CAS Marketingstrategie HWZ konnten renommierte Persönlichkeiten gewonnen werden. Verschiedenste Expert:innen begleiten Sie mit Vorlesungen, Praxistagen, 1:1-Coachings und Gastvorträgen durch den CAS. Unter anderem mit dabei sind:

  • Susanne Hofmann von PWC zum Thema rechtliche Grundlagen für Ihre Strategie

  • Dr. Daniel Dietrich von der Universität St. Gallen zum Thema Marktforschung

  • Dr. Manuel Hess ehemals Universität St. Gallen zum Thema Business Model Canvas

  • Alice Talotti ehemals Meta zum Thema Best Practices Social Media

Leistungsnachweis

Über den ganzen CAS hinweg werden vier Assignments eingereicht. Zu jedem Assignment gibt es ein Template (PowerPoint), welches zur Verfügung gestellt wird. Die Strategie wird so häppchenweise basierend auf den Inputs im Unterricht erarbeitet und eingereicht. Nach jedem Assignment gibt es individuelles Feedback. Zudem erhalten Sie mehrere 1:1-Coaching Sessions mit verschiedenen Dozierenden, die sie bei den Assignments unterstützen. Am letzten Kurstag präsentieren Sie ihre Strategie mündlich.

Die Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, das bewährte Marketingstrategien auf den Kopf gestellt wurden und innert kürzester Zeit neu definiert werden müssen. In diesem CAS geben wir allen Teilnehmenden das Rüstzeug, um am Ende mit einer praxisorientierten Marketingstrategie durchzustarten.

Tanja Herrmann, Studiengangsleiterin CAS Marketingstrategie HWZ

Anrechnung

Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.

Downloads

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.