CAS Operational Excellence

Der Stu­di­en­gang «CAS Ope­ra­tio­nal Ex­cel­lence» ver­mit­telt al­le Kom­pe­ten­zen, mit de­nen Fach- und Füh­rungs­kräf­te den Her­aus­for­de­run­gen des 21. Jahr­hun­derts mit Ex­zel­lenz be­geg­nen kön­nen. Von Le­an bis Six Sig­ma haben Sie da­bei den Wert­schöp­fungs­pro­zess so­wie die kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung voll im Griff und generieren auf die­se Wei­se Wett­be­werbs­vor­tei­le für Ihr Un­ter­neh­men. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der SAQ-QUALICON AG durchgeführt.

Zur Anmeldung

Key Facts

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) Operational Excellence

  • Start

    Jeweils im Juni

  • Studiengebühren

    CHF 8'800

  • Dauer

    14 Tage

  • Anmeldeschluss

    -

  • Sprache

    Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Ziele & Zielpublikum

Lernziele des Studiengangs

  • Sie entwickeln eine OPEX-Strategie und wählen geeignete Verbesserungsinitiativen

  • Sie lernen Mitarbeitende in Changeprozessen zu begleiten

  • Sie wählen Instrumente und Methoden zur Ergebnisverbesserung zielgerichtet und bedarfsgerecht aus und überführen die Ergebnisse in die Anwendung.

  • Sie gestalten auf der Basis von Kundenbedürfnissen und der Unternehmensstrategie Prozesse mit einem hohen Wertschöpfungsanteil

  • Sie werden die Six Sigma-Methode DMAIC erfolgreich anwenden und Werkzeuge aus Six Sigma und Lean Management wirkungsvoll einsetzten

  • Sie erweitern die Kompetenzen zur systematischen Problemlösung

  • Sie verstehen die Lean Management-Ansätze und können deren Bedeutung und Wirkungsweise im eigenen Organisationsumfeld beurteilen

Zielgruppe

Qua­li­täts­be­wuss­te Mit­ar­bei­ten­de – ty­pi­scher­wei­se im Qua­li­ty Ma­nage­ment, Ope­ra­ti­ons Ma­nage­ment, Sup­ply Chain Ma­nage­ment, die Trei­ber für ei­ne kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung in ih­rem Un­ter­neh­men sind.

Ihr Job ist es, in Dienst­lei­stungs- und In­du­strie­un­ter­neh­men die Wert­schöp­fungs­ket­te lau­fend zu op­ti­mie­ren. Sie be­fassen sich pri­mär mit der Ge­stal­tung und Füh­rung von Pro­zes­sen oder leiten Ver­bes­se­rungs­pro­jek­te. Ihr Ziel: Sie führen das Un­ter­neh­men zur «Ex­cel­lence».

Sie sind…

  • Qualitätsexperte oder Führungskraft und möchten mehr Wertschöpfung aus den Prozessen in Ihrer Organisation herausholen. Sie sollen kontinuierliche Verbesserung (KVP) in Ihrer Organisation einführen und zum Leben bringen, so dass am Ende bessere Ergebnisse erzielt werden.

  • Teamleiter, möchten Ihre Organisation besser verstehen und brauchen das Handwerkszeug für Führungskräfte, um Ergebnisse zu verbessern und Veränderung professionell zu unterstützen.

Inhalt & Aufbau

Wir beginnen mit Grundsätzen von Verbesserung, Change Management und setzen uns mit Lean Leadership auseinander. Wir setzen uns mit Führung und Kommunikation in Veränderungsprozessen auseinander. Denn nur mit dem richtigen Ton und dem passenden Umgang mit den Menschen in der Unternehmung können wir sicher sein, dass all die Methoden, die wir anwenden wollen, auch wirklich gut ankommen und wir damit bessere Ergebnisse bewirken können.

Dann verlassen wir die Managementebene und begeben uns zu Methoden zur Optimierung von konkreten Prozessen im Unternehmen. Dazu tauchen wir in die Welt des Lean Six Sigma, nehmen Wertströme auf und führen Wertstromanalysen durch. Wir wollen wissen, welche Philosophie dahintersteht, trainieren die Anwendung dieser Methode und folgen dem DMAIC-Kreis. Dazu lernen wir die Relevanz von Prozess- und Datenanalysen verstehen und lernen, wie Prozesse mit statistischer Prozessanalyse (SPC) und Fähigkeitsanalysen gelenkt und kontrolliert werden können. Schliesslich schauen wir uns an einem Praxistag in einer Organisation vor Ort an, welchen Nutzen das bringt.

Der Abschluss des CAS bildet eine Projektarbeit, welche die ersten Schritte eines Verbesserungsprojektes nach der DMAIC Methode beinhaltet.

Der Studiengang setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

  • Operational Excellence und Verbesserungsmanagement

  • Change Management

  • Operational Excellence im dynamischen Umfeld

  • Wertströme gestalten

  • Probleme beschreiben und Kundenanforderungen erfassen

  • Daten erfassen und analysieren

  • Kreativprozess mit Praxistag

  • Verbesserungen nachhaltig einführen

Sie lernen verschiedene Instrumentarien zu nutzen und profitieren vom Praxiswissen der Dozierenden sowie dem Austausch mit Ihren Mitstudierenden aus unterschiedlichen Branchen.

Als Leistungsnachweis erarbeiten Sie ein Lerntagebuch sowie eine Praxisarbeit im Rahmen eines konkreten Verbesserungsprojekts.

Partner

Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der SAQ-QUALICON AG durchgeführt. Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei unserer Partnerorganisation SAQ-QUALICON.

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Anrechnung

Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie bei unserem Partner SAQ-QUALICON AG.