Doctor of Business Administration (DBA)

Das DBA-Programm ist für Studierende, die nach einem erfolgreichen Bachelor- und Masterstudium noch den höchsten akademischen Grad der Management-Ausbildung erlangen wollen. Es ist berufsbegleitend und ausdrücklich auf Manager:innen und Executives ausgerichtet. In drei Jahren vertiefen Sie ein individuelles Dissertationsthema und schliessen mit dem Doktorat ab.

Titelbild EMBA General Management HWZ in Zürich

Key Facts

  • Abschluss

    Doctorate of Business Administration (DBA) mit Berechtigung den Titel Doctor (Dr.) zu tragen

  • Start

    Jeweils im ersten Jahresquartal (üblicherweise Februar)

  • Studiengebühren

    CHF 36'500

  • Dauer

    3 Jahre

  • Anmeldeschluss

    Ende Jahr

  • Sprache

    Englisch (Teile in Deutsch oder Französisch möglich)

Inhalt & Aufbau

An wen richtet sich unser DBA-Programm?

Ein DBA richtet sich an erfahrene Berufsleute, die ihre Kompetenzen in praxisorientierter Forschung berufsbegleitend weiter schärfen und vertiefen möchten. Unser DBA-Programm richtet sich spezifisch an erfahrene Führungs- und Fachkräfte, die eine Brücke zwischen angewandter, strategisch orientierter Forschung und den konkreten, praktischen Herausforderungen der Geschäftswelt schlagen möchten.

Wer ist unser Partner für das DBA-Programm?

Wir führen unser DBA-Programm in Partnerschaft mit der international renommierten und dreifach akkreditierten Audencia Business School in Nantes und Paris (F) durch.

Die Vor-Ort-Kurse (üblicherweise 3 Blocktage pro Studienjahr) und Präsentationen (Research Proposal Presentation nach Jahr eins und Verteidigung der Dissertation am Ende von Jahr drei) finden jeweils gegen Ende oder am Anfang eines Studienjahrs in Nantes oder Paris statt. Wie sich die HWZ als Präsenzhochschule versteht (in der natürlich auch Online-Kurse eine Rolle spielen), ist auch das HWZ-Audencia DBA-Programm auf physischen Austausch zwischen Doktoranden und Professoren im genannten Rahmen ausgerichtet. Dennoch ist auf Wunsch möglich, eine reine Online-Absolvierung des Programms möglich. Die Betreuungsperson («Supervisor») ist eine als solche anerkannte Person, die an der HWZ tätig ist und selbst über ein Doktorat verfügt. Die Betreuung, ein in jeder Dissertationsreise zentrales und erfolgsrelevantes Element, wird somit also durch lokale Expert:innen der HWZ wahrgenommen.

Das Programm besteht im Kern aus drei Stufen:

Research proposal submissionThesis DevelopmentThesis Completion
Appointment of spervisorsLiterature Review Theoretical Framework and MethodologySubmission of thesis
Research Proposal Development WorkshopThesis development under supervisionAppointments of examiners
Research proposals presentationExamination of thesis / "Viva Voc

Zulassung

  • Bachelor- und Masterabschluss (Master of Science, Master of Arts, EMBA, MBA). Ein MAS-Abschluss berechtigt üblicherweise nicht zur Zulassung zum DBA-Programm, resp. dies muss individuell abgeklärt werden

  • 5 Jahre Berufserfahrung. Position mit erhöhter Verantwortung (d.h. Manager-, Führungs-, oder Fachverantwortung)

  • Minimalalter: 25

  • Gute Englischkenntnisse

Bewerbung: Benötigte Dokumente

  • Lebenslauf in Englisch (CV)

  • Prov. Grobkonzept zur Forschungsidee mit mind. 3 und max. 5 Seiten

  • Kopien der Hochschul-Diplome des Bachelor- und Master-Studiums

  • Zertifikat Sprachtest Englisch, max. 2 Jahre alt (TOEIC, TOEFL, IELTS, Duolingo)

  • Kopie der ID oder vom Reisepass

Details und individuelle Spezifika können im Gespräch geklärt werden.

Weitere Informationen

Beratung & Anmeldung

Bitte kontaktieren Sie vor Einreichung der Unterlagen die Studienleitung.