Key Facts
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Storytelling & Branding
-
Start
Jeweils im Frühjahr
-
Studiengebühren
CHF 6'950
-
Dauer
1 Semester
-
Anmeldeschluss
-
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Ziele & Zielpublikum
Wie lässt sich die eigene Person auf dem Web wirklich professionell und nutzbringend darstellen? Wie erzählen wir unsere eigene Geschichte und entwickeln damit eine professionelle «Ich-Marke»? Und wie wird der virtuelle Auftritt in der realen Welt umgesetzt, wenn es vor Publikum um die eigene Leistungsschau geht?
Auf diese und andere Fragen gibt dieser Lehrgang Antworten. Er schult Sie darin, die ideale «Ich-Marke» zu entwickeln, diese Marke gekonnt in der Öffentlichkeit zu präsentieren und sie durch geschickte Vernetzung bei den angestrebten Gesprächspartnern präsent zu halten.
Ziele
Der Studiengang vermittelt auf wissenschaftlichem Niveau alle Kenntnisse, um Storytelling und Branding für das berufliche Weiterkommen gewinnbringend einzusetzen. Ein ausgewogener Mix zwischen Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Anwendung stellt sicher, dass sich die erworbenen Kenntnisse direkt für eigene Zwecke wie für die Unternehmenspraxis einsetzen lassen. Angesprochen sind: Corporate Writer, Corporate Publisher und Quereinsteiger aus Marketing und PR.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Der Studiengang CAS Storytelling & Brand Journalism / Personal Branding richtet sich an alle, die ihr Verständnis für Medientechnologien vertiefen möchten. An zukunftsorientierte Menschen, die sich Mehrmedienkompetenz aneignen wollen, um sich als Kommunikations- und Medienprofis in der technologiegetriebenen Arbeitswelt zu behaupten.
Inhalt & Aufbau
Der erste Teil vermittelt die Grundlagen des Brand Journalism und der Technik des Storytelling. Er führt in die Struktur einer Geschichte ein, erläutert die elementaren Bestandteile einer Marke und zeigt, wie sich Storytelling und Branding ideal ergänzen.
Du vertiefst Storytelling-Darstellungsformen des Brand Journalism. Und wie das Zusammenspiel von Text, Bild und Video als Instrumente der visuellen Kommunikation der Markenführung funktioniert.
Der dritte Teil behandelt das Personal Branding – die «Ich-Marke»: Personal Branding als junge Disziplin und wie du die «Ich-Marke» im Bild und digitalen Medien umsetzt. Weiter gehören dazu Sprechtraining, Kameratraining sowie biografisches Storytelling dazu.
Dieser Teil beinhaltet die abschliessende Studienarbeit sowie die Prüfungen, die zum Erwerb des CAS Abschlusses führen.
Leistungsnachweis
Mehrere umfassende CAS-Abschlussprüfungen in schriftlicher wie mündlicher Form vollenden den Hochschullehrgang. Um die Zulassung zu den CAS-Abschlussprüfungen zu erhalten, verfassen die Teilnehmer im Vorfeld drei Studienarbeiten sowie eine Abschlussarbeit. Diese Abschlussarbeit erfüllt wissenschaftliche Ansprüche und wird von der Studienleitung und von Fachexperten bewertet.
Partner
Dieser Zertifikatslehrgang wird in Partnerschaft mit der Stiftung Schweizerische Text Akademie durchgeführt.
Anrechnung
Dieser CAS ist Bestandteil folgender Studiengänge.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Storytelling & Branding
-
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
-
Anzahl Teilnehmende
Maximal 24 Teilnehmende
-
Studienmodell
Präsenzunterricht und E-Classroom
-
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
-
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Um den Studienbetrieb effizient zu gestalten, verlangt die Studienleitung von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine vergleichbare Eintrittskompetenz – praktisches Erfahrungswissen – im Umgang mit sozialen Plattformen. Diese umfasst: > Die Präsenz auf mindestens zwei sozialen Plattformen. Zum Beispiel Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn. > Regelmässige Benutzung und Pflege des Profils, d.h. mindestens 2 Mal pro Woche. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
-
Start
Jeweils im Frühjahr
-
Anmeldeschluss
-
-
Dauer
1 Semester
-
Ort
Zürich
-
Studiengebühren
CHF 6'950.- inkl. Dokumentation und Prüfung

