Key Facts
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Business Consulting HWZ
-
Start
Laufend
-
Studiengebühren
Ab CHF 33'470
-
Dauer
4 Semester
-
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Ziele & Zielpublikum
Der MAS Business Consulting HWZ richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die Beratung, Change und Strategie in Unternehmen gestalten wollen.
In der Beratung sowie in der Umsetzung von anspruchsvollen Ideen sind Leadership und Teamfähigkeit elementare Bestandteile. Angefangen bei der Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation und Zusammenarbeit in unterschiedlichen Gremien bis hin zur offensiven Klarlegung von Optimierungspotenzialen sowie von der Motivation für unbequeme Veränderungen bis zur kontrollierten Durch- und Umsetzung getroffener Unternehmensentscheide. In diesem Master-Studiengang legen wir deshalb Wert auf die Entwicklung Ihrer Führungs- und Sozialkompetenz.
Als Business Consultant analysieren Sie komplexe Geschäftssituationen und lernen im Pflicht-CAS Business Consulting, die Rolle und Herausforderungen einer Beraterin oder eines Beraters zu verstehen. Durch die Kombination des Vertiefungs-CAS mit zwei frei wählbaren CAS gestalten Sie Ihr Studium individuell und können Ihr Wissen gezielt auf Ihre beruflichen Bedürfnisse und Stärken ausrichten.
Bis zum Schluss vertiefen Sie die Theorie mit Ihrer praktischen Erfahrung. Der Austausch und die Diskussionen unter Fachleuten eröffnen Ihnen neue Sichtweisen und Problemlösungsmöglichkeiten.
Dieser Studiengang verbindet ein karrierebegleitendes Studium mit praxisbezogener Anwendung des Gelernten. In Zusammenarbeit mit der SGO Business School bietet Ihnen die HWZ die besten Voraussetzungen für Ihre Karriere, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse in Ihrem Berufsfeld.
Ihr Nutzen
Flexible Studiengangsgestaltung
Wissenschaftliche Basis mit Theorie und Empirievermittlung
Maximaler Praxisbezug
Berufsbegleitend und zeitergonomisch für Privat-und Berufsleben
Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
Teilnehmende
Analytisches und vernetztes Denken, kundenorientiert, unternehmensfokussiert, prozessorientiert und offen für Veränderungen – Begriffe, die auf Sie zutreffen? Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Business und IT oder beraten die Unternehmensleitung bei strategischen Fragen? Sie fühlen sich wohl in einer Drehscheibenfunktion für verschiedene Stakeholder? Erfahrene Personen mit einschlägiger Berufserfahrung, die sich für Führungsaufgaben weiterqualifizieren wollen, vertiefen mit diesem Studium ihre Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Unternehmensführung, Prozessmanagement, Innovationsmanagement und vielen mehr.
Teilnehmende des MAS Business Consulting HWZ stellen ihre Kunden in den Mittelpunkt und erarbeiten gemeinsam wirksame Lösungen. Sie sind Generalisten mit einer Business- und Beratungsperspektive im Vordergrund und sie verstehen Beratung als ein ganzheitliches, integriertes Konzept aus konkretem Handeln und notwendiger Reflexion.
Das Studium hat mich dank den Themen Consulting, Kommunikation und Change Management in meiner Berufsentwicklung stark unterstützt. An arbeitsnahen Beispielen lernten wir, wie unterschiedlich Menschen einen gemeinsamen Konsens finden, einfach anwendbar für alle Branchen.
Partner
Die SGO Business School ist die Weiterbildungsinstitution der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management. Sie hat ein umfangreiches Seminarangebot zu folgenden Themen: Organisation, Business Analysis und Engineering, Projekt-, Prozess- und Change-Management sowie Wirtschaftsmediation. Die Seminarinhalte sind durch die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und Unternehmen theoretisch fundiert und mit hohem Praxisbezug verbunden. Die SGO Business School bereitet gemeinsam mit starken Partnern erfolgreich auf eidgenössische sowie internationale Abschlüsse und Zertifizierungen vor.
Inhalt & Aufbau
Die berufsbegleitende Weiterbildung in Business Consulting ist modular aufgebaut und besteht aus drei CAS (Certificate of Advanced Studies). Die Erarbeitung der Master Thesis bildet den Abschluss des Studiums. . Für das Studium haben Sie sieben Jahre Zeit. Sie – und niemand anderes – geben während der ganzen Studiendauer den Takt an. Beruflichem Termindruck können Sie damit im Studium flexibel begegnen.
Die Ausbildung steht in einem engen Bezug zum Erfahrungsfeld der Teilnehmenden. Es ist üblich, dass Studierende z. B. im Rahmen der Master Thesis, aber auch im Unterricht Beispiele aus der eigenen Firma einbringen, wobei diesbezüglich strikte Vertraulichkeit gilt.
Modulaufbau
Der studiengangsspezifische Pflicht-CAS Business Consulting HWZ erlaubt Ihnen die Fokussierung auf Ihre Kernkompetenzen. Mit der Auswahl von zwei Wahl-CAS haben Sie die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen, die auf Ihre Bedürfnisse im Beruf zugeschnitten sind. Die Erarbeitung der Master Thesis bildet den Abschluss des Studiums.
Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:
Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Theses besuchen.
Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:
Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.
Zulassung
Personen mit vorgängigem Studium wie einem Bachelor oder einem äquivalenten Abschluss (HWV, FH, Uni, ETH etc.) und mindestens fünf Jahren Erfahrung im Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement oder mit Führungserfahrung (Linien, Budget bzw. Fachspezialist:innen mit Projektverantwortung) werden aufgenommen. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Downloads
Weitere Informationen
-
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Business Consulting HWZ
-
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
-
Anzahl Teilnehmende
Max. 26 Teilnehmende
-
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
-
Zulassung
Personen mit vorgängigem Studium wie einem Bachelor oder einem äquivalenten Abschluss (HWV, FH, Uni, ETH etc.) und mindestens fünf Jahren Erfahrung im Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement oder mit Führungserfahrung (Linien, Budget bzw. Fachspezialist:innen mit Projektverantwortung) werden aufgenommen. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
-
Start
Laufend
-
Anmeldeschluss
Jeweils 6 Wochen vor Start des ersten CAS. Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
-
Dauer
Das MAS Studium dauert 4 Semester. Das Studium kann innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden. Die maximale Studiendauer beträgt 7 Jahre.
-
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
-
Studiengebühren
Ab CHF 33'470, abhängig von Wahl-CAS Preis ist inklusiv Master Thesis CHF4'000
-
Partner
SGO Business School



